Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Online

Wir konzentrieren uns auf Elemente des wissenschaftlichen Englisch in Bezug auf Ausdruck und Stil, um ein Gefühl für die Besonderheiten im Englischen als Wissenschaftssprache zu erlangen. Die neuen Kenntnisse sollen sowohl auf Satz- als auch auf Textebene geübt werden.

Dieser Workshop ist daraus ausgerichtet, Ihr wissenschaftliches Schreiben auf Englisch zu verbessern. Wir beschäftigen uns mit einem für wissenschaftliches Englisch angemessenen Ausdruck und Stil. Wir gehen auf verschiedene stilistische Merkmale ein: von der Verwendung einer konsistenten Variante des Englischen bis hin zur Wahl des richtigen Formalitätsniveaus und dem Wissen, wie man das geeignete Wort oder eine angemessene Kollokation wählt. Wir befassen uns auch mit weiteren Besonderheiten des wissenschaftlichen Englisch, z. B. mit der Negation, den Partikelverben und der Stellung von Adverbien. Am Ende dieses Workshops sind sie bestens ausgestattet, um wissenschaftliche Schreibaufgaben anzugehen und erfolgreich abzuschließen.

Der Workshop wird in englischer Sprache durchgeführt. Hier geht’s zum Zoom-Link:

https://uni-leipzig.zoom.us/j/9624530131?pwd=RElOMUNrU0JNVGNEbFpobUs2dWNzZz09

Buchung in Tool ab 19.03.