Wie Studierende und Lehrende das hybride Wintersemester erlebt haben, steht im Mittelpunkt einer Online-Befragung, die am 2. Februar gestartet ist. Mit der erneuten Befragung aller Studierenden und Lehrenden möchte die Universitätsleitung ein umfassendes Bild davon gewinnen, auf welchen positiven Erfahrungen zukünftig aufgebaut werden könnte, aber auch von welchen Hemmnissen der Alltag in Studium und Lehre geprägt war.

Entsprechend sind gelungene Formen und Formate digitalen Lehrens und Lernens ebenso Gegenstand der Befragung wie familiäre Rahmenbedingungen, etwaige Belastungsfaktoren und Aspekte der Information und Kommunikation.

Die Studierendenbefragung ist am 2. Februar gestartet, die Befragung der Lehrenden beginnt wenige Tage später. Die Befragungsergebnisse werden im März fakultätsspezifisch und übergreifend ausgewertet, so dass sie in die Planungen zum Sommersemester 2021 einbezogen werden können.

Zur Teilnahme an der Befragung werden Studierende und Lehrende über ihre universitäre E-Mail-Adresse eingeladen. Die Befragung erfolgt anonym über das Evaluationssystem EvaSys und wird von der Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium durchgeführt. Im vergangenen Juli waren Studierende und Lehrende bereits zum Digitalen Sommersemester 2020 befragt worden.