Der Biologe Prof. Christian Wirth von der Universität Leipzig, Sprecher des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), ist von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger in das neugegründete Forum #Zukunftsstrategie berufen worden. Der Experte ist in dem Gremium Pate für die Mission II "Klimaschutz, Klimaanpassung, Ernährungssicherheit und Bewahrung der Biodiversität voranbringen".

Am 21. September dieses Jahres kommt das Forum #Zukunftsstrategie im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin zu seiner ersten Sitzung zusammen. Im Februar hatte das Bundeskabinett die Zukunftsstrategie Forschung und Innovation beschlossen. Damit solle, wie es hieß, „der Forschungs- und Innovationspolitik ein neues Fundament“ gegeben werden. Dafür gibt es sechs Missionen, die die gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen unserer Zeit adressieren. Neben der Grundlagenforschung will das Forum auch die praxisrelevante, angewandte Forschung voranbringen und den strategischen Erkenntnistransfer fördern. Zudem wird es als Beratungsgremium der Zukunftsstrategie auch die Bundesregierung bei der Weiterentwicklung der deutschen Forschungs- und Innovationspolitik beraten. Aus diesem Grund sei es Stark-Watziinger besonders wichtig, Expert:innen mit herausragender Fachexpertise und Interesse an der Mitgestaltung der Innovationslandschaft in Deutschland als Mitglieder für das Forum #Zukunftsstrategie zu gewinnen.