Nachricht vom

Der Biologe Prof. Dr. Christian Wirth von der Universität Leipzig hat am Mittwochabend (9. April 2025) in Halle/Saale seine Urkunde als neues Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina bekommen. Die neuen Mitglieder des Gremiums werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklassen eingeladen. Am Mittwoch nun hat Leopoldina-Präsidentin Prof. Dr. Bettina Rockenbach den neuen Mitgliedern der Klasse II ‒ Lebenswissenschaften, unter ihnen Prof. Wirth, feierlich ihre Urkunden überreicht.

Die Aufnahme in die 1652 gegründete Gelehrtengesellschaft gilt als hohe wissenschaftliche Anerkennung. Zu Mitgliedern werden Wissenschaftler:innen gewählt, die bedeutende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben. Wirth ist Gründungsdirektor des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig.

Derzeit kommen weitere sieben Mitglieder der Leopoldina aus der Universität Leipzig, drei weitere gehörten der Universität an, sind aber bereits emeritiert. Mit rund 1.700 Mitgliedern in mehr als 30 Ländern ist die Leopoldina die mitgliederstärkste Akademie in Deutschland.