Die Universität Leipzig möchte geflüchteten ukrainischen Studierenden einen schnellen Einstieg in Deutschkurse ermöglichen. Vor allem in Zusammenarbeit mit dem Studienkolleg Sachsen plant die Hochschule, sowohl mehr Deutschkurse anzubieten als auch bereits existierende Kurse aufzustocken.

Angeboten werden sollen Sprachkurse auf verschiedenen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Da für deutschsprachige Studiengänge an der Universität Leipzig ein Sprachniveau auf C1 vorausgesetzt wird, ist es das Ziel, den Geflüchteten so eine rasche Fortführung ihres Hochschulstudiums zu ermöglichen.

„Wir bemerken schon jetzt einen signifikant höheren Beratungsbedarf für vom Ukraine-Krieg betroffene Studierende und erwarten in den nächsten Wochen einen großen Zustrom von Studieninteressierten aufgrund des Ukraine-Kriegs. Deshalb arbeitet die Hochschule gerade auf Hochtouren daran, ihnen so schnell und unbürokratisch wie möglich Unterstützung für den Erwerb der deutschen Sprache bzw. den Ausbau ihrer Deutschkenntnisse anzubieten“, erklärt Betina Sedlaczek, Referentin für Internationale Studierende in der Stabsstelle Internationales.

Ab sofort und noch bis zum 20. April haben alle vom Ukraine-Krieg betroffenen Studierenden, die im höheren Fachsemester mindestens zwei erfolgreiche Semester studiert haben, die Möglichkeit, sich für einen Deutschkurs am Studienkolleg zu bewerben. Starten wird dieser Kurs ab dem 9. Mai 2022. Weitere Informationen zu den studienvorbereitenden Deutschkursen für Geflüchtete, Voraussetzungen und Fristen können auf den Seiten der Stabsstelle Internationales nachgelesen werden.

letzte Aktualisierung: 5. April 2022