Die ersten Teilnehmer:innen der zusätzlichen Sprachkurse für aus der Ukraine geflüchtete Studierende haben an der Universität Leipzig erfolgreich die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) absolviert. Am Donnerstag (23. März) fand die feierliche Zeugnisausgabe am Studienkolleg Sachsen statt.

Mit dem Beginn des Kriegs gegen die Ukraine hatte das Rektorat der Universität Leipzig die Entscheidung getroffen, zusätzliche studienvorbereitende Sprachkurse für aus der Ukraine geflüchtete Studierende anzubieten. Nach nur wenigen Wochen Planungs- und Vorbereitungszeit starteten am 16. Mai 2022 die neu konzipierten Sprachkurse am Studienkolleg Sachsen.

Gemeinsam mit ihren Lehrenden Dr. Kateryna Bilyk, Ulrike Kirschner, Lilith Müller, Michael Stange, Nele Thiemann und Annegret Zettl arbeiteten die Studierenden aus der Ukraine viele Monate intensiv in ihren jeweiligen Gruppen. Die erste der drei Gruppen hat nun erfolgreich die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang absolviert. Mit der bestandenen DSH-Prüfung können sich die Absolvent:innen für einen Studienplatz an ihrer Wunsch-Universität in Deutschland bewerben.

Bei der Zeugnisübergabe wurden die besten Absolvent:innen besonders geehrt: Sechs von 15 Teilnehmer:innen absolvierten die DSH mit der höchsten Stufe 3. „Dieser Erfolg wurde durch das große Engagement und die Einsatzbereitschaft der Studierenden möglich, die neben den Herausforderungen des Ankommens in einem neuen Land und dem Erlernen einer neuen Sprache oftmals eine zusätzliche Belastung durch die Fortführung ihres Online-Studiums an ihren Heimatuniversitäten in der Ukraine hatten“, so PD Dr. Maxi Kupetz, Leiterin des Studienkollegs Sachsen.