Die Universität Leipzig verurteilt die Terrorangriffe auf Israel und ist in Gedanken bei den Kolleg:innen und Studierenden der fünf Partneruniversitäten Hebrew University of Jerusalem, Ben-Gurion University of Negev, der Bar-Ilan University, der Haifa University sowie der Tel Aviv University. „Wir sind zutiefst erschüttert über den terroristischen Überfall der Hamas auf Israel. Ich spreche allen Opfern der Gewalttaten und ihren Familien meine aufrichtige Anteilnahme aus“, sagt Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell.

Die Universität stand in engem Kontakt mit den Studierenden, die sich in Israel aufgehalten haben. Inzwischen sind alle vier deutschen Studierenden wieder zurück in Deutschland. Zudem gibt es zwischen den Partneruniversitäten und der Universität Leipzig einen steten Informationsaustausch zur aktuellen Lage.

Aktuell sind 20 Studierende aus Israel und 12 Studierende aus den palästinensischen Gebieten an der Universität Leipzig eingeschrieben. Studierende aus den Krisengebieten, die derzeit an unserer Alma mater studieren und Unterstützung benötigen, können sich dafür jederzeit an die Berater:innen der Stabsstelle Internationales wenden.

Aktualisiert am 16. Oktober 2023