zur Startseite der Universität Leipzig
01
2023
Newsletter
Universität Leipzig Insights
zur Online-Version
Editorial
Auf dem Foto ist Universitätsrektorin Eva Inés Obergfell zu sehen.
Einblicke, Eindrücke, Einladung

Sehr geehrte Parlamentarierinnen und Parlamentarier,
sehr geehrte Partnerinnen und Partner,

als für uns bedeutende Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sind Sie direkt an der Verteilung von öffentlichen Mitteln an Wissenschaftseinrichtungen beteiligt. Mit „Universität Leipzig Insights“, der Erstausgabe des Quartals-Newsletters, wollen wir Ihnen zeigen, welche aktuellen Forschungsprojekte, wissenschaftlichen Erkenntnisse und bildungs- und wissenschaftspolitischen Themen relevant sind und damit eine weitere Brücke zwischen der Universität Leipzig und Ihnen als unsere gewählten Vertreterinnen und Vertreter im Sächsischen Landtag errichten. Das neue Medium soll zudem den fruchtbaren und kollegialen Dialog zwischen den hiesigen Wissenschaftseinrichtungen und der politischen Sphäre stärken und den Informationsaustausch weiter fördern.

Meine Damen und Herren, ich lade Sie herzlich dazu ein, Teil dieses transferpolitischen und interdisziplinären Austauschs zu werden. Zusammen können wir die Brücken zwischen Universität, Leipziger Wissenschaftsraum und Politik weiter stärken und eine zukunftsfähige Gesellschaft formen, die auf evidenzbasierten Erkenntnissen und innovativen Ideen aufbaut.

Meine Stabsstelle Universitätskommunikation steht Ihnen, als künftige Leserinnen und Leser von „Universität Leipzig Insights", gern als Ansprechpartnerin für Fragen zur Verfügung. Wir danken Ihnen schon heute für Ihr Interesse an unseren Themen aus den Bereichen Bildungspolitik, Forschung und Transfer.

Mit den besten Grüßen aus der Universität Leipzig,

Ihre

Eva Inés Obergfell
Rektorin der Universität Leipzig

Topnachricht
Drei Skizzen für Exzellenzcluster eingereicht
Zur Stärkung ihrer Spitzenforschung hat die Universität Leipzig am Mittwoch (31. Mai 2023) drei Antragsskizzen in der Förderlinie Exzellenzcluster in der zweiten Wettbewerbsphase der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder eingereicht. Die in den Skizzen beschriebenen…
Mehr erfahren pfeil
Rückblick nach Dresden
Rektorin zwischen Gästen am Tisch
Exzellente Konzepte beim Parlamentarischen Lunch
Die Universität Leipzig stellt sich als größte Universität des Freistaats dem Exzellenz-Wettbewerb, um Spitzenforschung aus Sachsen zu profilieren. Die in den Skizzen beschriebenen Forschungsvorhaben stammen aus innovativen Verbünden aus den Bereichen Medizin, Umwelt-,…
Mehr erfahren pfeil
Einsichten
Portraitaufnahme: Prof. Dr. Jens-Karl Eilers
Drei Fragen zur Exzellenzbewerbung an Prorektor Prof. Dr. Jens-Karl Eilers

Nachdem die Universität Leipzig ihre drei Antragsskizzen im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder eingereicht hat, spricht Prof. Dr. Jens-Karl Eilers, Prorektor für Exzellenzentwicklung: Forschung und Transfer, im Videointerview von deren Bedeutung für die Universität, die Chancen im Wettbewerb und über weitere aktuelle Forschungsprojekte.

Mehr erfahren pfeil

 

 
Das Leitungsteam des Sonderforschungsbereichs (v.l.): Prof. Dr. Georgeta Salvan (TU Chemnitz, stellvertretende Sprecherin des SFB/Transregio), Prof. Dr. Jörg Matysik (Universität Leipzig, Sprecher des SFB/Transregio), Prof. Dr. Berthold Kersting (Universität Leipzig, stellvertretender Sprecher des Graduiertenkollegs), und Prof. Dr. Sibylle Gemming (TU Chemnitz, Sprecherin des Graduiertenkollegs).
Millionenförderung für Sonderforschungsbereich von Universität Leipzig und TU Chemnitz
Große Freude an der Universität Leipzig und der TU Chemnitz: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat einen Antrag der beiden sächsischen Hochschulen für einen gemeinsamen Sonderforschungsbereich/Transregio bewilligt. Die beteiligten Wissenschaftler:innen werden die…
Mehr erfahren pfeil
 
Feierliche Veranstaltung zum fünfjährigen Julibäum. v.l.n.r.: Frau Dr. Gläser (SMWK), Herr Prof. Bechmann (Dekan Medizinische Fakultät), Frau Prof. Steiner (HI-MAG), Frau Prof. Körner (HI-MAG) Herr Prof. Blüher, (Direktor HI-MAG), Frau Prof. Obergfell (Rektorin Universität Leipzig), Herr Prof. Wiestler (Präsident Helmholtz-Gemeinschaft), Herr Gemkow (Staatsminister für Wissenschaft, Kultur und Tourismus), Frau Dr. Julich-Gruner (HI-MAG), Herr Prof. Stumvoll (Universitätsmedizin Leipzig), Herr Prof. Arya Sharma (University of Alberta), Frau Prof. von Messling (BMBF), Herr Prof. Tschöp (Helmholtz Munich), Herr Prof. Josten (Universitätsklinikum Leipzig), Herr Prof. Herzig (Helmholtz Munich). Foto: Unrau Fotografie
HI-MAG feiert 5-jähriges Bestehen: Für eine gesündere Gesellschaft
Das Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG) in Leipzig, ein Institut von Helmholtz Munich an der Universität Leipzig und dem Universitätsklinikum Leipzig, hat sein fünfjährigen Bestehen gefeiert. Zu den Gratulanten der Festveranstaltung…
Mehr erfahren pfeil
 

Neue Alexander von Humboldt-Professuren: Tina Malti und Sayan Mukherjee erhalten Deutschlands höchstdotierten internationalen Forschungspreis

Institut für Wirkstoffentwicklung erhält Forschungsneubau auf dem Gelände der Universitätsmedizin

Gemeinsame Doktorandenausbildung legt Fokus auf Herausforderungen der Gegenwart: Universität Leipzig an neuer Max Planck Research School beteiligt

Warum die globale Bedeutung der Afrikanischen Union wächst

Lexcube ermöglicht interaktive Reise in das Erdsystem

 

 
Auf dem Bild ist Prof. Dr. Svante Pääbo bei einem Vortrag im Paulinum zu sehen.
Großer Andrang bei Langer Nacht der Wissenschaften
Die Lange Nacht der Wissenschaften am Freitagabend (23. Juni) hat trotz des Regens zahlreiche Besucher:innen zu den Angeboten der Universität Leipzig gelockt. Von 18 bis 23 Uhr beteiligten sich über 50 Einrichtungen der Alma mater mit mehr als 100 Veranstaltungen an dem…
Mehr erfahren pfeil
 
Aus der Redaktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Erstausgabe des Newsletters "Universität Leipzig Insights" versenden wir heute an Sie unter Bezugnahme auf unsere Kontakte per E-Mail in der Vergangenheit. Wir freuen uns, wenn wir mit unseren Themen Ihr Interesse wecken und Sie als künftige Leserinnen und Leser gewinnen können. Sollten Sie "Universität Leipzig Insights" dennoch nicht weiterlesen wollen, können Sie den Newsletter hier abbestellen.

Ihre
Stabsstelle Universitätskommunikation

Kontakt Stabsstelle Universitätskommunikation
Medienredaktion
Goethestr. 6
04109 Leipzig

E-Mail: presse(at)uni-leipzig.de
Telefon: +49 (0) 341 97-35020
 
Newsletter abmelden