Freiheit bedeutet, den eigenen Weg immer wieder neu zu definieren, aus einer Sackgasse wieder umzukehren oder auch mal einen Perspektivwechsel zu wagen. Das fällt in schwierigen Studienphasen nicht immer leicht. Im Rahmen vom Projekt „Plan A – Dein Plan. Dein Weg. Deine Wahl.“ bieten wir Studierenden eine vertrauliche und ergebnisoffene Beratung. Gerade dann, wenn Zweifel oder Abbruchgedanken laut werden, hilft das Gespräch mit einer neutralen Person.
Workshops im Wintersemester 2023/2024
Wann: 20.10.2023, 10:00 – 14:00 Uhr
Wo: Studierenden Service Zentrum (SSZ) in der Goethestraße 3 - 5, 04109 Leipzig (Raum 0.21)
Wann: 27.10.2023, 10:00 – 14:00 Uhr
Wo: Studierenden Service Zentrum (SSZ) in der Goethestraße 3 - 5, 04109 Leipzig (Raum 0.21)
Wann: 17.11.2023, 9:00 – 12:00 Uhr
Wo: Studierenden Service Zentrum (SSZ) in der Goethestraße 3 - 5, 04109 Leipzig (Raum 1.27)
Beratung bei Zweifeln und Abbruchgedanken
Sind Sie mit Ihrem Studium momentan unzufrieden oder überfordert? Fragen Sie sich, ob Sie die richtige Wahl getroffen haben? Es ist ganz normal, dass in einem Studium schwierige Phasen und Studienzweifel vorkommen. In unserer Beratung helfen wir Ihnen, Antworten zu finden – auf Fragen wie:
- Passt mein Studiengang noch zu mir?
- Warum komme ich mit meinem Studium nicht voran?
- In welche Richtung möchte ich beruflich gehen? Und ist mein Studiengang oder ein Studium überhaupt noch der richtige Weg dafür?
- Wie komme ich aus dem Motivationstief wieder heraus?
- Wo finde ich weitere Beratungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote?
So individuell wie Ihre Situation ist auch unsere Beratung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Lösungsstrategien.
Mit Hilfe des Self-Reflection-Tools können Sie Ihre derzeitige Studiensituation selbst reflektieren. Der Test dauert circa 15 bis 25 Minuten und dient als erster Überblick über Ihr Studienabbruchrisiko. Das Testergebnis können Sie gerne zum Beratungsgespräch mitbringen.
Reingehört und Reingeschaut!
Podcast-Reihe „Vom Studieren und Zweifeln“
Unsere Podcast-Reihe „Vom Studieren und Zweifeln“ möchte dazu beitragen, Hemmschwellen beim Thema Studienzweifel abzubauen und Studierende dazu ermutigen, offen darüber zu sprechen.
Studentin Karina spricht mit Studierenden und Beratungsstellen an unserer Universität über das Thema Studienzweifel. Hören Sie gerne rein!
Folge 32
Knapp 30 Prozent aller Rechtswissenschafts-Erstis brechen im Laufe ihres Studiums ab. So auch Julia, die nach ihrem 6. Semester merkte: Das ist nichts für sie. Ganz anders Patricia: Sie studiert im 6. Semester Rechtswissenschaft, oder kürzer gesagt Jura, und hat richtig Spaß an ihrem Studium - trotz Leistungsdruck und schweren Phasen. Doch kann man überhaupt “richtig” Jura studieren? Was sind die Tipps und Tricks, um gut durch das Studium zu kommen? Und wie geht man mit Zweifeln um? Darüber sprechen wir in unserem Jura-Special!
Folge 31
Schon in Schulzeiten wusste sie: In Naturwissenschaften geht sie auf. Doch durch einen Umzug nach Leipzig wurde Lena schnell bewusst, dass sie sich wohlmöglich gar nicht in einem Studium sieht. Nach ewigem Stöbern durch Modulbeschreibungen stößt sie dann auf einen Studiengang, der dann doch ganz gut zu ihr passt: Kommunikations- und Medienwissenschaft. Was Lena in der Zeit des Zweifelns geholfen hat, wie sie mit ihren hohen Ansprüchen an sich selbst umgeht und was kariertes Papier mit all dem zu tun hat – darum geht es in dieser Folge.
Folge 30
Die meistgesuchten Suchanfragen verbunden mit dem Begriff “Lehrer:in” sind Lehrer:innenmangel, Lehrer:innen-Burnout und Lehrer:innen-Gehalt. Warum also Lehramt studieren? Darüber spricht Karina mit den Studierenden Paula und Vincent. Paula studiert im sechsten Semester Grundschullehramt und sieht sich schon fest vor der Tafel stehen. Vincent hingegen weiß gar nicht, ob er nach seinem Studium von Lehramt auf Oberschulen wirklich als Lehrer arbeiten möchte. Es geht um Erwartungen, Studienalltag und um die Frage: Was ist, wenn ich nach meinem Studium vielleicht doch nicht gleich Lehrer:in werden möchte?
Folge 29
Ausbildung an der Universität? Und was ist der Unterschied zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik? Darüber klärt uns unser heutiger Gast Andreas Barton auf. Er ist Alumnus der Universität Leipzig und hat selbst mit einigen Hürden seinen Weg zur Universität eingeschlagen. Wir sprechen über Drittversuche bei Prüfungen, Druck beim Studieren und was Andreas als Studienfachberater und Ausbildungsleiter aktuell Zweifelnden auf den Weg mitgibt. Denn wenn Andreas eines aus seinem Weg mitgenommen hat: Reden hilft bei Studienzweifeln immer.
Folge 28
Politik statt Potenzen? Student Enes erzählt in dieser Folge von seinem Weg von Mathe zu Politikwissenschaft und warum er sein Studium aufgegeben und nicht abgebrochen hat. Es geht um Mathesongs, politische Bildungsarbeit und wie ein Studium auch die eigenen Interessen über die Uni hinaus bedingen kann.
Folge 27
Lehramt nur für die Sicherheit? Studentin Nora erzählt von ihrem fest geplanten Berufsweg und wie sie gemerkt hat, dass sie doch lieber Plakate designen als vor einer Klasse stehen möchte. Nach ihrem Studienabbruch und einem Jahr arbeiten, entscheidet sie sich bewusst für ihre eigentliche Leidenschaft - dem Designstudium.
Was Fundraising mit Fischbrötchen und Pfeifen mit einer Kunsthochschule zu tun hat - das erfahrt ihr in dieser Folge.
Folge 26
In dieser Folge heißt es: Abschied nehmen von Tizian. In seiner letzten Folge blickt er auf seine Zeit als Moderator zurück. Das alles macht er aber nicht alleine denn: mit dem Podcast soll es weiter gehen! Studentin Karina übernimmt von nun an den Podcast. Was hat Tizian in den letzten Folgen gelernt und worauf freut sich Karina in den kommenden? Darum gehts in dieser Folge.
Folge 25
Energiekrise und Inflation sorgen dafür, dass die Kosten durch die Decke gehen, sodass man sich am Ende des Tages vielleicht fragt: Kann ich mir ein Studium noch leisten? Moderator Tizian spricht deshalb in dieser Folge mit Aike Dägling von der Sozialberatung, wie man sein Studium überhaupt finanzieren kann. Es geht dabei um BAföG, Minijobs und natürlich welche Sonderhilfen es angesichts der aktuellen Krise gibt. Außerdem geht es am Ende der Folge um die zwei größten Mythen rund um die Studienfinanzierung.
Folge 24
Der Sprung von Schulmathe zu Unimathe ist groß. So groß, dass viele irgendwann mit Mathe aufgeben. Dabei betrifft Mathe so viele Menschen an der Uni, weil das Fach so übergreifend ist. Lehrämtler:innen brauchen es, genauso wie Physik- oder Informatikstudierende aber auch Sozialwisschenschaftler:innen. Zu Gast bei Student Tizian ist in dieser Folge Sebastian, der gerade sein Diplom in Mathe macht, sich aber bestens mit Zweifeln und Abbruchgedanken auskennt. Dabei soll es unter anderem darum gehen, warum der Sprung von der Schule an die Uni überhaupt so groß ist, wie man seine Arbeitsblätter schafft und wie wichtig eigentlich die Regelstudienzeit ist. Außerdem gibt es am Ende noch einen Block mit Tipps für alle, die mit ihren Mathemodulen struggeln.
Folge 23
Zu Gast bei Student Tizian ist in dieser Folge Justina, die über ihre ganze Schulzeit hinweg Physik studieren wollte. Als sie dann nach dem Abi ihren Traum in die Realität umsetzte, kam die große Ernüchterung und nach kurzer Zeit der Abbruch. Inzwischen macht sie ihren Master in Linguistik und bereut ihre damalige Entscheidung nicht. Im Podcast spricht sie darüber, wie sie mit dem Studienabbruch umgegangen ist, wie sie sich neu orientiert und welche Rolle die Psychosoziale Beratung dabei gespielt hat.
Folge 22
Das erste Semester, das ist schon eine besondere Zeit: Neue Leute aus allen Ecken Deutschlands, spannende Diskussion und natürlich auch ganz viele Erstipartys. Kurzum: Das erste Semester kann super spannend sein! Es kann aber auch anders sein: Nämlich überfordernd, weil man plötzlich kochen und putzen muss. Einsam, weil man in der neuen Stadt noch keine Freund:innen hat. Und super frustrierend, weil man in Vorlesungen sitzt und nichts checkt. Student Tizian spricht in dieser Folge deshalb mit der Studienberaterin Anne Kränkel, auf was man so achten sollte im ersten Semester. Was ist zum Beispiel wichtiger, die Vorlesung oder das Seminar? Wie organisiere ich meinen Alltag und an wen kann ich mich denn wenden, falls es mir mal richtig mies gehen sollte?
Folge 21
Zu Gast bei Student Tizian ist in dieser Folge Niklas, der nach dem Abi erstmal drei Jahre lang im Schichtsystem bei Kaufland Gabelstapler fuhr oder Büroarbeit machte, um dann sein Glück im Fach Informatik zu suchen. Nach einem Semesters des Ausprobierens brach er diesen Versuch aber ab und folgte im Anschluss einer alter Leidenschaft: Geschichte. Eine Entscheidung, die er bis heute nicht bereut.
Folge 20
In der 20. Folge ist Viktoria bei Student Tizian zu Gast. Sie hat mehrere Jahre im Krankenhaus gearbeitet bis sie 2020 den Entschluss gefasst hat, zu kündigen. Die beiden sprechen über die Ausbildung, die Zeit zwischen Kündigung und Studienbeginn und wie ihr Start in Kommunikations- und Medienwissenschaft war.
Folge 19
Knapp die Hälfte aller internationalen Studierenden in Deutschland brechen ihr angefangenes Bachelorstudium wieder ab. Bei Student Tizian sind deshalb mit dem ehemaligen internationalen Student Pavel und der Studienberaterin für internationale Studierende Dorothea zwei Leute zu Gast, die sich mit der Thematik auskennen. Die drei sprechen über ihre eigenen Erfahrungen, Herausforderungen und wie man die Situation von internationalen Studierenden verbessern könnte.
Folge 18
Student Tizian spricht mit Dr. Ulrich Heublein, der seit mehreren Jahren zum Thema Studienabbruch forscht. Die beiden sprechen über die aktuelle Studienabbruch-Situation in Deutschland, über Ursachen und wie man einem Studienabbruch vorbeugen kann.
Folge 17
Student Tizian spricht in dieser Folge mit Michael Barton. Er war mehrere Jahre Personaler und ist jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Leipzig. Die beiden sprechen über Lücken im Lebenslauf, Studienabbrüche und wie eine gelungene Bewerbung auszusehen hat.
Folge 16
In dieser Folge unterhält sich Student Tizian mit den beiden ehemaligen Studierenden Michael (Geographie) und Caroline (Deutsch als Fremdsprache). Beide stehen jetzt schon seit längerem im Arbeitsleben und erzählen im Podcast, wie das bei ihnen mit Studienzweifel war, wie sie ihre ersten Schritte ins Berufsleben gemacht haben und wie sie auf ihre Unizeit zurückblicken.
Folge 15
Studieren heißt auch, mal durch kleinere und mal größere Krisen zu gehen. Für die Bewältigung von Krisen gibt es in der Psychologie ein Zauberwort: Resilienz oder auch psychische Widerstandskraft. Was das ist, wie man sie trainieren kann und was das alles mit dem Studium zu tun hat, bespricht Student Tizian mit der Psychologin Ruth Dölemeyer in dieser Folge.
Folge 14
5 Jahre hat Alexander Soziologie und Politikwissenschaft studiert, um dann aufgrund finanzieller Nöte vorzeitig abzubrechen. Dann hat er eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht, um währenddessen zu merken, dass der soziale Bereich nichts für ihn ist. Im Anschluss hat er es nochmal mit einem Psychologiestudium versucht, um sich dann endgültig zu sagen: „Uni – das wird erstmal nichts“. Jetzt macht er eine Ausbildung im IT-Bereich an der Uni Leipzig und kann von sich behaupten , dass er endlich angekommen ist. Wie er das geschafft hat, bespricht Student Tizian mit ihm in dieser Folge.
Folge 13
Ihre ganze Jugend hindurch wollte Magdalena Künstlerin werden. Nachdem sie ihr Abi dann in der Tasche hatte, verwirklichte sie diesen Traum und fing das Studium „Bildende Künste“ an. Während des Studiums realisierte sie jedoch, dass sie dort überhaupt nicht richtig sei und fiel erstmal in ein tiefes Loch. Wie sie da wieder rausgekommen ist und wie sie im Anschluss zu ihrem neuen Studium Kommunikation- und Medienwissenschaft gefunden hat, bespricht Student Tizian mit ihr in dieser Folge.
Folge 12
In der 12. Folge spricht Student Tizian mit Claudia Schoder vom Career Service der Universität Leipzig. Sie klären dabei unter anderem, was der Career Service überhaupt ist, wann und wie man sich während seines Studiums auf seine Zeit nach der Universität vorbereiten sollte und warum Noten im Studium nicht das Wichtigste sind.
Folge 11
In Folge elf spricht Lisa mit ihrem Nachfolger Tizian. Er hat erst Jura studiert und nach sechs Semester beschlossen, zu Geschichte zu wechseln. Mit ihm spricht sie über seine Studienzweifel, seine Motivation und was er mit diesem Podcast in Zukunft noch so vorhat.
Folge 10
In der zehnten Folge ist Azubi Elisa zu Gast, die zwei Studiengänge abgebrochen hat und jetzt eine Ausbildung beim MDR macht. Mit Moderatorin Lisa spricht sie über die Schwierigkeiten, die mit zwei Studienabbrüchen einhergehen sowie die gesellschaftliche Erwartung, nach dem Abitur studieren zu müssen.
Folge 9
In der neunten Folge spricht Studentin Lisa mit Nicole und Andy vom Academic Lab über die Herausforderung, eine Hausarbeit oder eine Abschlussarbeit zu schreiben.
Folge 8
In der achten Folge ist Student Tuan zu Gast, der sein Mathe- und Chemiestudium auf Lehramt abgebrochen hat und jetzt Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Chemie studiert.
Folge 7
In der siebten Folge ist Studentin Elisa zu Gast, die ihr Klavierstudium auf Lehramt an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig abgebrochen hat, um sich auf Wirtschaftswissenschaften zu konzentrieren. Sie erzählt von der Erfahrung, einen langjährigen Lebensplan aufzugeben.
Folge 6
Bevor das neue Semester wieder richtig startet, wagt die sechste Folge einen Rückblick auf die letzten drei Semester der Online-Lehre. Verschiedene Studierende erzählen, wie sie diese Zeit des Homestudyings erlebt haben, was sie daraus mitgenommen haben und wie sie jetzt auf das neue Semester in Präsenz blicken.
Folge 5
In der fünften Folge ist Student Lukas zu Gast, der sein Jurastudium nach einem Bachelor abgebrochen hat und jetzt Digital Humanities studiert. Mit Moderatorin und Studentin Lisa spricht er über das Gefühl der Überforderung und die Schwierigkeit, nach einem Bachelor nochmal etwas Neues zu beginnen.
Folge 4
In der vierten Folge ist Diplom-Psychologin Christiane Bach von der Psychosozialen Beratung des Studentenwerks Leipzig zu Gast, die sich mit Moderatorin und Studentin Lisa über Aufschiebeverhalten und Prüfungsangst unterhält und Lösungsansätze aufzeigt.
Folge 3
In der dritten Folge ist Student Philip zu Gast, der Jura und später das Nebenfach Psychologie abgebrochen hat und jetzt Philosophie und Politikwissenschaften studiert. Mit Moderatorin Lisa spricht er über seine längere Findungsphase und die schwierige Wahl zwischen Interesse und vermeintlichen Perspektiven. Dazu gibt es Einblicke in das Studium der Politikwissenschaften bzw. Philosophie.
Folge 2
In der zweiten Folge spricht Studentin Lena über ihren Studiengangwechsel von Kulturwissenschaften zu Sonderpädagogik.
Folge 1
In der ersten Folge spricht Studentin Lisa mit Studienberaterin Anne Kränkel der Erstberatungsstelle für Studienzweifel. Es geht um verschiedene Anlaufstellen, persönliche Erfahrungen bis hin zu Denkanstößen für Studierende.
FuckUp Night Leipzig Student Edition
Sie haben Zweifel im Studium? Vielen geht oder ging es so wie Ihnen, zum Beispiel unseren drei Speakern bei der "FuckUp Night Leipzig Student Edition" zum Thema Studienzweifel und -abbruch.
zu den Videos
Das hätte ich gern vor dem Studium gewusst!
Insidertipps für ein erfolgreiches Studium geben unsere Beraterin Anne Kränkel und Student Martin Schnitzer im Podcast "Das hätte ich gern vor dem Studium gewusst!" und verraten, was man macht, wenn es mal nicht so läuft wie gedacht.
zum Podcast
Endspurt-Beratung
Manchmal stehen kurz vor dem Studienabschluss auf einmal große Herausforderungen an, die es zu bewältigen gilt. Das kann beispielsweise eine unsicher gewordene Finanzierung, die schon lange aufgeschobene Abschlussarbeit oder die Wiederaufnahme des Studiums nach längerer Pause sein. Wenn Sie sich Unterstützung wünschen und die Erschwernisse im Studium kurz vor Studienende gemeinsam angehen möchten, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.
Dazu beraten wir
Die Beratung orientiert sich an Ihren individuellen Wünschen und kann vor allem bei folgenden Themen weiterhelfen:
- Lernstrategien
- Zeitmanagement, Umgang mit Stress
- Selbstreflexion
- Überschreitung der Regelstudienzeit
- Probleme bei der Abschlussarbeit
- Sonstige Erschwernisse im Studium