Sie ziehen einen Wechsel Ihres Studiengangs in Erwägung? Bitte informieren Sie sich vorab über den gewünschten neuen Studiengang, eventuelle Fristen und Zugangsvoraussetzungen oder lassen Sie sich von uns persönlich beraten.

Neuorientierung im Studium

Sie sind bereits an unserer Universität immatrikuliert, Ihr Studiengang ist aber nicht der richtige für Sie? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren Studiengang oder einzelne Studienfächer zu wechseln. Nutzen Sie dafür bitte die Online-Bewerbung über das AlmaWeb-Portal. Beachten Sie bitte auch bei einem Wechsel innerhalb unserer Universität die gängigen Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studiengänge.

Ein Studiengangwechsel und eine Beurlaubung im gleichen Semester schließen sich gegenseitig aus. Beide Vorgänge können nicht gleichzeitig beantragt werden.

Eine junge Studierende verlässt das Studenten Service Zentrum der Universität Leizig in der Goethestraße
Studenten Service Zentrum in der Goethestraße, Foto: Christian Hüller
  • Sofern Ihr gewünschter Studiengang zulassungsbeschränkt ist, bewerben Sie sich bitte online über das AlmaWeb-Portal. Nach dem Zulassungsverfahren erhalten Sie den Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid über Ihren AlmaWeb-Account unter „Studium“ > „Dokumente“.
  • Sollten Sie den Studienplatz erhalten haben, senden Sie bitte die unterschriebene Annahmeerklärung zusammen mit den notwendigen Unterlagen fristgerecht an das Studentensekretariat. Die Annahmeerklärung und eine Übersicht über die benötigten Unterlagen erhalten Sie zusammen mit dem Zulassungsbescheid.
  • Erst mit der Bezahlung des Semesterbeitrags und dem Einreichen aller erforderlichen Unterlagen ist Ihr Studiengangswechsel abgeschlossen.

Sie erhalten keine separate Zahlungsaufforderung von uns. Begleichen Sie den Semesterbeitrag deshalb bitte selbstständig und zeitnah.

  • Sofern Ihr gewünschter Studiengang zulassungsfrei ist, bewerben Sie sich bitte online über das AlmaWeb-Portal.

  • Nach dem Abschicken der Online-Bewerbung wird Ihre „Anmeldung auf Einschreibung“ erzeugt. Sie finden diese in Ihrem AlmaWeb-Account unter dem Punkt „Studium“ > „Dokumente“.

  • Schicken Sie den unterschriebenen Antrag zusammen mit den erforderlichen Dokumenten fristgerecht an das Studentensekretariat. Eine Übersicht über die benötigten Dokumente finden Sie auf dem Antrag.

  • Erst mit der Bezahlung des Semesterbeitrags und dem Einreichen aller erforderlichen Unterlagen ist Ihr Studiengangwechsel abgeschlossen.

Sie erhalten keine separate Zahlungsaufforderung von uns. Begleichen Sie den Semesterbeitrag deshalb bitte selbstständig und zeitnah.

Gegebenenfalls können Sie sich bereits erbrachte Leistungen Ihres bisherigen Studiums für Ihr neues Studium anrechnen lassen. In diesem Fall können Sie sich direkt für ein höheres Fachsemester bewerben.

  • Lassen Sie Ihre bereits erbrachten Studienleistungen bitte vom jeweils zuständigen Prüfungsausschuss überprüfen. Der Prüfungsausschuss entscheidet, welche der Leistungen Ihres bisherigen Studiums Sie geltend machen können und stellt Ihnen einen Anrechnungsbescheid aus.
  • Bewerben Sie sich bitte online über das AlmaWeb-Portal für das entsprechende Fachsemester und folgen Sie dabei den Hinweisen zum „Wechsel in einen NC-Studiengang“ oder dem „Wechsel in einen zulassungsfreien Studiengang“. Beachten Sie bitte auch die Besonderheiten zur Bewerbung für höhere Fachsemester.

Querlinks

Online-Bewerbung

mehr erfahren

Zweifel am Studium?

mehr erfahren

Beratungs­angebote

mehr erfahren

Exmatrikulation

mehr erfahren
zum Seitenanfang