studium universale
Programm
Im Sommersemester 2025 thematisiert die öffentliche Ringvorlesung des Studium universale Aspekte zur Gestaltung unserer Zukunft. „Wie werden wir leben" – wir laden Sie herzlich ein zu erhellenden Vorträgen und Diskussionen.
Wie werden wir leben
Wir leben in einer Zeit, in der oft die negativen Schlagzeilen dominieren. Zu Unrecht! Deshalb möchten wir uns in der neuen Ringvorlesung des Studium universale mit positiven, zukunftsweisenden Entwicklungen auseinandersetzen. Dabei werden uns Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen zur Seite stehen.
Den Auftakt macht am 9. April 2025 der renommierte Zukunftsforscher Kai Gondlach mit seinem Vortrag „Zukunft ist eine Frage der Perspektive“. Weitere Vorlesungen widmen sich der Zukunft von Sport, Bildung, KI und Computerspielen. Mit Elmar Schenkel reisen wir in die Welt der Orakel – und beim Thema „Zurück in die Zukunft“ sogar zum Bau einer Zeitmaschine!
Zwei Veranstaltungen führen uns über den Campus hinaus:
- 07. Mai: GRASSI Museum – Materialien von gestern, heute und morgen (mit Führung um 18:00 Uhr)
- 09. Juli: Deutsche Nationalbibliothek – Die Zukunft der Wissensspeicherung (mit Führung um 18:00 Uhr)
Alle Veranstaltungen sind kostenlos und offen für alle. Eine Anmeldung ist nur für Führungen erforderlich, hilft uns aber auch für die übrigen Vorträge bei der Planung. Bitte beachten Sie, dass das Programm an einigen Stellen noch Lücken aufweist. Um stets auf dem Laufenden zu sein, melden Sie sich für unseren Newsletter an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Das Studium universale richtet sich an alle Angehörigen der Universität sowie die breite Öffentlichkeit. Die Teilnahme steht somit allen Interessierten offen. Zudem sind die Veranstaltungen des Studium universale für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.
- Wann: mittwochs 19 Uhr
Wo: In diesem Semester findet das Studium universale an verschiedenen Bildungs- und Forschungseinrichtungen der „Leipziger Wissensspur“ statt.
Das Studium universale ist eine Vorlesungsreihe an der Universität Leipzig. Die Veranstaltungen des Studium universale stehen jedes Semester unter einem neuen Oberthema. Ziel ist es, dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven und Fachdisziplinen zu betrachten und zu diskutieren. Die Veranstaltungsreihe setzt somit einen Gegenpol zur zunehmenden Spezilialisierung und Ausdifferenzierung der Fächerkulturen, indem sie geistes-, sozial- und naturwissenschaftliche Perspektiven vereint. Gleichzeitig zielt das Studium universale darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich aufzubereiten und in den öffentlichen Diskurs einzubringen. Das Studium universale fördert somit den Dialog zwischen den Bürgern der Stadt Leipzig und der Universität sowie den Fächern innerhalb der Universität.
Partner
Im Rahmen des Studium universale arbeiten wir mit einer Reihe von Partnern zusammen, bei denen wir uns herzlich für die Unterstützung bedanken.
Unsere Partner
Rückblick und Mittschnitte
Die Ringvorlesung studium universale gibt es bereits seit 1992. Stöbern Sie in unserem Archiv und genießen Sie die aufgezeichneten Veranstaltungen in unserem YouTube-Kanal.
Die Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen finden Sie:
Studium universale Vorlesungen im Deutschlandfunk Nova
Publikationen
Publikationen von 2015 bis heute
Publikationen von 2010 bis 2014
Publikationen von 1997 bis 2009
Kontakt
Treten Sie mit uns in Kontakt und bleiben Sie über unseren Newsletter informiert, welche Veranstaltungen als nächstes geplant sind. Wir freuen uns über Ihre Anregungen.