Der Ausbildungsberuf Glasapparatebauer:in ist in der Berufsgruppe der Glasbläser:innen am stärksten vertreten. Ebenso bietet der Beruf für eine berufliche Zukunft die größte Perspektive und die meisten Möglichkeiten. Glasapparatebauer:innen werden häufig auch als Technische Glasbläser:innen bezeichnet.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Mit kleinerer Flamme wird Glas erhitzt, um verschiedene Bauteile milimetergenau miteinander zu verschmelzen.
Während der Ausbildung zum:zur Glasapparatebauer:in sollten Sie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Materialverständnis entwickeln. Foto: Swen Reichhold

Berufsbild

In Einzel- oder Serienfertigung stellen Glasapparatebauer:innen mit der Hand Glasapparate und Hohlgläser her, die in den verschiedensten Laboratorien Anwendung finden. Technische Zeichnungen dienen ihnen als Vorlage, um das Glas in der Flamme eines Tischbrenners zu verarbeiten. Für einen erfolgreichen Auftrag bedarf es daher häufig einer fundierten Beratung. Das Bearbeitungsspektrum ist groß und variiert von einfachen Reparaturen bis zu komplexe Anlagen.

Um ein:e gute:r Glasapparatebauer:in zu sein, muss man über solide Materialkenntnisse verfügen, ein breites Spektrum an Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten abdecken und ein Verständnis für die geplante Anwendung entwickeln.

Berufsanwärter:innen sollten vor allem technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen. Kreatives Denken und Eigeninitiative sind von Vorteil. Die ersten Handgriffe mit heißem Glas sind häufig schwierig. Ausdauer und Disziplin sind daher gefragt. Klar sollte den Anwärter:innen auch sein, dass der Beruf selten ist und daher eine räumliche Flexibilität voraussetzt.

Schulische Ausbildung

In der Berufsschule werden Grundlagen und Fachkenntnisse in folgenden Gebieten übermittelt:

  • Werkstoff Glas
  • Glasapparatekunde
  • Arbeitsschutz, Unfallverhütung, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung
  • Technisches Zeichnen
  • Technische Mathematik
  • Kenntnisse über das wirtschaftliche und soziale Leben

Schulischer Ausbildungsort

Der Berufsschulunterricht findet in Ilmenau statt.

Staatliches Berufsschulzentrum
Am Ehrenberg 1
98693 Ilmenau
Webseite

Betriebliche Ausbildung

Die betriebliche Ausbildung der Glasapparatebauer:innen ist sehr umfangreich und erfolgt an der Fakultät Chemie und Mineralogie. Die Fachgruppe Glasapparatebauer des Bundesinnungsverbands des Glaserhandwerks liefert weitere Informationen zum Berufsbild von Glasbläser:innen.

Ausbilder

Default Avatar

Stephan Eckert

Werkstattverbund Glasbläser
Johannisallee 29
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97-36031