Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Kolloquium, Online
Referent:in: Markus Lohse

Einladung zum Kolloqium zum Thema von der Wissenvermittlung zur aktiven Beteiligung.
Studierende und Lehrende auf Augenhöhe - das meint das aus dem englischsprachigen Raum stammende Konzept Students as Partners, das die partnerschaftliche Zusammenarbeit und Gestaltung von Lehre, Forschung und Hochschulorganisation umfasst.

Von der Wissensvermittlung zur aktiven Beteiligung – ein Praxisimpuls

Vielleicht haben auch Sie sich schon gefragt, wie sich eine primär auf Wissensvermittlung ausgerichtete Lehrveranstaltung partizipativer gestalten lässt – jenseits der klassischen Vorlesungsform. Markus Lohse zeigt in einem Praxisbeispiel aus der Sozialen Arbeit, wie es gelingen kann, Studierende aus einer eher konsumierenden Haltung herauszulösen und sie sowohl in die didaktische Gestaltung als auch in die aktive, interessengeleitete Erarbeitung thematischer Inhalte einzubeziehen.

Das Kolloquium findet online via Zoom statt.

zum Zoom-Raum