Die Durchführung und Weiterentwicklung von Studiengängen sowie der individuelle Studienverlauf unterliegen vielfältigen Einflussgrößen. Im Zusammenspiel dieser Faktoren kann es mitunter zu Konflikten kommen, die jedoch konstruktiv und produktiv gelöst werden sollten. Zur Unterstützung der konstruktiven Lösung von Konflikten und im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit Beschwerden verfügt die Universität Leipzig über zahlreiche Anlaufstellen.

Beschwerdestelle

Dabei folgt die Bearbeitung von Konflikten dem Prinzip der Subsidiarität. Entsprechend sollte mit auf Lehre und Studium bezogenen Konflikten und Beschwerden in der Regel nah am Fach und innerhalb der Fakultät umgegangen werden. Führt dies jedoch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, können auch fakultätsübergreifende und also zentrale Akteur:innen eingeschaltet werden. Die Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (StQE) fungiert hierbei als zentrale Beschwerdestelle für Ihre Anliegen.

Innerhalb eines Studiums kann es für Studierende zu individuellen Problemlagen und kritischen Phasen kommen. Erste Ansprechpartner:innen in einer solchen Situation sind in jedem Falle die Studienfachberatung, der Fachschaftsrat oder das Studienbüro. Allerdings kann es für Studierende auch Gründe geben, den Kontakt mit Ansprechpartner:innen außerhalb des eigenen Instituts bzw. außerhalb der eigenen Fakultät zu suchen.     

In diesen Fällen stehen den Studierenden der Universität Leipzig zahlreiche Ansprechstellen zur Verfügung, die der Bearbeitung jeweils individueller (Problem-)Lagen gewidmet sind. In der Regel handelt es sich dabei um Beauftragte des Senates, die Studierenden und Mitarbeiter:innen der Universität Leipzig bezüglich jeweils spezifischer Themen beratend und im Bedarfsfall auch Konflikte moderierend zur Seite stehen (Beauftrage und Interessenvertretungen).

So vielschichtig individuelle Problemlagen Studierender ausfallen können, so komplex ist das breite Angebot potentieller Ansprechstellen. Studierende, die unsicher sind, an welche dieser Ansprechstellen sie sich mit ihrem Anliegen wenden sollten, können sich dazu jederzeit mit Frau Esther Donat in einem vertraulichen Rahmen beraten. Frau Donat wird Sorge dafür tragen, dass Studierende mit ihrem Anliegen bzw. ihrer Beschwerde an die im konkreten Einzelfall kompetente Stelle zur verlässlichen Weiterbearbeitung übergeleitet werden (Verweisberatung). Dass Anlass und Hintergrund der Beschwerde aus der Sicht der betroffenen Person von der jeweils einbezogenen Stelle adäquat bearbeitet worden ist, wird von Frau Donat nachgehalten und unter Wahrung von Persönlichkeitsrechten und Verschwiegenheitspflichten dokumentiert.

Auch bei Beschwerden bzw. Konflikten, die sich innerhalb von QM-Prozessen ergeben und die innerhalb der studiengangnahen und fakultätsinternen Strukturen nicht gelöst werden können, kann die StQE als Clearingstelle eingeschaltet werden.

Die zur Bearbeitung von Beschwerden und Konflikten eingesetzten Instrumente entstammen einem methodischen Repertoire, das die StQE gemeinsam mit den Fakultäten der Universität Leipzig entwickelt hat. Dieses wird regelmäßig in QM-Prozessen zur Anwendung gebracht und im Konfliktfall auf die Spezifik der jeweiligen Lage zugeschnitten.

In der Rolle als zentrale Clearing-Stelle kann die StQE im Auftrag der Rollenträger:innen des fakultätsbezogenen Qualitätsmanagements:

  • die Prozessbeteiligten rollenspezifisch und rollenadäquat beraten,
  • über gemeinsame Datenerhebungen und/oder -auswertungen Debatten versachlichen,
  • Rollenträger:innen über eine Prozessmoderation bei der Lösung von Konflikten begleiten,
  • im Studiengang gemeinsame Zukunftswerkstätten bzw. Studiengangkonferenzen durchführen,
  • stellvertretend für Rollenträger:innen im QMS das Rektorat einbinden.