Datum/Uhrzeit: bis
Art: Tagung/Symposium, Präsenz
Ort: Universität Leipzig, Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli

Die Konferenz zur Systembiologie von Säugetierzellen (SBMC) lädt internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu ein, die Umsetzung der Systemmedizin in die klinische Praxis zu diskutieren.

• Montag, 13.05.2024, 13:00 – 19:30 Uhr
    Dienstag, 14.05.2024, 9:00 – 18:30 Uhr, anschließend Networking Event
    Mittwoch, 15.05.2024, 9:00 – 13 Uhr

Internationale Sprecher präsentieren Forschungsergebnisse zu diesen Themen:

• Von der Einzelzellanalyse bis zur klinischen Anwendung
  • Mechanistische Modellierung auf der zellulären Ebene mit Vorschlägen für Interventionsstrategien
  • Modellierung auf der Gewebeskala und Organkommunikation in der Systemmedizin
  • KI-Beiträge zur Systemmedizin - Diagnose und Therapieüberwachung
  • Die Zukunft der Systembiologie

Darüber hinaus wird das Programm bereichert durch:

• Impulsvorträge
  • Podiumsdiskussion zum Thema "Voraussetzungen für die Umsetzung der Systembiologie in der Klinik"
  • Interaktive Einheit zum Thema "Erfolgreiche Implementierung der Systembiologie"

Aus den eingereichten Beiträgen werden Kurzvorträge ausgewählt, um insbesondere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Präsentation ihrer Forschung zu ermöglichen.

• Veranstaltung ist eine Kooperation von:
    • Klinik und Poliklinik für Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie und Pneumologie
    • Heidelberg Institute for Theoretical Studies
      HITS gGmbH