Datum/Uhrzeit: bis
Art: Tagung/Symposium
Ort: Campus Jahnallee

Am 21. und 22. September 2022 findet die erste deutschlandweite Konferenz Achtsamkeit in der Bildung zum Thema „Basis für Resilienz und gesellschaftliches Engagement“ mit anschließender Fachtagung an der Universität Leipzig statt.

Die zweitägige Veranstaltung soll Akteur:innen und Interessierte aus Bildung, Forschung und Verwaltung zusammenbringen und die Brücke von der Schule zur Hochschule bauen.

Das Thema Achtsamkeit in der Bildung rückt immer mehr in den gesellschaftlichen Fokus. Mit Blick auf Herausforderungen unserer Zeit – Klimawandel, politische Instabilität, gesellschaftliche Spannungen – braucht es eine Bildung, die Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht, um zu einem werteorientierten, ethischen Handeln beizutragen. Durch die zunehmende Beschleunigung und Digitalisierung der Gesellschaft wird ein gewinnbringender Bildungs- und Arbeitsprozess immer mehr eine Ressourcenfrage für jeden Einzelnen: Die immer komplexer werdenden Anforderungen unserer Wissensgesellschaft schlagen sich in stressbedingten Erkrankungen, Burn-out-Symptomen und angehenden Depressionen bei Lehrenden und Lernenden nieder und bedürfen die Entwicklung neuer Kompetenzen. Die mittlerweile in der Gesellschaft angekommene Kulturtechnik der Achtsamkeit kann hier einen wichtigen Beitrag auf individueller, sozialer und ökologischer Ebene leisten und wird nun auch vermehrt an Schulen und Hochschulen integriert.

Die Konferenz möchte einen Beitrag leisten, achtsamkeitsbasierte Konzepte und Methoden vorzustellen, kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren. Darüber hinaus sollen konkrete Implementierungswege und Herausforderungen aufgezeigt werden.

Zielgruppen

Angesprochen sind Hochschullehrende, Studierende, Forschende, Lehrer:innen, Schulleitungen, Verantwortliche der Bildungsverwaltung- und politik, Akteur:innen der Aus- und Weiterbildung

Die Fachtagung ist für Akteur:innen an Hochschulen konzipiert.

 

ANMELDUNG UND INFORMATIONEN