Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Seminarraum 102
Referent:in: Antje Goller
Veranstaltungsreihe: Bildung und Nachhaltigkeit

Im Wintersemester 2023/24 bietet das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig eine Ringvorlesung zum Thema "Bildung und Nachhaltigkeit" an. Die Veranstaltung findet montags 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr im Seminarraum 102 am Hauptcampus der Universität Leipzig statt.

Die globale Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung ist die zentrale gesellschaftliche Aufgabe der aktuellen und kommenden Jahre. Bildung im Sinne einer Bildung für oder als nachhaltige Entwicklung kommt hierbei besondere Bedeutung zu. Schulen, Hochschulen und andere Lernorte implementieren diese zunehmend in Curricula und Lehrpraxis. Im Vortrag von Antje Goller werden grundlegende Begriffe mit Leben gefüllt. Die zentrale Rolle von Lehrenden wird begründet. Im Detail werden anhand aktueller Modelle Kompetenzen Lehrender und Lernender sowie Schlüsselmethoden vorgestellt.