Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Informationsveranstaltung, Präsenz
Ort: Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde Medizinische Fakultät Haus E: Foyer 1. OG Liebigstraße 27, 04103 Leipzig

Auftaktveranstaltung des Projekts „Empowerment für Diversität - Allianz für Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung“ an der Unifrauenklinik Leipzig mit Impulsvortragsreihe und „Markt der Möglichkeiten“ für Vernetzung und Austausch.

Gerade in Frauenkliniken erleben wir regelmäßig, dass einige unserer Patient:innen Hürden beim Zugang zu einer adäquaten Gesundheitsversorgung erleben. Dafür gibt es verschiedene Gründe - Sprachbarrieren, Orientierungsschwierigkeiten im deutschen Gesundheitssystem, fehlender Versicherungsschutz und Diskriminierung verschiedenster Form.
Das Projekt „Empowerment für Diversität - Allianz für Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung“ ist an der Charité − Universitätsmedizin Berlin angesiedelt und wird von der Mercator Stiftung gefördert. 2023 haben wir uns als Partnerklinik des Projekts beworben und konnten uns als eine von sieben Kliniken deutschlandweit qualifizieren. Diskriminierende Strukturen im Gesundheitswesen abzubauen, das ist unser Ziel als „Empowerment Partner“ Klinik.
Wir möchten Ihnen in einer Auftaktveranstaltung, zu der Alle willkommen sind, nicht nur das Projekt und die an unserer Klinik geplanten Maßnahmen vorstellen, sondern auch das Thema aus verschiedensten Perspektiven beleuchten. Dafür haben wir unterschiedliche Akteur:innen aus städtischen Institutionen, Vereinen und der Gesundheitsversorgung zu einer Impulsvortragsreihe eingeladen. Im Anschluss erwartet Sie ein „Markt der Möglichkeiten“ und Buffet mit der Gelegenheit zum direkten Austausch.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und den gemeinsamen Austausch am 16. April!
Nur gemeinsam können wir unserem täglichen Ziel einer bestmöglichen, gerechten Patient:innenversorgung ein Schritt näher kommen.

Es wird eine Flüsterübersetzung in einigen Sprachen geben.

Prof. Dr. med. Bahriye Aktas
Direktorin der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde