Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Podiumsdiskussion/Gesprächsrunde, Präsenz
Ort: Universität Leipzig, Campus Augustusplatz, Hörsaalgebäude, Hörsaal 8
Veranstaltungsreihe: Strategische Prozessführung

Gegenstand der Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Susanne Baer, ehemalige Richterin des Bundesverfassungsgerichts, und Rechtsanwältin Lucy Chebout ist die Bedeutung strategischer Prozessführung vor dem Bundesverfassungsgericht am Beispiel aktueller Verfahren zur gesetzlichen Elternschaft lesbischer Paare.

Lucy Chebout, Vizepräsidentin des deutschen Juristinnenbundes und erst kürzlich vom SPIEGEL in der Reihe "Menschen des Jahres 2023" gewürdigt, setzt sich als Juristin insbesondere für die Rechte queerer Menschen und Familien ein. Mit der Forderung nach gleicher Behandlung aller Kinder im Abstammungsrecht vertritt sie betroffene Familien in gerichtlichen Verfahren. Sechs ihrer Fälle liegen nun beim Bundesverfassungsgericht.

Die Podiumsdiskussion ist der zweite Teil der Veranstaltungsreihe „Strategische Prozessführung“, die Prof. Dr. Katrn Höffler und Prof. Dr. Konrad Duden in Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat Jura organisieren.

• Studierende aller Fachrichtungen und interessierte Bürger:innen sind zum Vortrag herzlich eingeladen.
  • Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.