Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Führung/Rundgang, Präsenz
Ort: Ägyptisches Museum Georg Steindorff, Goethestraße 2, 04109, Leipzig
Referent:in: Josephine Hensel

Die Menschen des Alten Ägypten haben uns ein reichhaltiges Erbe ihrer Kultur hinterlassen. Heute sind viele Funde über Museen auf der ganzen Welt verteilt. Das Ägyptische Museum Leipzig zeigt vor allem Funde der hauseigenen Grabungen.

Über 7000 Originale können heute in der Leipziger Sammlung bewundert werden. Diese stammen zu großen Teilen von den Grabungen des Ägyptologen Georg Steindorff. Er arbeitete fast 30 Jahre lang in Tempeln und Nekropolen an verschiedenen Orten Ägyptens und brachte dadurch viele Funde in seine Heimat. Über die Jahre konnte er so ein Museum aufbauen, dass die Vielfalt und zeitliche Breite Altägyptens ausgewogen präsentieren kann. Vor allem die Studierenden profitieren bis heute von der inzwischen deutschlandweit größten Lehrschausammlung.

Lernen Sie in der Führung die Highlights der Sammlung kennen und erfahren Sie, welches Objekt den Anstoß zur Gründung eines Ägyptischen Museums in Leipzig gab. Auch hinter so manchen Stücken, die zunächst unscheinbar wirken, steckt eine spannende Geschichte.

 

Für die Teilnahme fallen keine zusätzlichen Kosten an. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Autor: Anna Grünberg