Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Hörsaal 113
Referent:in: Prof. Dr. Gert Pickel

Der Förderverein der Theologischen Fakultät lädt ein zum diesjährigen Frühjahrsvortrag mit Professor Dr. Gert Pickel.

Seit einiger Zeit prägen Debatten über Antisemitismus und Rechtspopulismus die öffentliche Meinung. Lange Zeit dachte man Christen wären solchen Positionen gegenüber resilienter als andere Bürger. So sah dann auch die Deutsche Bischofskonferenz letztes Jahr die Mitgliedschaft in der AfD als unvereinbar mit einem christlichen Menschenbild an. Doch sind die Beziehungen der Kirchenmitglieder der christlichen Kirchen in Deutschland wirklich so resilient gegenüber rechtspopulistischen und rechtsextremen Aussagen und Einstellungen? Und sind antisemitische Ressentiments aus dem christlichen Denen vollständig verschwunden? Im Vortrag wird mithilfe empirischem Zahlenmaterials gefragt, in welcher Beziehung Religiosität, bzw. Kirchenmitgliedschaft und rechtes Gedankengut stehen und ob es vielleicht thematische Wahlverwandtschaften zwischen bestimmten christlichen Vorstellungen und Antisemitismus, Antifeminismus und Rassismus gibt?

Professor Dr. Gert Pickel, Religionssoziologe und ausgewiesener Experte im Bereich Rechtsextremismus hält den diesjährigen Frühjahrsvortrag des Fördervereins der Theologischen Fakultät.

Autor: Andreas Müller (Vorsitzender des Fördervereins)