Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Ringvorlesung, Präsenz
Ort: Audimax, Campus Augustusplatz, Augustusplatz 10, 04109, Leipzig
Referent:innen: Prof. Dr. Utz Dornberger, Dr. Anna Flocke, Gunnar Kaßberg, Jazmín Ponce, Dr. Alireza Ansari
Veranstaltungsreihe: Studium universale: Leben im Umbruch

Wie können internationale Fachkräfte gewonnen, gehalten und in die Region integriert werden? Nutzen Sie die Gelegenheit und diskutieren Sie über dieses Kernthema der deutschen Wirtschaft mit unseren Gästen von der Universität Leipzig.

Studium universale: Leben im Umbruch

Die Universität Leipzig lädt Sie herzlich ein, gemeinsam darüber nachzudenken, wie die wichtige Herausforderung der Gewinnung, Entwicklung und des Haltens internationaler Fachkräfte bewältigt werden kann. Ein einführender Vortrag von Prof. Dr. Utz Dornberger umreißt die Problematik und gibt Einblicke in die Verbleibeintention von internationalen Studierenden und Absolvent:innen in Sachsen. Im Anschluss präsentieren wir vier Ansätze der Universität Leipzig, wie internationale Fachkräfte gewonnen, gehalten und in die regionale Wirtschaft sowie Gesellschaft integriert werden können. Diese Ansätze werden zusammen mit eingeladenen Gästen und dem Publikum diskutiert. Die Veranstaltung bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Wissensaustausch und zur Diskussion eines Kernthemas der deutschen Wirtschaft und seiner politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen produktiven Dialog.

• Prof. Dr. Utz Dornberger ist Direktor des SEPT Kompetenzzentrums an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Professor für Entwicklungsökonomie,
  • Dr. Anna Flocke ist Leiterin der Zentralen Studienberatung und des Career Service der Universität Leipzig,
  • Gunnar Kaßberg ist der Teamleiter von SMILE - der Gründungsinitiative der Universität Leipzig,
  • Frau Jazmín Ponce ist Doktorandin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Koordinatorin der Online Marketing Challenge am SEPT Kompetenzzentrum,
  • Dr. Alireza Ansari ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator des Netzwerks Intelligence For Innovation.

Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache mit Simultandolmetschen ins Deutsche statt.