Gastvortrag Professor Mark Siderits (Emeritus)
Madhyamaka Philosophy and Buddhist Practice
Wir freuen uns, einen Gastvortrag von Professor Mark Siderits (Emeritus) von der Illinois State University anzukündigen. Professor Siderits ist ein führender Experte im Bereich der buddhistischen Philosophie und wird am 26. November 2024 von 11:15 - 12:45 Uhr in Raum M-103 sprechen.
Thema: Madhyamaka Philosophy and Buddhist Practice
Vortragsinhalt:
Im Zentrum der Madhyamaka-Schule des Mahāyāna-Buddhismus steht die zentrale Aussage, dass alle dharmas leer oder ohne inhärentes Wesen sind. Diese Behauptung ist radikal, da dharmas traditionell als Dinge gelten, die unabhängig von unseren Vorstellungen von Realität existieren und ihre Natur intrinsisch tragen. Die Madhyamaka-Philosophen lehnen jedoch strikt die Anschuldigung ab, eine Form des Nihilismus zu vertreten, und legen Argumente dar, die zeigen sollen, dass dharmas tatsächlich kein inhärentes Wesen besitzen.
Nach der Vorstellung ihrer Argumente werden im Vortrag drei zentrale Fragen diskutiert:
- Wenn die Lehre von der Leere nicht mit Nihilismus gleichzusetzen ist, was bedeutet sie dann?
- Kann diese Lehre bewiesen werden?
- Welche Rolle könnte diese Lehre im buddhistischen Ziel der Leidensüberwindung spielen?
Das Ziel des Vortrags ist es, ein klareres Verständnis der Stellung der Madhyamaka-Schule im größeren buddhistischen Kontext zu gewinnen.
Wir laden alle Interessierten herzlich zu diesem spannenden Vortrag ein und freuen uns auf einen inspirierenden Austausch!
Bitte beachten Sie, dass die Vortragssprache Englisch sein wird!