Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Seminarraum 1.25/1.26, Goethestraße 3−5, 04109, Leipzig
Referent:in: Prof. Dr. Ines Mainz
Veranstaltungsreihe: Musik

Gehen Sie im Vortrag mit Prof. Dr. Ines Mainz der spannenden Frage nach, wie Musik zur Menschwerdung beitragen kann.

Braucht man Musik für die Entwicklung, Erziehung des Menschen? Die Frage ist gar nicht so abwegig, bildet sie doch oft Grundlage für Diskussionen zum Thema Musikunterricht an den Schulen oder auch zur Existenz von Musikschulen und anderer Förderprogramme. Eine Positionierung zu diesem Thema ist nicht einfach, scheint man doch irgendwie aus der Zeit gefallen zu sein; schließlich ist der Umgang mit künstlicher Intelligenz wichtiger, die Umweltproblematik von größerer Relevanz und Mathematik sowieso das Lernthema schlechthin. Und wenn Musik ohnehin nur als Fach für Entspannung, Fun und Relaxing begriffen wird, haben die Bildungsplaner vielleicht sogar Recht, da es so viele wichtigere Themen gibt, die unbedingt in den Erziehungs- und Schulkontext noch integriert werden müssen, oder? Und hat nicht gerade die Corona Pandemie gezeigt, dass Musik überhaupt nicht systemrelevant ist? Der Vortrag von Prof. Dr. Ines Mainz geht der spannenden Frage nach, wie Musik zur Menschwerdung beitragen kann. Dabei wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln – von der philosophischen und ethischen über die kultursoziologische bis zur psychologischen Perspektive – wissenschaftlich ergründet.

Veranstaltung buchen

Autor: Sophie Beatrice Frick