Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Informationstag, Präsenz

Am 21. März 2024 lädt das ScaDS.AI Dresden/Leipzig in Kooperation mit dem Ambient Assisted Living Lab der Hochschule Görlitz/Zittau zum Thementag „Selbstbestimmtes Leben im Alter durch Künstliche Intelligenz“ ein.

Der Thementag richtet sich an Seniorinnen und Senioren sowie Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich der Altenhilfe und bietet einen praktischen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz für ein selbstbestimmtes Leben im Alter.

Vor allem ältere Menschen können von Künstlicher Intelligenz profitieren: Sprachassistenten, die beim Einkaufen helfen; intelligente Geräte, die Tätigkeiten im Haushalt erleichtern; Apps, die bei der Gesundheitsvorsorge helfen. Doch wie funktionieren diese technischen Helfer? Und was verbirgt sich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz? Um diese und weitere spannende Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz zu beantworten, laden wir Sie herzlich zu unserem Thementag „Selbstbestimmtes Leben im Alter durch Künstliche Intelligenz“ am 21.03.2024 von 10:00 - 17:00 Uhr in unser Living Lab in Leipzig ein und zeigen Ihnen, wie Künstliche Intelligenz und neue Technologien das Leben im Alter bereichern und erleichtern können.

Thementag „Selbstbestimmtes Leben im Alter durch Künstliche Intelligenz
21.03.2024, 10:00 – 17:00
ScaDS.AI Dresden/Leipzig
Löhrs Carré, Humboldtstraße 25,
04105 Leipzig

Neben einem Vortrag zu den Grundlagen von Künstlicher Intelligenz und Big Data besteht die Möglichkeit, mit einem KI-Chatbot zu interagieren, eine interaktive Technikvorstellung zu erleben und alle Fragen rund um Künstliche Intelligenz zu stellen. Zum Abschuss des Thementags werden Kerstin Motzer (Seniorenbeauftragte der Stadt Leipzig), Christiane Schifferdecker (Landesseniorenbeauftragte des Freistaats Sachsen) gemeinsam mit  Prof. Dr. Andreas Hoff (Gerontologe Hochschule Görlitz/Zittau) und weiteren Experten über das Thema „Wie kann KI helfen, die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft zu lösen?“ diskutieren und Perspektiven aufzeigen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten, falls möglich, um vorherige Anmeldung via bendigs(at)informatik.uni-leipzig.de.

Autor: Jana Bendigs