Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Seminarraum 302, Seminargebäude Hauptcampus
Referent:in: Dr:in Sabine Lautenschläger

Im Rahmen des Projektes KliNaTrEm wird im SoSe 24 eine Ringvorlesung zum Thema "Interdisziplinäre Perspektiven kommunaler Klimaanpassung" veranstaltet. Wir laden herzlich zur Teilnahme an den Vorlesungen mit Expert:innen aus der Stadt, Universität und Region Leipzig ein.

Die Auswirkungen des Klimawandels sind in aller Munde und inzwischen auch für uns alle beobachtbar. Es besteht Anpassungsbedarf an zunehmende Extremereignisse wie Hitze, sommerliche Trockenperioden, Starkregenereignisse und Überflutungen. Wasser in seinem vielfältigen Auftreten und Gewässer spielen hier eine besondere Rolle. Sie stellen verschiedene Ökosystemleistungen (z.B. Klimaregulierung, Nahrungsmittelversorgung) für die Gesellschaft bereit und sind Standortfaktor der Regionalentwicklung.

Der Vortrag thematisiert an ausgewählten Praxisbeispielen Wirkungszusammenhänge und mögliche Anpassungsmaßnahmen in Städten und Stadt-Umland-Beziehungen und ordnet sie in den Kontext einer nachhaltigen Entwicklung ein. Vorgestellt werden aktuelle Herausforderungen im Umgang mit temporärer, regionaler Wasserknappheit und Zielkonflikte einer wassersensiblen Stadtentwicklung. Die zu entwickelnden Lösungsansätze müssen die Komplexität, die Unsicherheit und die normative Zielsetzung für die Ableitung geeigneter Managementansätze und Transformationsstrategien aufgreifen. Im Vortrag wird am Beispiel der Regenwasserbewirtschaftung in Städten aufgezeigt, wie die Multifunktionalität von blaugrüner Infrastruktur einen Beitrag zu Klimaanpassung und Klimaschutz leisten kann.

Die Veranstaltung findet als Teil der Ringvorlesung "Interdisziplinäre Perspektiven kommunaler Klimaanpassung" statt, die in Kooperation zwischen dem Projekt KliNaTrEm und der ZLS angeboten wird.

Autor: Johannes Stengel