Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Bibliotheca Albertina (Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig), Fürstenzimmer

Eine Begegnung mit der Pionierin der Fotografie, Bertha Wehnert-Beckmann, deren Lebenslauf eng mit dem Leipzig um die Mitte des 19. Jahrhunderts verbunden ist. Die Veranstaltung gibt auch Einblicke in die Restaurierung der kostbaren Daguerreotypien.

Im Fürstenzimmer der Bibliotheca Albertina wird an diesem Abend eine bunte Mischung geboten: Es wird eine Begegnung mit Bertha Wehnert-Beckmann geben, deren Lebenslauf eng mit Leipzig um die Mitte des 19. Jahrhunderts verbunden ist. Es werden Einblicke in die Restaurierung der kostbaren Daguerreotypien gewährt. Und schließlich soll Berthas fotografische Kunst an Beispielen der Musikerfamilie Klengel gezeigt werden. Dabei ist das Auditorium eingeladen, auch originale Fotografien in Augenschein zu nehmen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der ersten Ausgabe des neuen Ausstellungsformats "EinBlick" – "Daguerreotypie. Das Licht-Bild wird erfunden".

Eintritt frei.

EinBlick

Die Universitätsbibliothek Leipzig startet mit ihrer Ausstellung „EinBlick“ ein neues Format neben den etablierten Sonderausstellungen, das sich in wechselnden Ausgaben immer wieder neu präsentiert.

Im Ausstellungsraum der Bibliotheca Albertina wird als Teil der Dauerausstellung im Foyer ein ausgewähltes Objekt in Szene gesetzt und vorgestellt. Das kann ein Buch, eine Handschrift, ein Papyrus, eine Fotografie, eine Landkarte oder auch eine Münze sein. Der eine Blick ist Versuchslabor und birgt Überraschungen, die auf einen zweiten Blick einladen – zu diesem zählen auch die begleitenden Veranstaltungen („Zweiter Blick“).

Autor: Caroline Bergter