Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Strohsackpassage R3.29
Referent:in: Annett Ammer-Wies (ZLS) & Dana Krätzsch (Academic Lab)

!!NEUER TERMIN: 3.5. 11:15 bis 14:45 Uhr
Dieser Workshop entsteht in Zusammenarbeit mit dem ZLS und ist ausschließlich für Student:innen, die im Wintersemester 2024/25 ihre Wissenschaftliche Arbeit im Staatsexamen schreiben werden.

Ein geeignetes und bearbeitbares Thema für die eigene Wissenschaftliche Arbeit (auch: Staatsexamensarbeit) zu finden, ist gar nicht so leicht. Neben der Entscheidung für einen fachinhaltlichen Schwerpunkt gilt es beispielsweise auch zu überlegen, welchen Charakter die Arbeit haben soll: Soll es eine theoretische oder empirische Arbeit werden? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Und: Wie finde ich heraus, welches methodische Vorgehen für meine Fragestellung geeignet sein könnte? Diese und weitere Fragen werden im Workshop bearbeitet und praxisnah besprochen. Der Workshop bietet Raum, die eigenen Überlegungen und Arbeitsstände einzubringen und zu reflektieren.

ab 19.03. in Tool Anmelden