Am 29. Februar, dem Equal Care Day, möchte die Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie mit einer Aktion die oft übersehene Sorgearbeit im universitären Umfeld in den Fokus rücken. Unsere einzigartigen Türhänger sollen Bewusstsein schaffen und verdeutlichen, dass Care-Arbeit nicht nur im persönlichen, sondern auch im beruflichen Kontext eine bedeutende Rolle spielt.

Im Rahmen des Equal Care Day setzt die Stabsstelle Chancengleichheit mit der Aktion »Heute nicht!« ein Zeichen und verteilt dazu speziell gestaltete Türhänger. Diese thematisieren im universitären Büroalltag oft übersehene, dennoch essenzielle Tätigkeiten, welche vielleicht klein erscheinen, aber dafür sorgen, dass der Laden am Laufen gehalten wird. Der 29. Februar dient dabei als Symbol, das Unsichtbare sichtbar zu machen.

Die Stabsstelle Chancengleichheit lädt Sie ein, mit dem Türhänger die alltägliche Sorgearbeit sichtbar zu machen und heute bewusst jemand anderem diese Aufgaben zu überlassen. Kreuzen Sie an, auf was Sie heute mal verzichten werden.

Für den Fall, dass Sie keinen Türhänger an Ihrer Tür vorgefunden haben, steht Ihnen jedoch auch eine Download-Version zur Verfügung. Einfach doppelseitig ausdrucken, den gestrichelten Bereich ausschneiden und aufhängen.

Gemeinsam gestalten wir einen Arbeitsalltag, in dem jede Form von Care-Arbeit wertgeschätzt wird und von allen Kolleg:innen zu gleichen Teilen gesehen wird.