Sie haben eine zündende Idee oder planen bereits ein neues Forschungsprojekt? Dann sind Sie im Dezernat für Forschung und Transfer richtig. Wir beraten und begleiten Sie bei der Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten und bei der Verwertung Ihrer Forschungsergebnisse.
Sie planen ein neues Forschungsprojekt?
Dann finden Sie im Dezernat für Forschung und Transfer die richtigen Ansprechpersonen für eine kompetente Antragsberatung.
- Newsletter
Wir informieren Sie monatlich zu aktuellen Ausschreibungen verschiedener Drittmittelgeber über den Newsletter (zur Anmeldung). Ausschreibungen der Europäischen Union werden auch vom EU-Team des Forschungsservice veröffentlicht. - Recherchetool
Wir bieten über das Universitätsnetz das Recherchetool ELFI zur gezielten Recherche von Ausschreibungen an. Eine Anmeldung bei ELFI empfiehlt sich, damit Sie die Filterfunktionen der Datenbank nutzen können. - Persönliche Beratung
Wir beraten Sie im persönlichen Gespräch gezielt zu Fördermitteln, passend zu Ihrem Forschungsbereich. - Förderprogramme
Wir informieren Sie zu nationalen Förderprogrammen und internationalen Förderprogrammen.
Mit dem LE4YOU-Programm bieten wir flexible Fördermöglichkeiten für Promovierende, Postdocs und Wissenschaftsmanager. - Anschubfinanzierung
Wir bieten Möglichkeiten der Anschubfinanzierung für Postdocs und Juniorprofessorinnen und -professoren zur Beantragung eigener Drittmittelprojekte mit Hilfe des Leipzig Flexible Fund. - Stipendien für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Wir informieren Sie zu Stipendienanträgen insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Beratung zu Auslandsstipendien des DAAD erhalten Sie bei der Stabsstelle Internationales der Universität Leipzig. - Förderorganisationen
Wir nehmen für erste organisatorische Fragestellungen Kontakt mit Förderorganisationen auf. - Antragserstellung
Wir beraten zu den hochschulinternen Verfahren bei der Antragserstellung. Dazu zählen Finanzierung und Ausstattung (Raumbedarf, Personalabfragen), die Einholung rechtsverbindlicher Unterschriften, die Koordination benötigter Rektoratsbeschlüsse oder die Koordination bei notwendiger Unterstützung von zukünftigen Projekten durch die Hochschulleitung. - Antragskonzeption
Wir unterstützen Sie bei der Antragskonzeption zu formalen Erfordernissen der Antragserstellung (z. B. Kostenkalkulation, Nachwuchs/Gleichstellung/Vernetzung innerhalb und außerhalb der Universität). - Qualitätssicherung des Antrags
Wir bieten Ihnen die Durchsicht und Qualitätssicherung Ihres Antrags an und redigieren gern formale Aspekte. - Beantragung von Verbundprojekten
Wir informieren Sie über den Verfahrensablauf für die Beantragung von DFG-Großprojekten, EU-Projekten und Projekten von Bundes- oder Landesministerien. - Budgetplanungen
Wir beraten Sie zu Budgetplanungen und helfen Ihnen bei der Kalkulation. - Interviewtraining und Coaching
Sie wurden in einem Förderprogramm, zum Beispiel dem Emmy Noether – Programm der DFG, zu einem Interview eingeladen? Wir organisieren mit Ihnen zur Vorbereitung einen „Testlauf“ mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unserer Universität. - Vor-Ort-Begutachtungen von Anträgen
Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung von Vor-Ort-Begutachtungen von Anträgen. - Überarbeitung abgelehnter Anträge
Wir helfen Ihnen bei der Überarbeitung abgelehnter Anträge. - Erstellen von Vereinbarungen und Verträgen
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Kooperations- und Weiterleitungsverträgen, Geheimhaltungsvereinbarungen, Materialtransferagreements und weiteren vertraglichen Grundlagen (Intranet). - Prüfen von Vereinbarungen und Verträgen
Wir prüfen Grant Agreements und Konsortialverträge im Zusammenhang mit EU-Projekten.
Nachwuchs, Open Access, Diversität
Sie haben Fragen zur Erstellung von Konzepten zu Diversity und Nachwuchs, zu Open Access Policies, zu Forschungsdatenmanagement oder zu Gender und Wellbeing? Wir kennen Ihre Ansprechpersonen und die zuständigen Referentinnen oder Referenten.
Fortbildungen und Workshop-Angebote
Wir bieten Antragstellerinnen und Antragstellern, insbesondere Nachwuchsforschenden, Informationsveranstaltungen und Workshops zur Beantragung und Bewirtschaftung von Drittmitteln an:
„Möglichkeiten der Drittmittelförderung“ bieten wir als Informationsveranstaltung an, um einen Überblick über Fördermittelgeber, Arten der Drittmittelfinanzierung und der Fördermittel-Recherche zu geben.
„Wie schreibe ich einen wettbewerbsfähigen DFG-Antrag” ist ein Schreib-Workshop, in dem wir gemeinsam die Schritte Ihres DFG-Projektantrags (insbesondere der Einzelförderung) durchgehen und interaktive Übungen durchführen.
„Der Drittmittelantrag: So hilft die Verwaltung von der Idee bis zum Bewilligungsbescheid bei BMBF-Anträgen” skizziert den Ablauf von der Idee die über Einreichung eines Drittmittelantrags bis zum Bewilligungsbescheid. Das Seminar behandelt unter anderem das Lesen einer Ausschreibung und den Aufbau eines Projektantrags.
Im Workshop diskutieren wir alle Punkte der Erstellung einer Projektskizze bzw. eines Vollantrags für eine BMBF-Ausschreibung mit zugehöriger Kostenkalkulation und gehen gemeinsam einen BMWi-Antrag (ZIM) durch.
„How do I write a competitive EU proposal? – Der englischsprachige Workshop“ vermittelt Ihnen Hintergrundwissen und Fähigkeiten, um einen wettbewerbsfähigen Antrag im Horizont 2020-Programm zu stellen. In Kleingruppen führen wir gemeinsam Schreibübungen durch.
„Drittmittelbewirtschaftung: Wie verwalte ich Projektmittel richtig” richtet sich insbesondere an Hochschullehrerinnen und -lehrer, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sekretärinnen und Sekretäre sowie Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren, die ein Drittmittelvorhaben durchführen wollen. Der Workshop vermittelt Ihnen, wie die bewilligten Projektmittel richtig bewirtschaftet werden und stellt Ihnen Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Verwaltung vor, die Sie bei der Mittelbewirtschaftung unterstützen.
Verwaltung Ihrer Drittmittelprojekte
Sie beginnen ein spannendes neues Forschungsprojekt? Wir helfen Ihnen bei der administrativen Abwicklung.
- Projektkonto und Projektnummer
Wir vergeben Ihre Projektnummer und richten Ihr Projektkonto entsprechend den Vorgaben des Zuwendungsbescheids ein. - Budgetpflege
Wir hinterlegen und pflegen Ihr Budget im Buchungssystem HIS-FSV. Ihre Projektinformationen stehen Ihnen über das IVMC-Web (Intranet) zur Verfügung. Die Zugangsdaten können Sie über das dafür vorgesehene Formular beantragen. - Mittelabrufe
Wir prüfen Ihre Mittelabrufe und leiten diese an die Mittelgeber weiter. - Finanzierung und Förderfähigkeit
Wir prüfen die Finanzierung und Förderfähigkeit bei Personaleinstellungen von Drittmittelbeschäftigten und Hilfskräften. - Förderfähigkeit von Rechnungen
Wir prüfen Ihre Rechnungen auf Förderfähigkeit und leiten diese zur Buchung an das Dezernat für Finanzen und Personal weiter. - Zwischen- und Schlussnachweise
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Zwischen- und Schlussnachweisen. - Beleglisten
Wir stellen Ihnen auf Wunsch die notwendigen Daten zur Erstellung von Beleglisten zur Verfügung. - Vor-Ort-Prüfungen
Wir begleiten Sie bei Vor-Ort-Prüfungen der Mittelgeber. - Abwicklung des Projektkontos
Wir schließen Ihr Projektkonto in den Systemen HIS-FSV und IVMC ab und archivieren die Projektakte lt. den vom Mittelgeber vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen.
Sie haben Fragen zur Abrechenbarkeit von Leistungen und Produkten bei Ihrem Drittmittelgeber? Unsere Mitarbeiterinnen des Drittmittelservice stehen Ihnen mit ihren Erfahrungen gern zur Seite. Bei geplanten Investitionen und Aufträgen ist es erforderlich, folgende Vorschriften zu kennen:
- interne Regelungen der Universität (Bewirtungsrichtlinie),
- gesetzliche Rahmenbedingungen (Sächsisches Reisekostengesetz),
- vergaberechtliche Regelungen und
- die Richtlinien des Mittelgebers
Damit werden aufwendige Nachbesserungen und das Anfallen von nichterstattungsfähigen Kosten vermieden. Fragen Sie uns frühzeitig!