Seit über 20 Jahren erfassen wir die Forschungsaktivitäten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Universität in Forschungsdatenbanken. Unser Forschungsinformationssystem leuris bündelt diese Forschungsinformationen und ermöglicht eine strukturierte Verarbeitung – zum Beispiel für unseren Webauftritt, den jährlichen Forschungsbericht oder das Forschungsportal der Universität. Angehörigen der Universität Leipzig bieten wir Schulungen und Unterstützung bei der Nutzung von leuris an.

Forschungsinformationen bündeln und verarbeiten

Forschungsinformationen sind sogenannte Metadaten, die strukturiert beschreiben, welche Forschungsaktivitäten an der Universität stattfinden. Das können etwa Informationen über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte sein, Publikationen oder andere Forschungsaktivitäten.

Aktuell sammelt unsere Universität Informationen über Forschungsprojekte, Publikationen, Preise und Auszeichnungen, internationale Kooperationen und wissenschaftliche Veranstaltungen, die innerhalb unserer Universität stattgefunden haben.

Ein Forschungsinformationssystem (FIS) ermöglicht es, die Forschungsinformationen zu erfassen und zu verknüpfen, zu pflegen und auszuwerten. So können diese Daten strukturiert und qualitätsgesichert für verschiedene interne und externe Anwendungsfälle bereitgestellt werden – zum Beispiel zur Berichterstattung oder zur Präsentation auf der Universitätswebsite.

leuris: Leipzig University Research Information System

Seit 2016 entwickelt unsere Universität ihr eigenes Forschungsinformationssystem Leipzig University Research Information System (leuris), das die Anforderungen der Universität und der Forschenden berücksichtigt.

Dafür integriert leuris bestehende Fachsysteme der Universität und deren Forschungsinformationen. Um dies bestmöglich umzusetzen, folgt leuris einem modularen Ansatz. Jedes Modul erfüllt einen klar umrissenen und eng abgesteckten Zweck und wird als eigenständige Komponente implementiert. Betreut werden die Module von einer oder mehreren Fachabteiligungen unserer Universität.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Die geplante Struktur des leuris, Quelle: Universität Leipzig

leuris-Module

Das Forschungsinformationssystem unserer Universität befindet sich zurzeit in der Aufbauphase, aber schon jetzt ist leuris ein zentrales Werkzeug der Universität zur öffentlichen und internen Forschungsberichterstattung. Folgende leuris-Module sind bereits verfügbar:

Auf der leuris:Profilseite können Sie Ihre Aktivitäten in Forschung und Lehre darstellen sowie Ihren Lebenslauf (Curriculum Vitae) pflegen. Die Inhalte werden in Ihrem Personenprofil auf der Internetseite der Universität Leipzig veröffentlicht.  Mit Hilfe der leuris:Profilseite können Sie außerdem Ihr universitäres Profil mit ORCID verknüpfen. Danach erscheint in Ihrem Personenprofil und im leuris:Portal Ihre ORCID iD. Für die Zukunft ist geplant, dass Sie auch Daten zu Publikationen und Projekten aus leuris zu ORCID übertragen können und umgekehrt.

leuris:Profilseite

Umfangreiche und aktuelle Informationen über die Darstellung des Personenprofils können Sie in unserem Wiki nachlesen:

leuris-Wiki

Das Forschungsportal zeigt aktuelle Informationen zu den Forschungsaktivitäten unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die hier dargestellten Informationen basieren auf den von den Forschenden selbst berichteten Aktivitäten. Sie bilden Forschungsprojekte, Publikationen, Preise, Auszeichnungen und Ehrungen sowie internationale Kooperationen und wissenschaftliche Veranstaltungen ab.

leuris:portal

Der leuris:Forschungsbericht ist das zentrale Werkzeug zur Forschungsberichterstattung an unserer Universität. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können hier ihre Forschungsaktivitäten eintragen und verwalten. Bereits eingetragene Daten stehen auch weiterhin zur Verfügung und können jederzeit aktualisiert werden.

Leuris:Forschungsbericht

In unserem Wiki finden Sie die notwendigen Informationen zur Benutzung des leuris:Forschungsberichts:

leuris-Wiki

Das Expert:innen-Netzwerk der Universität Leipzig bietet Journalist:innen Kontakte zu Wissenschaftler:innen unserer Universität, die im Rahmen ihrer Recherchen auf der Suche nach wissenschaftlichen Einschätzungen, Statements oder Interviews für Beiträge sind. Stehen Sie in diesem Netzwerk mit Ihrer Expertise als Ansprechperson für Medienanfragen zu Verfügung, erhöhen Sie damit Ihre eigene Sichtbarkeit und Reputation.

Expert:innen-Netzwerk der Universität Leipzig

Unser Schulungsangebot

Das leuris-Team stellt allen Angehörigen unserer Universität, die sich mit Forschung und Forschungsberichterstattung beschäftigen, verschiedene Schulungsformate bereit. Neben einem virtuellen Schulungsraum mit vielen Video-Tutorials bieten wir sowohl Online-Schulungen als auch Schulungen vor Ort nach Absprache an.

Im virtuellen Schulungsraum erhalten Sie jederzeit schnell Informationen zur Nutzung von leuris. Zahlreiche Video-Tutorials stellen die verschiedenen Bereiche des leuris vor.

Zum leuris-schulungsraum

Wenn Sie über die Angebote im virtuellen Schulungsraum hinaus eine persönliche Schulung wünschen, bieten wir Ihnen gern eine Schulung vor Ort oder Online an.

Senden Sie uns dafür bitte folgende Informationen per E-Mail:

  • eine Liste der Themen oder Fragen, die Sie besonders interessieren, 
  • die Zahl der Teilnehmenden (maximal 20 Personen)
  • Terminvorschläge Ihrerseits.

Anschließend bereiten wir die entsprechende Schulung vor und melden uns bei Ihnen zur Klärung der organisatorischen Details.

Unser Team

Default Avatar

Dr. Stefan Mutke

Referent

Grundsatzreferat/ Strategische Projekte
Rektoratsgebäude
Ritterstraße 26, Raum 306
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35008
Telefax: +49 341 97 - 35009

 Andreas Nareike

Andreas Nareike

Ang.i.d.DV

Abteilung Forschung und Entwicklung
Wünschmanns Hof
Dittrichring 18-20, Raum 1.27
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35073
Telefax: +49 341 97 - 33399

 Constantin Schelzel

Constantin Schelzel

Ang.i.d.DV

Grundsatzreferat/ Strategische Projekte
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35007

Dr. Stephan Wünsche

Dr. Stephan Wünsche

Fachreferent in Bibliotheken

Bibliotheca Albertina
Bibliotheca Albertina
Beethovenstraße 6
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 30564

Default Avatar

Sven Blanck

Wiss. Mitarbeiter

Dezernat 1 Forschung und Transfer
Rektoratsgebäude
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Default Avatar

Dr. Irina Frost

Analystin f. Daten im Bereich Forschung, Transfer u. Nachwuchsförderung

Dezernat 1 Forschung und Transfer
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35094

Das könnte Sie auch interessieren

Forschungsservice

mehr erfahren

Forschungsdatenmanagement & Open Science

mehr erfahren

Forschungsprofil

mehr erfahren