Die Wissenschaftskommunikation hat in den letzten Jahren einen unglaublichen Bedeutungszuwachs erlebt – auch und gerade an der Universität Leipzig. Aus diesem Grund gründete die Stabsstelle Universitätskommunikation das Netzwerk Wissenschaftskommunikation.
Ziel
Das Netzwerk dient einem besseren Austausch zwischen zentralen und dezentralen Akteur:innen der Wissenschaftskommunikation an der Universität Leipzig. Synergien sollen genutzt und Kompetenzen gestärkt werden. Gleichzeitig entwickeln wir die Wissenschaftskommunikation an unserer Universität strategisch weiter.
Mission Statement
Dieses »Mission Statement Wissenschaftskommunikation« nimmt die externe Wissenschaftskommunikation der Universität Leipzig mit der Öffentlichkeit und den Medien in den Fokus. Es wurde von der Stabsstelle Universitätskommunikation in enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Wissenschaftskommunikation der Universität Leipzig konzipiert. Die im Mission Statement formulierten Grundsätze sollen eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe im Arbeitsalltag der Kommunizierenden darstellen.
Anmeldung im Netzwerk
Sie sind Mitarbeiter:in der Universität Leipzig und übernehmen in Ihrem Arbeitsalltag Aufgaben im Bereich der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit? Dann laden wir Sie herzlich dazu ein, Mitglied in unserem Netzwerk zu werden.
#WissKomm Happy Hours
Einmal im Monat stellen Expert:innen ausgewählte Themen der Wissenschaftskommunikation in Online-Impulsvorträgen vor. Den Einwahllink zur Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail. Die Liste an weiteren möglichen Themen und Referent:innen ist vielfältig – lassen Sie uns Ihre Vorschläge für eine #WissKomm Happy Hour gerne per E-Mail zukommen.
Themen der kommenden Happy Hour
- Donnerstag, 26.09.2024, 11 Uhr
Ein Forschungsprojekt als Multimediastory erzählt
Katrin Henneberg, Dr. Katarina Werneburg (Stabsstelle Universitätskommunikation) - Dienstag, 29.10.2024, 11 Uhr
Finanzierungsquellen für Wissenschaftskommunikation
Dr. Barbara Weiner (Dezernat 1)
Rückblick: #WissKomm-Symposium der Universität Leipzig
Am 11. April 2024 fand das 2. #WissKomm-Symposium des Netzwerk Wissenschaftskommunikation statt. Im Rahmen einer Poster Session, drei World Cafés und einer Podiumsdiskussion wurden neuartige Kommunikationsformate präsentiert und Fragen über die Zielgruppen unserer Wissenschaftskommunikation sowie den Transfer und den Austausch mit diesen Zielgruppen verhandelt.
Angebote für gute Wissenschaftskommunikation
Hilfe bei Anfeindungen gegen Wissenschaftler:innen
Wissenschaftler:innen und Kommunikator:innen, die sich mit Angriffen und unsachlichen Konflikten in der Wissenschaftskommunikation konfrontiert sehen, können sich ab sofort an den bundesweiten Scicomm-Support wenden. Die neue Anlaufstelle, die vom Bundesverband Hochschulkommunikation und „Wissenschaft im Dialog“ ins Leben gerufen wurde, bietet täglich Beratungsgespräche an. Die Beratung erfolgt durch erfahrene Kommunikator:innen des Bundesverbands Hochschulkommunikation.