Nach der Besetzung des Audimax durch Klima-Aktivist:innen hat das Rektorat deren Forderungskatalog dem Senat am Dienstagnachmittag (17.5.) zur Kenntnis gegeben. Der Abstimmung darüber, ob der Forderungsakatalog auf die Tagesordnung der Senatssitzung gesetzt wird, ging eine länger anhaltende Debatte voraus. Schließlich lehnte der Senat eine Aufnahme auf die Tagesordung mit großer Mehrheit ab.

Die gemeinsame Erklärung des Rektorats und der Aktivist:innen wurde per Medienmitteilung am Freitag, 13. Mai 2022 durch die Universität Leipzig veröffentlicht und im Anschluss dem Senat zur Kenntnis gegeben.

Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell erläuterte den Senator:innen die Genese der Audimax-Besetzung und verwies dabei, wie bereits während der Gespräche mit den Besetzer:innen, auf die hochschuldemokratischen Strukturen. Rektorin wie auch Senator:innen der unterschiedlichen Statusgruppen betonten, dass sich der Senat mehrfach ausführlich mit Themen der Nachhaltigkeit befasste und unter anderem auf der Sitzung im April beschlossen hat, die derzeit an der Universität stattfindende Public Climate School mit gut 100 Veranstaltungen zu unterstützen.

Den Aktivist:innen wurde Redezeit eingeräumt, in der sie einerseits ihre klimapolitischen Forderungen bekräftigten, andererseit zusagten, sich in die hochschuldemokratischen Gremien einzubringen. Rektorin und mehrere Senator:innen, darunter auch studentische Vertreter:innen, machten deutlich, dass die Besetzung eines Hörsaals, des größten der Universität, und damit der Ausfall mehrerer prüfungsrelevanter Lehrveranstaltungen für hunderte Studierende, kein zu aktzeptierendes Mittel sei, um das Thema Nachhaltigkeit voranzubringen. Die Aufnahme des Themas der Aktivist:innen auf die Tagesordnung wurde auch deshalb mit großer Mehrheit abgelehnt, weil die Zeit für die Senator:innen zu kurz gewesen sei, sich ausführlich mit den Forderungen auseinanderzusetzen. Der Senat beschloss, das Thema Nachhaltigkeit in einer der nächsten Sitzungen eingehend zu behandeln. Rektorin Obergfell verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass Nachhaltigkeit auch ein wichtiges Thema des Prorektorats für Campusentwicklung: Kooperation und Internationalisierung unter Prorektor Prof. Dr. Matthias Middell sei und man bereits mit verschiedenen Akteuren an der Universität im Gespräch sei.

Ausführlich berichtet das Universitätsmagazin im internen Bereich über die hochschulöffentliche Senatssitzung (Zugang per Uni-Login).

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit unter https://uni-leipzig.de/nachhaltigkeit