Das ukrainische Bildungsministerium hat in einem Schreiben der Universität Leipzig für die Organisation und Durchführung der Hochschulzulassungstests für Geflüchtete aus der Ukraine gedankt. Im Computerpool der Bibliotheca Albertina sowie im Neuen Augusteum nahmen an 21 Terminen im Juli und August insgesamt knapp 2.000 Geflüchtete an den Online-Tests teil. Koordiniert wurden die Tests an der Universität vom Prorektorat für Talententwicklung sowie von Alona Smakovska.

Die nationalen „Multifachtests“ müssen Studierende in der Ukraine nach der 11. Klasse absolvieren, um ihr Studium beginnen zu können. So soll die Kontinuität der Bildungsbiografien gesichert werden. „Die ukrainischen Schüler:innen sind sehr glücklich, dass Sie uns geholfen und einen fantastischen Job in der Organisation der Onlinetests in Leipzig gemacht haben. Sie haben eine große Zahl an Arbeitsplätzen für unsere Schüler:innen geschaffen, so dass die Teilnehmer:innen nun in der Lage sind, den Traum höherer Bildung Wirklichkeit werden zu lassen“, heißt es in dem Dankesschreiben des ukrainischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft an die Universität Leipzig. „Mit den Multifachtests konnten wir den geflüchteten ukrainischen Schülerinnen und Schülern nicht nur zu einer Hochschulzugangsberechtigung verhelfen, sondern Ihnen auch erste Informationen zur Universität Leipzig als attraktivem Studienstandort geben“, so Prorektor Prof. Dr. Roger Gläser.

Die Multifachtests in Deutschland fanden an insgesamt sechs Standorten in Deutschland statt.