Das Tutoring-Kolleg bietet ein Qualifizierungsprogramm für studentische Tutor:innen, damit diese ihre Angebote qualitätsvoll gestalten können. Wir beraten Lehrende und Einrichtungen zum Einsatz von Tutorien und anderen studentisch angeleiteten Formaten und vernetzen Akteure der Tutorienarbeit an der Universität Leipzig und in Mitteldeutschland.
Das akkreditierte Qualifizierungsprogramm bereitet Studierende gezielt auf ihre Tätigkeit als Tutor:in vor und begleitet sie in dieser.
- Im Auftaktworkshop (14 Unterrichtseinheiten) erwerben Tutor:innen grundlegende didaktische Kompetenzen, um ihre (Lehr-)Tätigkeit qualitätsvoll aufzunehmen. Dieser findet vor dem Semester statt.
- In den Vertiefungsworkshops (jeweils 8 Unterrichtseinheiten) erweitern Tutor:innen ihre didaktischen Kompetenzen um ein erweitertes Repertoire an didaktischen Methoden (Methodenwerkstatt) oder produzieren einen Lehrfilm für ihr Tutorium (Filmwerkstatt). Die Werkstätten finden im Semester statt.
- Die Praxisberatungen (14 Unterrichtseinheiten) helfen Tutor:innen dabei, Herausforderungen im Tutorium zu meistern, sich kollegial mit anderen Tutor:innen auszutauschen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Dazu trägt auch bei, dass die Tutor:innen zur kollegialen Hospitation angeleitet werden. Die Praxisberatungen finden zu drei Zeiträumen statt:
- Zu Beginn des Semesters, um Startschwierigkeiten besser aufzufangen
- In der Semestermitte, damit Tutor:innen Möglichkeiten kennenlernen, im Tutorium Zwischenbilanz zu ziehen
- gegen Semesterende, um den Abschluss des Tutoriums vorzubereiten.
Tutor:innen aller Fakultäten können am Qualifizierungsprogramm teilnehmen. Die Einschreibung erfolgt jeweils ab dem 01.09. (Wintersemester) und ab dem 15.02. (Sommersemester) via TOOL (Fakultative Einschreibegruppen).
Für Lehrende und Einrichtungen
Sie möchten Tutorien oder andere studentisch angeleitete Formate einsetzen? Mit meiner Expertise unterstützen ich Sie bei der Konzeption und Implementierung in Ihrem Fachbereich.
Von der Idee bis zur Umsetzung sind einige Fragen zu klären:
- Auf welche Problemstellung soll reagiert werden und welche Zielgruppe hat das Format?
- Welche Ziele und Inhalte sollen das anvisierte Format haben?
- Wie lassen sich geeignete studentische Tutor:innen ansprechen und auswählen?
- Wie werden diese in ihrer Tätigkeit sinnvoll begleitet?
Ich helfe Ihnen, Antworten zu finden und das Format sinnvoll in Ihre Lehre einzubinden.
Gern berate ich Sie auch, wenn Sie Fragen zu einem bereits bestehenden Format haben (zum Beispiel „Wie kann ich den Betreuungsschlüssel in großen Studiengängen verbessern?“ oder „Wie kann ich ein Tutorium bewerben, damit mehr Studierende teilnehmen?“).
Für den Einsatz von Tutorien an der Universität Leipzig gelten
Für Mitarbeitende in der Tutorienarbeit
Sie qualifizieren Tutor:innen didaktisch? Werden Sie Mitglied im bundesweiten Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen oder im regionalen Lehrnetzwerk „Studentisches Peer Learning“!
Ob auf bundesweiter oder regionaler Ebene – Austausch und Vernetzung stärken die Tutorienarbeit an den Hochschulen. Sie erhalten neue Ideen, Einblicke in Best-Practice-Beispiele anderer Projekte und einen professionellen Diskurs zu den Themen Tutorienarbeit und Peer Learning.