Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Strohsackpassage, 3. OG, Raum 3.25

Am 3. November 2023 wird das Khyentse Center for Contemplative Traditions mit einer Konferenz zum Thema "Buddhismus in Theorie und Praxis" offiziell eröffnet.

Wir laden Wissenschaftler, Forscher, Praktizierende und alle, die sich für kontemplative Traditionen interessieren, herzlich ein zur Konferenz Buddhismus in Theorie und Praxis, mit der das Khyentse Center for Contemplative Traditions offiziell eröffnet wird.

Das Zentrum will eine Brücke schlagen zwischen der westlichen Wissenschaft und den reichen kontemplativen Traditionen Indiens, Tibets, Japans, Chinas und anderer Länder. Philologie und Bücher spielen zwar eine wichtige Rolle in der Indologie und Tibetologie, aber sie stellen nur einen Teil der ganzen Geschichte dar. Wir bemühen uns, die mit diesen Kulturen verbundenen praktischen Traditionen zu erforschen und zu verstehen, die in akademischen Studien oft unbeachtet bleiben.

In diesem Workshop werden wir über die Grenzen der Philologie hinausgehen und uns in die praktischen Traditionen Indiens, Tibets, Japans, Chinas und anderer Länder vertiefen. Bücher spielen zwar eine wichtige Rolle, aber sie sind nur ein Teil der ganzen Geschichte.

Brücken bauen: Unser Ziel ist es, Verbindungen zwischen der westlichen Wissenschaft und östlichen Traditionen sowie deren westlichen Ableitungen herzustellen und so das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit zu fördern.

Plattform für Erkundungen: Unser Workshop bietet Forschern eine einzigartige Plattform, um zu sehen, wie lebendige Traditionen auf alten und zeitgenössischen Textüberlieferungen beruhen.

Entschleierung der Bedeutung: Wir werden die tiefe Bedeutung und den Stellenwert dieser Praktiken im Kontext akademischer Studien und persönlicher Transformation erforschen.

Begleiten Sie uns, wenn wir die Kluft zwischen Theorie und Erfahrung überbrücken und unser Verständnis für diese reichen und vielfältigen kontemplativen Traditionen erweitern.

Anmeldung

Begrenzte Plätze verfügbar. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz! Für die Anmeldung und weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website oder kontaktieren Sie Sonam Spitz: sonam.spitz(at)uni-leipzig.de.

Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen, Teil eines transformativen Workshops zu sein, bei dem Wissenschaft und Praxis der Indologie und Tibetologie aufeinandertreffen. Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Workshop begrüßen zu dürfen!