Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Hybrid
Ort: Audimax, Campus Augustusplatz, Augustusplatz 10, 04109, Leipzig
Referent:in: Dr. Hendrik Träger
Veranstaltungsreihe: Kolleg

Vier Tage nach den Europa- und Kommunalwahlen werden in dem Vortrag von Dr. Hendrik Träger die wichtigsten Wahlergebnisse in Sachsen zusammengefasst und deren politische Auswirkungen, unter anderem auf die sächsischen Landtagswahlen 2024, diskutiert.

Am 9. Juni 2024 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt; am gleichen Tag werden in Sachsen die Stadt- und Gemeinderäte sowie die Kreistage gewählt. Ein Vierteljahr später – am 1. September – entscheiden die Sächsinnen und Sachsen über die künftige Zusammensetzung des Landtags und die rechnerischen Möglichkeiten für die Bildung einer Regierungskoalition. Die ‚Sonntagsfragen‘ als Momentaufnahmen der politischen Stimmung im Land lassen spannende Wahlen erwarten: Erstens zeichnet sich – wie bereits 2019 – ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1 ab. Zweitens befinden sich andere Parteien mit einstelligen Werten in der Nähe der Fünf-Prozent-Sperrklausel und müssen um ihren (Wieder-)Einzug in den Landtag kämpfen.
Neben einer Diskussion über die Europa- und Kommunalwahlen in Sachen wird in dem Vortrag auf die Situation ein knappes Vierteljahr vor der Landtagswahl eingegangen: Was bedeuten die Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen für die Abstimmung über das Landesparlament? Wie ist die Situation im Vergleich zu Brandenburg und Thüringen, wo ebenfalls im September Landtagswahlen stattfinden, einzuschätzen?

Die Kollegsvorlesungen finden als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Mit dieser Buchungsmöglichkeit können Sie individuell zu jedem Termin entscheiden, ob Sie mit Gleichgesinnten die Vorlesungen in Präsenz im Audimax oder die Veranstaltung bequem von jedem Ort der Welt per Livestream verfolgen.

Veranstaltung buchen

Autor: Daniela Rütz