Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Audimax, Campus Augustusplatz, Augustusplatz 10, 04109, Leipzig
Referent:in: Prof. Dr. Rohdewald
Veranstaltungsreihe: Kolleg

Der Vortrag möchte unterschiedliche Zugänge zur Geschichte der Ukraine bzw. der mittelalterlichen Rus’, des Vielvölkerreichs Polen-Litauen und des Russländischen Imperiums vorstellen.

Ukrainische Geschichte wird so zu einem exemplarischen Zentrum der Geschichte des östlichen Europa im transkontinentalen Zusammenhang.

Prof. Dr. Rohdewald ist seit 2020 Universitätsprofessor für die Geschichte Ost- und Südeuropas. Er studierte und promovierte bis 2004 in Zürich und war zunächst 2013 bis 2020 Professor für Südosteuropäische Geschichte in Gießen.

Neben seinen Themenschwerpunkten Stadtgeschichte, Erinnerungsdiskurse, Migrationsgeschichte und Transkulturalität konzentrierte er sich auf die Verflechtungsgeschichte zwischen Osteuropa und dem Nahen Osten. Dabei untersucht er verschiedene Kulturkreise, wie Serbien, Litauen, Bulgarien, Belarus, die Ukraine und das Osmanische Reich.

Die Kollegsvorlesungen finden als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Mit dieser Buchungsmöglichkeit können Sie individuell zu jedem Termin entscheiden, ob Sie mit Gleichgesinnten die Vorlesungen in Präsenz im Audimax oder die Veranstaltung bequem von jedem Ort der Welt per Livestream verfolgen.

Veranstaltung buchen