Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Hybrid
Ort: Audimax, Campus Augustusplatz, Augustusplatz 10, 04109, Leipzig
Referent:in: Prof. Dr. Bernd Abel
Veranstaltungsreihe: Kolleg

Der Vortrag von Prof. Dr. Bernd Abel beleuchtet anhand des Saturnmondes Enceladus die Suche nach (an)organischen Biosignaturen und wirft damit auch Licht auf die Erforschung von Leben in unserem Sonnensystem.

Die Suche nach anorganischen und organischen Biosignaturen

Der Saturnmond Enceladus birgt einen globalen Ozean unter einer dicken Eiskruste, über einem felsigen Kern. Dieser Ozean speist eine kryovulkanische Aktivität am Südpol des Mondes, wo Eiskörner und Dampf, reich an chemischen Substanzen aus dem Unterwasserozean, in den Weltraum emittiert werden. Analysen, unter anderem durch die Raumsonde CASSINI, haben mineral- und salzreiche Eiskörner und einen leicht alkalischen pH-Wert des Wassers identifiziert, was auch auf hydrothermale Prozesse im Inneren des Mondes hinweist. Neben fast allen CHNOPS-Elementen wurde kürzlich auch komplexes organisches Material mit hohen Molekülmassen in den Eiskörnern gefunden, was auf eine reiche organische Chemie im Ozean schließen lässt. Diese organischen Stoffe könnten an der Bildung von Eiskörnern beteiligt sein und eröffnen neue Möglichkeiten, die organischen Bestandteile im Enceladus-Ozean zu untersuchen. Die Forschung deutet zudem auf potenzielle Biosignaturen hin und unterstützt zukünftige Missionen zur Erforschung von Leben jenseits der Erde, insbesondere auf den Eismonden unseres Sonnensystems.

Die Kollegsvorlesungen finden als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Mit dieser Buchungsmöglichkeit können Sie individuell zu jedem Termin entscheiden, ob Sie mit Gleichgesinnten die Vorlesungen in Präsenz im Audimax oder die Veranstaltung bequem von jedem Ort der Welt per Livestream verfolgen.

Veranstaltung buchen