Hier finden Sie Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen zum FerienCampus der Universität Leipzig. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen weiter!
Nach der Anmeldung über das Anmeldeformular senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail. In dieser werden Sie aufgefordert, die Teilnahmebedingungen zu unterschreiben, sowie die digitale CampusCard auszufüllen. Ihre Anmeldung ist erfolgreich, sobald die ausgefüllte CampusCard und die unterschriebenen Teilnahmebedingungen bei uns eingegangen sind.
Die Plätze im FerienCampus sind vorrangig für die Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Leipzig reserviert. Falls freie Kapazitäten bestehen, können externe Personen ihre Kinder auf Anfrage anmelden. In diesem Fall beträgt die Teilnahmegebühr 150 € pro Kind.
Die Nutzung des Ferienpasses ist Kindern vorbehalten, die eine Schule in Leipzig besuchen. Daher ist eine Teilnahme von Vorschulkindern nicht möglich.
Die Anmeldung zum FerienCampus ist verbindlich. Ein Rücktritt ist bis zwei Wochen vor Beginn der Ferienprogrammwoche kostenfrei möglich. Danach fallen bis Programmstart Ausfallgebühren in Höhe von 50 Prozent des Teilnahmebeitrags an, sofern der Platz nicht neu besetzt werden kann. Mit Beginn der Ferienwoche ist der volle Beitrag zu entrichten.
Aufgrund der o.g. Stornierungsbedingungen erhalten Sie die Rechnung erst in der Woche vor Beginn des FerienCampus.
Der Teilnahmebeitrag umfasst die Kosten für die Betreuung, Verpflegung sowie Eintritte der jeweiligen Programmpunkte.
Neben Angeboten der Universität Leipzig werden auch Aktionen über Ferienpassangebot der Stadt Leipzig in der Ferienwoche in Anspruch genommen. Daher ist der Erwerb eines Ferienpasses zwingend notwendig. Diesen können Sie bei der Anmeldung mitbestellen, sofern Sie diesen noch nicht selbst erworben haben.
Nach bestätigter Anmeldung können Sie auf dieser Seite zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Ferienwoche das Programm einsehen. Wir behalten uns vor, das Programm anzupassen, wenn z.B. wetterbedingt Aktivitäten nicht stattfinden können.
Der tägliche Treffpunkt zum Bringen und Abholen der Kinder befindet sich in der Regel auf dem Campus Jahnallee (vorbehaltlich der Raumzusage). Genauere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.
Die Kinder können täglich zwischen 8:00 und 9:00 Uhr gebracht werden. Je nach Programmpunkt am Nachmittag sind die Kinder meist gegen 16:00 Uhr wieder zurück im Gruppenraum. Bitte planen Sie ggf. ein paar Minuten Wartezeit ein. In absoluten und begründeten Ausnahmefällen, können die Kinder nach Rücksprache mit den Erzieher:innen auch bis 16:30 Uhr abgeholt werden.
Bitte geben Sie täglich mit:
- Ferienpass (komplettes Heft)
- Schüler:innenausweis (wenn vorhanden)
- ausreichend zu Trinken sowie ggf. Snacks für unterwegs
- Die Kinder sind während der Betreuungszeit viel draußen und in Bewegung. Achten Sie daher bitte auf strapazierfähige Kleidung und bequemes Schuhwerk. Des Weiteren bitte je nach Wetterlage Sonnencreme, Kopfbedeckung oder Regenbekleidung mitgeben. Manche Programmpunkte erfordern das Tragen von festem Schuhwerk und langer Kleidung (bspw. bei einem Besuch in der Chemie). Hierüber werden Sie rechtzeitig informiert.
- Für verloren gegangene Kleidung, Schmuck, mitgebrachtes Spielzeug sowie Wertsachen (zum Beispiel Handys) oder ähnliches wird keine Haftung übernommen. Bitte weisen Sie Ihr Kind /Ihre Kinder darauf hin, dass Handys während des Ferienprogramms im Rucksack bleiben müssen. Zudem bitten wir, vom Mitbringen (tragbarer) Spielekonsolen, Laptops und Tablets und ähnlichem abzusehen.
Für ein harmonisches Miteinander der Kinder möchten wir darum bitten, kein Taschengeld mitzugeben.
Die Kontaktdaten der Betreuer:innen erhalten Sie zur Anmeldung am ersten Tag.