In einer 90-minütigen Diskurs-Session bringen die Speaker:innen mit einem etwa 5 minütigen Input unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen zum Thema ein, um möglichst viele Sichtweisen auf das komplexe Thema zu eröffnen. Unsere vier Diskurs-Sessions finden parallel in Präsenz auf dem Campus Augustusplatz statt. Folgende Themen stehen für Sie zur Auswahl:
- 1. Welchen Einfluss haben Lehr-/Lernräume auf eine neue Prüfungskultur?
15:15 – 16:45 Uhr
Raum: SG 203
Eine neue Lern- und Prüfungskultur beeinflusst die Lernraumgestaltung unmittelbar: Das Entwickeln von Kompetenzen zum kreativen Lösen komplexer Probleme geschieht nicht nur per Wissensvermittlung und Frontalunterricht, wie es in der traditionellen Raumgestaltung vorgesehen ist. Es braucht zukunftsorientierte Raumkonzepte, die digitale mit physischen Lernangeboten kombinieren, Orte der Begegnung und Kommunikation sind, selbstbestimmtes und aktives Lernen zulassen sowie die Entwicklung von Kompetenzen für eine „Welt von morgen“ ermöglichen. Wie kann die Gestaltung neuer Lernräume gelingen? Welche lern- und prüfungsrelevanten Überlegungen sollten in die Planung einbezogen werden? Welche Ideen haben Sie dazu oder setzen Sie bereits um?
Speaker:innen:
- Alexander Frohberg, Mandy Putz & Dr. Monika Masłoń (Institut für Kunstpädagogik, Design und Neue Medien in der Kunstpädagogik)
- Rebekka Haubold (Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung)
- Antje Rüger (Linguistik des Deutschen als Fremdsprache)
- Tim Schlimme & Prof. Dr. Maren Witt (Institut für Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft, Abteilung Sportbiomechanik)
Moderatorinnen: Franziska Brenner & Julia Henschler (Hochschuldidaktik Sachsen)
- 2. Digitale Prüfungen und wie?
15:15 – 16:45 Uhr
Raum: SG 204
Der Einsatz von digitalen Elementen ermöglicht die Weiterentwicklung bestehender und die Entstehung neuer Prüfungsformate. Ob digitales Prüfen vor Ort an der Hochschule oder Online-Prüfungen von zu Hause aus, die Nutzung des digitalen Prüfens nimmt weiter zu und damit auch viele rechtliche, didaktische und organisatorische Fragen.
Speaker:innen:
- Prof. Dr. Olaf Bärenfänger (Sprachenzentrum)
- Stefanie Falck (Universitätsrechenzentrum, E-Learning)
- Prof. Dr. Boris P. Paal (Juristenfakultät)
- Steffen Rienecker (Referat für Datenschutz und Informationssicherheit)
- Dr. Susanne Römer evtl. Philipp Klemm (Senatsbeauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen)
Moderator:innen: Dr. Thomas Gloy & Dr. Katrin Rockenbauch (Hochschuldidaktik Sachsen)
- 3. Wie verändert KI/ChatGPT die Prüfungskultur?
15:15 – 16:45 Uhr
Raum: SG 202
Das interaktive Sprachmodell ChatGPT ist aktuell in aller Munde. Die Diskussionen reichen von berechtigten Befürchtungen hin zu revolutionären Gedanken für eine neue Lern- und Prüfungskultur. In diesem Diskurs werden Chancen und Risiken sowie Einsatzmöglichkeiten von KI am Beispiel von Chat GPT diskutiert. Es sollen Antworten auf folgende Fragen gefunden werden: Wie verändert KI die Lern- und Prüfungskultur? Wie kann es eingesetzt werden? Was sollten Studierende über KI lernen, um fit für die Zukunft zu sein? In der Session wollen wir gemeinsam Antworten auf solche und ähnliche Fragen u. a. durch Ihre Impulse finden.
Speaker:innen:
- Prof. Dr. Erik Buchmann (Fakultät für Mathematik und Informatik, Institut für Informatik)
- Laura Köbis (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Bildungswissenschaften)
- Prof. Dr. Jens Meiler (Medizinische Fakultät/Pharmazie, Institut für Wirkstoffentwicklung)
- Prof. Dr. Stephanie Schiedermair (Juristenfakultät, Institut für Internationales Recht)
Moderatorinnen: Cornelia Grunert (Fakultät für Physik und Geowissenschaften & Universitätsrechenzentrum, E-Learning) & Julia Hoffmann (Rektorat, Academic Lab)
- 4. Welche Visionen eröffnen sich für eine Lern- und Prüfungskultur von Morgen?
15:15 – 16:45 Uhr
Raum: SG 205
Veränderungsprozesse benötigen Strategien und Visionen, um diese im Austausch mit unterschiedlichen Akteur:innen (Lehrende, Studierende, Verwaltung, Hochschulleitung, (über)regionale und (inter)nationale Verbünde, Hochschulpolitik) in einen größeren Kontext zu stellen. Welche Zukunftskompetenzen benötigen wir, um eine immer komplexer werdende Welt sinnstiftend mitgestalten zu können und welche Maßnahmen ließen sich daraus ableiten?
Speaker:innen:
- Dr. Thomas Dworschak (Philosophie/Anglistik/Bildungswissenschaften)
- Jelena Scheider (Medizinische Fakultät, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie), Jan Schuhr (Evangelische Hochschule Dresden), Tanja Brock (Evangelische Hochschule Dresden)
- Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prorektor Studium und Lehre)
- Konstanze Pabst (Universitätsrechentzentrum, E-Learning)
- Dr. Romy Schneider (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Bildungswissenschaften)
Moderatorin: Marit Vissiennon (Supervisorin/Coach DGSv)