Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Neues Augusteum, Kellergeschoss
Dachveranstaltung: Dies academicus
Philologische Fakultät | Institut für Angewandte Linguistik und Translatologie

Anlässlich des Dies academicus weihen wir feierlich den Otto-Kade-Saal für die Ausbildung im Masterstudiengang Konferenzdolmetschen ein. Auch die Technik für Eye-Tracking-Experimente bekommt ein modernes Labor.

Otto-Kade-Saal Konferenzdolmetschen

Mit ca. 1,5 Millionen Euro finanzierte das Wirtschaftsministerium den Erwerb einer neuen, volldigitalen Dolmetschtrainingsanlage. Diese erlaubt eine moderne Dolmetschdidaktik auf der Höhe der Zeit. Die neue Anlage wird sowohl verschiedene Veranstaltungsorte im Augusteum und Paulinum miteinander verbinden und die Kollaboration mit Partnern weltweit erleichtern.

Prof. Dr. Otto Kade war von 1968 bis 1980 Professor für Übersetzungswissenschaft an der Universität Leipzig und ein bedeutender Vertreter der Leipziger Schule der Übersetzungswissenschaft.

Vita von Prof. Dr. Otto Kade

Eye-Tracking-Labor

Neben dieser Lehranlage wird außerdem ein neues Forschungslabor des Instituts für Angewandte Linguistik und Translatologie (IALT) eröffnet. Ein stationäres Eye-Tracking-Labor mit stabilen Lichtverhältnissen und einer flexiblen Arbeitsumgebung für Versuchspersonen ermöglicht verlässliche Experimente auf dem Gebiet der Wahrnehmung und Verarbeitung von Sprache.

Weitere Veranstaltungen

Wir laden Sie herzlich zu weiteren Veranstaltungen des Instituts für Angewandte Linguistik und Translatologie ein: