In der Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen und Einrichtungen liegt großes Potenzial für erfolgreiche Forschung. Unsere Universität hat deshalb eine Reihe interdisziplinärer Zentren ins Leben gerufen, deren Struktur eine gemeinsame Forschungs- und Lehrtätigkeit ermöglicht.
Biotechnologisch-Biomedizinisches Zentrum (BBZ)
Als Kooperation zwischen den biotechnologisch relevanten Gruppen im Life-Science-Verbund an der Universität Leipzig verknüpft das BBZ herausragende Grundlagenforschung mit einer international kompetitiven Entwicklungs- und Verwertungsplattform. Das BBZ ist eine Zentrale Einrichtung der Universität Leipzig.
Leipzig Research Centre for Global Dynamics (ReCentGlobe)
Das Leipzig Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe) ist eine zentrale Einrichtung der Universität Leipzig. Hier arbeiten mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Fakultäten und Fächern zusammen und untersuchen Globalisierungsprojekte in Gegenwart und Vergangenheit über die Grenzen von Kontinenten und Ozeanen hinweg.
Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig
Das iDiv hat sich zum Ziel gesetzt, die biologische Vielfalt in ihrer Komplexität zu erfassen, wissenschaftliche Daten auf globaler Ebene bereitzustellen beziehungsweise zu nutzen und tragbare Strategien, Lösungen und Nutzungskonzepte zu entwickeln, um den weiteren Verlust an Biodiversität zu stoppen. Das iDiv ist als Zentrale Einrichtung an der Universität Leipzig eingerichtet.
Frankreichzentrum (FZ)
Das Frankreichzentrum (FZ) der Universität Leipzig dient der interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Weiterbildung zwischen allen Fächern, die sich der Untersuchung Frankreichs und der frankophonen Kulturen widmen.
Innovation Center Computer Assisted Surgery (ICCAS)
Die Vision des ICCAS ist das „chirurgische Cockpit“ – ein Assistenzsystem, das sämtliche Arbeitsabläufe im Operationsaal überwacht. Es soll den Chirurgen umfassend unterstützen – von der Informationsanalyse über die Therapieentscheidung bis hin zur Therapiedurchführung. Das ICCAS ist eine Einrichtung der Medizinischen Fakultät Leipzig.
Interdisziplinäres Zentrum für Bioinformatik (IZBI)
Das IZBI fördert die Forschung in ausgewählten Bereichen der Bioinformatik und Systembiologie. Es unterstützt interdisziplinäre Projekte durch bioinformatische Datenanalyse und -modellierung. Das IZBI ist ein fakultätsübergreifendes Zentrum.
Kompetenzzentrum „Adipositas verstehen“
Am Kompetenzzentrum „Adipositas verstehen“ suchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interdisziplinär nach Ursachen, Präventions- und Therapieansätzen der Volkskrankheit. Die enge Verzahnung von biomedizinischer und sozialwissenschaftlicher Forschung ermöglicht es, die Zivilisationserkrankung nicht nur biomedizinisch sondern auch sozial- und geisteswissenschaftlich zu verstehen.
Kompetenzzentrum für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung (KReDo)
KReDo fördert demokratietheoretische Grundlagenforschung und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit gesamtgesellschaftlichen, aktuellen politischen wie auch historischen Entwicklungen. Die Möglichkeit der Intervention und der Stärkung des demokratischen Miteinanders in der Gesellschaft ist ein wichtiges Anliegen. KReDo ist eine Einrichtung der Theologischen Fakultät.
Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (humankind)
Das Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung bring Forschende, Praktizierende, Gemeinschaften und politische Entscheidungsträger:innen zusammen, um jedes Kind in seiner positiven Entwicklung und Gesundheit zu stärken und so grundlegende Fragen für das menschliche Wohlergehen zu beantworten. Die Forschungs- und Lehrkindertagesstätte (FoLKi) ist ein Teil des Wissenschaftszentrum. Humankind ist an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt.
Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen (LIFE)
LIFE sammelt Daten zur Gesundheit und zu den Lebensumständen der Leipziger Bevölkerung. Diese Daten stellt es den Forschenden der Leipziger Universitätsmedizin und anderen Forschungseinrichtungen zur Verfügung. Ziel ist die Erforschung von Zivilisationserkrankungen wie Depression, Diabetes, Allergien oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. LIFE ist eine Einrichtung der Medizinischen Fakultät.
Leipziger Kompetenzzentrum Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Das Leipziger Kompetenzzentrum „Entwicklung von Kindern und Jugendlichen“ untersucht die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus interdisziplinärer Perspektive. Es führt Forschungsgruppen und Einzelpersonen zusammen, die sich mit der Entwicklung Heranwachsender beschäftigen und bietet eine Plattform für Austausch und Kooperation.
LIFE Child Kinderkohorte
LIFE Child möchte herausfinden, wie Umweltfaktoren und Lebensgewohnheiten die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen beeinflussen können.
Ziel der Studie ist es, Zivilisationserkrankungen wie Allergien, Adipositas, Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten genauer zu untersuchen. Des Weiteren stehen auch die gesunde psychische und körperliche Entwicklung vom Säugling bis zum jungen Erwachsenen im Mittelpunkt der Studie. Die LIFE Child Kinderkohorte ist an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig angesiedelt.
Sächsischer Inkubator für Klinische Translation (SIKT)
Die Forschungsaktivitäten des SIKT konzentrieren sich auf neuartige Diagnostik- und Therapieverfahren in den drei medizinischen Kernbereichen
- Herz- und Gefäßmedizin
- Haut- und Bindegewebe
- Leber
In seinen Kern-Einheiten bietet das SIKT Expertise in den Bereichen Tierhaltung, präklinische Forschung, Qualitätsmanagement, Technologieplattform sowie Bioimaging. Das SIKT ist eine Zentrale Einrichtung der Universität Leipzig.
Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung (FraGes)
Das Wissenschaftszentrum FraGes vernetzt die interdisziplinäre Geschlechterforschung und agiert als Schnittpunkt für die Erforschung von Definitionen und Veränderungen der Geschlechterverhältnisse im soziokulturellen Kontext. Das FraGes ist ein fakultätsübergreifendes Zentrum.
Zentrum für Klinische Studien (ZKS)
Das ZKS ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema klinische Studien und bietet zentrale Serviceleistungen für die Universitätsmedizin Leipzig. Es betreut unter anderem wissenschaftsinitiierte und kommerzielle Studien. Das ZKS ist eine Einrichtung der Medizinischen Fakultät.
Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
Das ZLS übernimmt Lehr- und Forschungsaufgaben, aber auch Koordinations- und Organisationsleistungen. Es unterstützt alle an der Lehramtsausbildung beteiligten Fakultäten in der Aus-, Fort-, und Weiterbildung von Lehrpersonal. Das ZLS ist eine Zentrale Einrichtung der Universität Leipzig.
Zentrum für Magnetische Resonanz (MRZ)
Das MRZ fördert die breite Anwendung von Methoden der magnetischen Resonanz in Biologie, Chemie, Medizin, Physik und Veterinärmedizin. Ziel sind neue grundlegende Beiträge zur Forschung in biochemischen, biophysikalischen und medizinisch-diagnostischen Arbeiten sowie den Materialwissenschaften. Das MRZ ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung.
Zentrum zur Erforschung der Stütz- und Bewegungsorgane (ZESBO)
Das Zentrum zur Erforschung der Stütz- und Bewegungsorgane (ZESBO) ist als Forschungslabor Bestandteil der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie an der Universität Leipzig. Die Kompetenzen des Forschungslabors liegen vorrangig im Bereich der biomechanischen Testung, der FEM-Simulation und der Durchführung sowie Bewertung von klinischen Studien. Das ZESBO ist eine Einrichtung der Medizinischen Fakultät.