Forschende aus den Arbeitsgruppen Kinder und Natur und Historische Anthroposphären des LeipzigLab stellten zur Langen Nacht der Wissenschaften am 23. Juni 2023 ihre Forschung vor und animierten zur Teilnahme.

Die Arbeitsgruppe Kinder und Natur präsentierte ihre Forschung in der Bio City Leipzig

Auf der Langen Nacht der Wissenschaften präsentierte die Arbeitsgruppe Kinder und Natur in der Bio City aktuelle Studienprojekte und erste Ergebnisse. Die Forschenden aus den Bereichen Psychologie und Biologie informierten die Besucher:innen über die Arbeit der Arbeitsgruppe am LeipzigLab. Zudem bot Sie den Kindern an ihrem Stand die Möglichkeit, einen Stempel für die Kinderrallye der Bio City zu erhalten. Dafür mussten sie die Frage beantworten, welche Tiere aus verschiedenen Ländern sie benennen können.

Die Forschenden luden auch Kinder und Erwachsene ein, Teil ihrer Forschung zu werden. Eine besondere Attraktion war der Beitrag von Sophia Schütze, der ehemaligen Preisträgerin im Bundeswettbewerb „Jugend forscht“. Sie informierte die Besucher:innen über ihr eigenes Forschungsprojekt in der Arbeitsgruppe und ermöglichte interessierten Kindern, daran teilzunehmen.

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des Promotionsprojekts der Doktorandin Noemi Thiede, die auch zur Studienteilnahme einlud.

Die Arbeitsgruppe Historische Anthroposphären lud ins Institut für Geographie ein

Auch die neue Arbeitsgruppe Historische Anthroposphären stellte ihre laufenden Projekte vor und machte sie den Besucher:innen so zugänglich. Das Team um Prof. Dr. Julia Schmidt-Funke und Prof. Dr. Christoph Zielhofer beschäftigt sich in historischer Perspektive mit menschengemachten Veränderungen von Auen und Mooren und den daraus resultierenden Folgen für die Biodiversität, Naturschutz und Kulturlandschaftspflege.

Besucher:innen bekamen Einblick in physisch-geographische Feldmesstechnik und methodische Zugänge der Geschichte der Frühen Neuzeit. Beim abendlichen Grillen konnten sich das wissenschaftliche Team, Studierende sowie interessierte Bürger:innen zu den drängenden Fragen der interdisziplinären Arbeiten austauschen und gegenseitig mit Denkanstößen bereichern.

Insgesamt war die Lange Nacht eine spannende Gelegenheit, die aktuellen Studienprojekte vorzustellen und die Besucher:innen für die Forschung zu begeistern. Viele nutzten die Gelegenheit, mehr über die Arbeit zu erfahren und sogar aktiv daran teilzunehmen.

Das LeipzigLab
Die Bearbeitung neuer Forschungsfelder, sogenannter Emerging Fields, verlangt neue Formen interdisziplinärer Vernetzungen in einem innovativen Wissenschaftsumfeld. Dafür steht das LeipzigLab mit den drei Arbeitsgruppen Global Health, Kinder und Natur und Historische Anthroposphären