Starten Sie jetzt mit der Planung Ihres Auslandsaufenthalts in Europa! Nutzen Sie die Möglichkeit einen Erasmus+ Studienaufenthalt über Ihr Fach oder im Rahmen des Utrecht Network zu absolvieren. Wir informieren Sie über alle europäischen Partnerhochschulen, an denen Sie sich bewerben können und erklären Ihnen, was Sie alles vor Ihrem Auslandsaufenthalt beachten müssen.

Eine Europa-Flagge weht im Wind, Foto: Colourbox
Foto: Colourbox

Erasmus+

Sie möchten einen drei- bis zwölfmonatigen Studienaufenthalt an einer Partneruniversität im europäischen Ausland absolvieren? Dann bewerben Sie sich auf eine Erasmus+ Förderung! Das Erasmus+ Programm bietet zahlreiche Austauschplätze und finanzielle Unterstützung für Ihr Auslandsstudium.

Sie haben die Wahl zwischen zahlreichen Erasmus+ Studienplätzen an unseren Partneruniversitäten innerhalb der 28 EU-Staaten sowie der Türkei, Norwegen, Island, Liechtenstein und FYR Mazedonien. Die Teilnahme an einem Erasmus+ Programm ist dabei unabhängig von Ihrer eigenen Nationalität.

Aktuelle Erasmus+ Studienplätze können Sie gezielt im Portal für Auslandsaufenthalte suchen. Neben verfügbaren Austauschplätzen stellen wir Ihnen in diesem Portal Informationen zu den Partnerhochschulen sowie Kontakte zu den entsprechenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern (Erasmus+ Fachkoordinatorinnen und Fachkoordinatoren) zur Verfügung.

  • bei Antritt des Erasmus+ Studienaufenthalts bereits Ihr erstes Studienjahr an der Universität Leipzig erfolgreich abgeschlossen haben (außer Masterstudium)
  • das erforderliche Sprachniveau in der Unterrichtssprache an der Gasthochschule erfüllen

Bevor Sie sich auf einen Austauschplatz bewerben, interessiert Sie sicher, wie Sie sich Ihren Auslandsaufenthalt am besten finanzieren können.

  • bei einem Erasmus+ Studienaufenthalt werden Ihnen die Studiengebühren an der Partneruniversität erlassen
  • im Bachelor und im Master beträgt die maximale Aufenthaltsdauer je zwölf Monate
  • in Staatsexamens- und Diplomstudiengängen beträgt die maximale Aufenthaltsdauer 24 Monate
  • Ihr Erasmus+ „Kontingent“ können Sie flexibel für ein Erasmus+ Studium und/oder Erasmus+ Praktikum einsetzen

Bitte beachten: Einen Erasmus+ Aufenthalt können Sie mit einer finanziellen Unterstützung, ohne eine finanzielle Unterstützung (Erasmus+ Status/Nullförderung) oder einer teilweisen Unterstützung absolvieren. Die Entscheidung dazu fällt die Universität Leipzig, auf Grundlage des Budgets, welches verteilt werden kann.

Ihr Studienaufenthalt wird abhängig von der Aufenthaltsdauer und dem Zielland gefördert.

Finanzielle Unterstützung nach Aufenthaltsdauer

Aufenthaltsdauer

finanzieller Zuschuss für

Ab 3 Monate, aber weniger als 4 Monate

3 Monate

Ab 4 Monaten, aber weniger als 5 Monate

4 Monate

Ab 5 Monaten, aber weniger als 6 Monate

5 Monate

Ab 6 Monaten, aber weniger als 8 Monate

6 Monate

Ab 8 Monate, aber weniger als 10 Monate

8 Monate

Ab 10 Monate bis maximal 12 Monate

9 Monate

Ihre Immatrikulations- und Exmatrikulationsbescheinigungen der Gasthochschule bestimmen Ihre Aufenthaltsdauer.

Finanzielle Unterstützung nach Zielland

In der Tabelle finden Sie die finanzielle Unterstützung pro Ländergruppe bei denen der Aufenthalt nach dem 30. September 2018 endet. Das genaue Aufenthaltsende geben Sie in Ihrer Registrierung an.

Ländergruppe 1: 420,00 Euro/MonatDänemark, Finnland, Irland, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich
Ländergruppe 2: 360,00 Euro/MonatBelgien, Deutschland (ausgeschlossen, wenn entsendendes Land), Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Zypern
Ländergruppe 3: 300,00 Euro/MonatBulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, FYR Mazedonien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn

 Wenn Sie einen Studienaufenthalt in der Schweiz planen, erfolgt die Förderung über das Swiss European Mobility Programme (SEMP). Dieses Programm verantwortet jede Schweizer Hochschule eigenständig. Bitte wenden Sie sich daher an Ihre potenzielle Gasthochschule in der Schweiz.

Die Erasmus+ Förderung können Sie zusätzlich mit Auslands-BAföG oder weiteren Stipendien kombinieren.

Sonderförderung

Studierende mit einer Schwerbehinderung oder alleinerziehende Studierende können im Akademischen Auslandsamt einen Antrag auf Sondermittel stellen. Die Sonderförderung wird zusätzlich zu den regulären Fördersätzen gezahlt. Die Länderstaffelung können Sie der vorherigen Tabellen entnehmen.

Damit wir Ihren Förderantrag bewilligen können, stellen Sie bitte die untenstehenden Anträge an das Akademische Auslandsamt:

Den folgenden Förderantrag beantragen Sie bitte beim DAAD:

Bewerbung Erasmus+

Sie bewerben sich zunächst an Ihrem Institut, anschließend bei der Gasthochschule und abschließend beim Akademischen Auslandsamt.

Im ersten Schritt bewerben Sie sich bei Ihrer zuständigen Erasmus+ Fachkoordinatorin oder Ihrem Fachkoordinator. Ihren konkreten Ansprechpartner finden Sie in unserem Portal für Auslandsaufenthalte. Welche Dokumente notwendig sind und wann die Bewerbungsfrist endet, erfragen Sie bei den Fachkoordinatorinnen und -koordinatoren zu Beginn des Wintersemesters. Bitte informieren Sie sich auch über die Erasmus+ /Auslandsstudium- Webseiten Ihres Fachs über Details.

Auf einen Erasmus+ Studienplatz können Sie sich in der Regel nur einmal im Studienjahr bewerben. Einige der Erasmus+ Fachkoordinatorinnen und -koordinatoren nutzen das folgende Bewerbungsformular. Mit welchem Formular Sie sich bewerben, erfahren Sie von Ihren zuständigen Erasmus+ Fachkoordinatorinnen und -koordinatoren.

Bewerbungsformular
PDF ∙ 315 KB

Anschließend nominiert Ihre Fachkoordinatorin bzw. Ihr Fachkoordinator Sie für einen Austauschplatz.

Hinweis: Sie können ein Urlaubssemester für Ihren Erasmus+ Aufenthalt nutzen. Ihre Leistungen aus dem Urlaubssemester können anerkannt werden. Fragen Sie bitte im zentralen Studiensekretariat nach einem Antrag auf Beurlaubung.

Sie wurden von Ihrer Erasmus+ Fachkoordinatorin oder Ihrem Erasmus+ Fachkoordinator erfolgreich für einen Platz nominiert? Herzlichen Glückwunsch – nun melden Sie sich bei Ihrer Gasthochschule an. Dafür senden wir Ihnen eine E-Mail mit den notwendigen Dokumenten. Diese füllen Sie bitte aus und senden die Bewerbung anschließend selbstständig an die Gasthochschule zurück.

Ihre Registrierung im Akademischen Auslandsamt bildet den letzten Schritt, bevor Sie ihren Auslandsaufenthalt beginnen können.

Studienvereinbarung/Learning Agreement
Das Learning Agreement bildet die Basis für Ihren Erasmus+ Studienaufenthalt. Es ist wichtig, damit Ihre im Ausland erbrachten Leistungen später anerkannt werden können. Starten Sie mit Ihrer Studienvereinbarung, dem sogenannten Learning Agreement, so früh wie möglich, um rechtzeitig alle notwendigen Unterschriften einzuholen. Unsere Guidelines zur Studienvereinbarung erklären ausführlich wie Sie das Learning Agreement erstellen. Hinweis: Bitte erstellen Sie Ihr Learning Agreement vor Beginn des Erasmus+ Studienaufenthalts. Vermeiden Sie einen nachträglichen Abschluss des Learning Agreements.

Erasmus+ Registrierung und Fördervereinbarung
Spätestens drei Monate vor Aufenthaltsbeginn müssen Sie sich online beim Akademischen Auslandsamt registrieren und die Registrierung zusammen mit Ihrer Erasmus+ Fördervereinbarung einreichen. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

  • Füllen Sie die Online-Registrierung aus. (Loggen Sie sich mit Ihrem Uni-Login ein.)
  • Laden Sie die Nominierungsbestätigung Ihrer Erasmus+ Fachkoordinatorin bzw. Ihres Erasmus+ Fachkoordinators im Portal hoch.
  • Drucken Sie die Registrierung aus und unterschreiben Sie diese.
  • Das Original reichen Sie entweder per Post, per Einwurf oder zu unseren Sprechzeiten im Akademischen Auslandsamt ein.
  • Zusätzlich zur Online-Registrierung müssen Sie die Vereinbarung über eine Erasmus+ Förderung ausfüllen. Bitte senden Sie auch hier das unterschriebene Original (in doppelter Ausführung) an das Akademische Auslandsamt. Nun müssen Sie nur noch auf die Bewilligung Ihrer Erasmus+ Hochschulkoordinatorin oder Ihres Erasmus+ Hochschulkoordinators warten. Das unterschriebene Original wird Ihnen postalisch vor Beginn Ihres Erasmus+ Studienaufenthalts zugesandt.
Postadresse:Akademisches Auslandsamt
Goethestraße 6
04109 Leipzig
Einwurf:Akademisches Auslandsamt
Goethestraße 6
Briefkasten vor Zimmer 403
04109 Leipzig

Online-Sprachtest vor dem Aufenthalt

Nachdem Sie alle Dokumente beim Akademischen Auslandsamt eingereicht haben, wird Ihnen eine automatisch generierte E-Mail zum Online-Sprachtest zugesandt (Absender: Erasmus+ Notification System). Den Sprachtest Online Language Support (OLS) müssen Sie noch vor Ihrem Auslandsaufenthalt absolvieren, da er für Ihre Erasmus+ Förderung verpflichtend ist. Von der Teilnahme sind Sie nur ausgenommen, sofern Sie Muttersprachlerin bzw. Muttersprachler sind oder die erforderliche Sprache nicht bei OLS verfügbar ist.

OLS deckt folgende Hauptlehrsprachen ab:

Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Irisch Gälisch, Italienisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowenisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch oder Ungarisch.

Bitte beachten: Wenn Sie ein Sprachtestergebnis unter dem Niveau B2 erzielen, senden wir Ihnen ein Angebot zu einem Online-Sprachkurs in der getesteten Lehrsprache. Das Angebot erfolgt automatisch per E-Mail. Natürlich können Sie auch freiwillig an einem Sprachkurs teilnehmen, auch wenn Sie ein höheres Testergebnis erzielen. Auf diese Weise können Sie sich bestmöglich auf die Landessprache vorbereiten.

Ihre Ansprechpartnerin

 Ines Remer

Ines Remer

Akademisches Auslandsamt
Goethestr. 6, Raum 403
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32022
Telefax: +49 341 97-32049

Sprechzeiten
während der Vorlesungszeit
Di. 09:00 – 11:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
Do. 13:00 – 15:00 Uhr
Fr. 09:00 – 11:00 Uhr

während der vorlesungsfreien Zeit
Di. 13.00 – 17.00 Uhr
Fr. 09.00 – 11.00 Uhr

Unser Tipp: Vergewissern Sie sich mit unserer Checkliste zum Erasmus+ Studium, ob Sie alle nötigen Schritte vor dem Beginn Ihres Auslandsaufenthalts erledigt haben.

Utrecht Network Europa

Unsere Universität ist Mitglied im Utrecht Network Europa, einem europäischen Universitätsnetzwerk. Über dieses Netzwerk und die darin befindlichen Partnerhochschulen haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren.

FrankreichUniversité Lille I
Université Lille III
LettlandLatvijas Universitáte Riga
LitauenVilniuas Universitetas
NiederlandeUniversiteit Utrecht
ÖsterreichKarl-Franzens-Universität Graz
SchweizUniversität Basel
SpanienUniversidad Complutense de Madrid (nur für Philologie)
UngarnEötvös Loránd Universität Budapest
Vereinigtes KönigreichUniversity of Hull (ausgenommen: Medizin, Psychologie, Rechtswissenschaft)

Das Utrecht Network kooperiert mit Universitätsnetzwerken weltweit. Dadurch haben Sie außerdem die Möglichkeit, einen Studienaufenthalt in den USA oder in Australien zu absolvieren.

Bei einem Auslandsaufenthalt werden Ihnen die Studiengebühren an der Partneruniversität erlassen. Nach der Zulassung durch die Partneruniversität bewerben Sie sich auf eine Erasmus+ Förderung.

Die Erasmus+ Förderung können Sie zusätzlich mit Auslands-BAföG oder weiteren Stipendien kombinieren.

Bewerbung Utrecht Network

Sie können sich für maximal drei Hochschulen bewerben. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld, ob Ihr gewünschtes Studienfach an der Gasthochschule angeboten wird. Sobald Sie sich für Ihre Wunschhochschule entschieden haben, starten Sie mit Ihrer Bewerbung um einen Austauschplatz. Sie werden zunächst durch Ihr Fach nominiert, bewerben sich anschließend beim Akademischen Auslandsamt und abschließend bei Ihrer Gasthochschule.

Um sich für einen Studienaufenthalt im Rahmen des Utrecht Networks zu bewerben, müssen Sie durch Ihr Studienfach nominiert werden. Hierfür durchlaufen Sie ein fachspezifisches Nominierungsverfahren. Wie dieses abläuft und was Sie zu beachten haben, erfragen Sie bei Ihrer Erasmus+ Fachkoordinatorin oder Ihrem Fachkoordinator. Ihren Nominierungsbescheid müssen Sie zusammen mit Ihrer Bewerbung beim Akademischen Auslandsamt einreichen.

Nachdem Sie durch Ihr Fach nominiert wurden, bewerben Sie sich beim Akademischen Auslandsamt. Hierfür müssen Sie zunächst das Bewerbungsformular ausfüllen.

Zusätzlich zu Ihrem Bewerbungsantrag erstellen Sie einen voraussichtlichen Studienplan für Ihre gewählten Universitäten.

Die genannten Dokumente senden Sie anschließend in der untenstehenden Reihenfolge und in einer zusammengefassten PDF-Datei per E-Mail an das Akademisches Auslandsamt. Auf Basis der eingereichten Dokumente, treffen wir eine formale Auswahl.

  • Bewerbungsformular
  • Voraussichtlicher Studienplan für die gewählte(n) Universität(en) (formlos)
  • Nominierungsbescheid der Fachkoordinatorin oder des Fachkoordinators

Sobald Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben, wird Ihre Wunschuniversitäten über Ihre Nominierung informiert. Erst dann entscheiden die Partneruniversitäten über eine mögliche Zulassung im gewünschten Fach.

Anschließend werden Sie von der Gasthochschule per E-Mail kontaktiert und erhalten Informationen zum Bewerbungsprozess. Hierbei handelt es sich in der Regel um eine Online-Registrierung.

Bitte beachten: Wählen Sie bei der Online-Registrierung im Abschnitt „gewünschter Aufenthalt“ unter dem Punkt „Fach“ bitte „fachflexibel“ aus.

Die Bewerbungsfrist ist der 31. März eines Jahres.

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