Starten Sie jetzt mit der Planung Ihres Auslandsaufenthalts in Europa! Nutzen Sie die Möglichkeit einen Erasmus+ Studienaufenthalt über Ihr Fach oder im Rahmen des Utrecht Network zu absolvieren. Wir informieren über europäische Partnerhochschulen, den Bewerbungsprozess und die Möglichekteiten der finaziellen Unterstützung.

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Wichtige Informationen für Studierende zum Auslandsaufenthalt in Großbritanien:
 

Erasmus+

Sie möchten einen drei- bis zwölfmonatigen Studienaufenthalt an einer Partneruniversität im europäischen Ausland absolvieren? Dann bewerben Sie sich auf eine Erasmus+ Förderung! Das Erasmus+ Programm bietet zahlreiche Austauschplätze und finanzielle Unterstützung für Ihr Auslandsstudium.

Sie haben die Wahl zwischen zahlreichen Erasmus+ Studienplätzen an unseren Partneruniversitäten innerhalb der 28 EU-Staaten sowie der Türkei, Norwegen, Island, Liechtenstein und Nordmazedonien. Die Teilnahme an einem Erasmus+ Programm ist dabei unabhängig von Ihrer eigenen Nationalität.

Aktuelle Erasmus+ Studienplätze können Sie gezielt im Portal für Auslandsaufenthalte suchen. Neben verfügbaren Austauschplätzen stellen wir Ihnen in diesem Portal Informationen zu den Partnerhochschulen sowie Kontakte zu den entsprechenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern (Erasmus+ Fachkoordinatorinnen und Fachkoordinatoren) zur Verfügung.

  • bei Antritt des Erasmus+ Studienaufenthalts bereits Ihr erstes Studienjahr an der Universität Leipzig erfolgreich abgeschlossen haben (außer Masterstudium)
  • das erforderliche Sprachniveau in der Unterrichtssprache an der Gasthochschule erfüllen

Bevor Sie sich auf einen Austauschplatz bewerben, interessiert Sie sicher, wie Sie sich Ihren Auslandsaufenthalt am besten finanzieren können.

  • bei einem Erasmus+ Studienaufenthalt werden Ihnen die Studiengebühren an der Partneruniversität erlassen
  • im Bachelor und im Master beträgt die maximale Aufenthaltsdauer je zwölf Monate
  • in Staatsexamens- und Diplomstudiengängen beträgt die maximale Aufenthaltsdauer 24 Monate
  • Ihr Erasmus+ „Kontingent“ können Sie flexibel für ein Erasmus+ Studium und/oder Erasmus+ Praktikum einsetzen

Bitte beachten: Einen Erasmus+ Aufenthalt können Sie mit einer finanziellen Unterstützung, ohne eine finanzielle Unterstützung (Erasmus+ Status/Nullförderung) oder einer teilweisen Unterstützung absolvieren. Die Entscheidung dazu fällt die Universität Leipzig, auf Grundlage des Budgets, welches verteilt werden kann.

Ihr Studienaufenthalt wird abhängig von der Aufenthaltsdauer und dem Zielland gefördert.

Finanzielle Unterstützung nach Aufenthaltsdauer

Für Auslandsaufenthalte, die vor dem 30. September 2019 enden:

Aufenthaltsdauer

finanzieller Zuschuss für

Ab 3 Monate, aber weniger als 4 Monate

3 Monate

Ab 4 Monaten, aber weniger als 5 Monate

4 Monate

Ab 5 Monaten, aber weniger als 6 Monate

5 Monate

Ab 6 Monaten, aber weniger als 8 Monate

6 Monate

Ab 8 Monate, aber weniger als 10 Monate

8 Monate

Ab 10 Monate bis maximal 12 Monate

9 Monate

Ihre Immatrikulations- und Exmatrikulationsbescheinigungen der Gasthochschule bestimmen Ihre Aufenthaltsdauer.

Für Auslandsaufenthalte, die nach dem 30. September 2019 enden: 

Aufenthaltsdauer

finanzieller Zuschuss für

Ab 3 Monate,
aber weniger als 3 Monate und 15 Tage

3 Monate

Ab 3 Monaten und 15 Tagen,
aber weniger als 4 Monate

3,5 Monate

Ab 4 Monaten,
aber weniger als 4 Monate und 15 Tage

4 Monate

Ab 4 Monaten und 15 Tagen,
aber weniger als 5 Monate

4,5 Monate

usw.

usw.

Ab 10 Monate bis maximal 12 Monate

10 Monate

Ihre Immatrikulations- und Exmatrikulationsbescheinigungen der Gasthochschule bestimmen Ihre Aufenthaltsdauer.

Finanzielle Unterstützung nach Zielland

In der Tabelle finden Sie die finanzielle Unterstützung pro Ländergruppe bei denen der Aufenthalt vor dem 30. September 2019 endet. Das genaue Aufenthaltsende geben Sie in Ihrer Registrierung an.

Ländergruppe 1: 420,00 Euro/Monat Dänemark, Finnland, Irland, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich
Ländergruppe 2: 360,00 Euro/Monat Belgien, Deutschland (ausgeschlossen, wenn entsendendes Land), Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Zypern
Ländergruppe 3: 300,00 Euro/Monat Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Nordmazedonien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn

In dieser Tabelle finden Sie die finanzielle Unterstützung pro Ländergruppe bei denen der Aufenthalt nach dem 30. September 2019 endet. Das genaue Aufenthaltsende geben Sie in Ihrer Registrierung an.

Ländergruppe 1: 450,00 Euro/Monat Dänemark, Finnland, Irland, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Vereinigtes Königreich
Ländergruppe 2: 390,00 Euro/Monat Belgien, Deutschland (ausgeschlossen, wenn entsendendes Land), Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Zypern
Ländergruppe 3: 360,00 Euro/Monat

Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Nordmazedonien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn

 Wenn Sie einen Studienaufenthalt in der Schweiz planen, erfolgt die Förderung über das Swiss European Mobility Programme (SEMP). Dieses Programm verantwortet jede Schweizer Hochschule eigenständig. Bitte wenden Sie sich daher an Ihre potenzielle Gasthochschule in der Schweiz. 

Die Erasmus+ Förderung können Sie zusätzlich mit Auslands-BAföG oder weiteren Stipendien kombinieren.

Sonderförderung

Studierende mit einer Behinderung oder Eltern mit Kind(ern) können im Akademischen Auslandsamt einen Antrag auf Sondermittel stellen. Die Sonderförderung wird zusätzlich zu den regulären Fördersätzen gezahlt. Die Länderstaffelung können Sie der vorherigen Tabellen entnehmen.

Damit wir Ihren Förderantrag bewilligen können, stellen Sie bitte die untenstehenden Anträge an das Akademische Auslandsamt:

Den folgenden Förderantrag beantragen Sie bitte beim DAAD:

Bewerbung Erasmus+

Ihre Bewerbung um eine Nominierung für ein Erasmus+ Studienaufenthalt reichen Sie an Ihrem Institut ein. Mit der Nominierung melden Sie sich bei der zukünftigen Gasthochschule an und registrieren sich abschließend bei unserem Akademischen Auslandsamt.

Im ersten Schritt bewerben Sie sich bei Ihrer zuständigen Erasmus+ Fachkoordinatorin oder Ihrem Fachkoordinator um die Nominierung für ein Erasmus+ Studienaufenthalt. Sie finden die Ansprechpartner in unserem Portal für Auslandsaufenthalte. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Fach zu Beginn des Wintersemesters, wie der Bewerbungsprozess abläuft, welche Bewerbungsdokumente notwendig sind und wann die Bewerbungsfrist endet.

Bewerbungsformular
PDF ∙ 315 KB

Bei erfolgreicher Bewerbung nominiert Ihre Fachkoordinatorin oder Ihr Fachkoordinator Sie für einen Erasmus+ Studienplatz.

Hinweis: Sie können ein Urlaubssemester für Ihren Erasmus+ Aufenthalt nutzen. Ihre Leistungen aus dem Urlaubssemester können anerkannt werden. Fragen Sie bitte im zentralen Studiensekretariat nach einem Antrag auf Beurlaubung.

Sie wurden von Ihrer Erasmus+ Fachkoordinatorin oder Ihrem Erasmus+ Fachkoordinator erfolgreich für einen Platz nominiert? Herzlichen Glückwunsch.

Ihre Erasmus+ Fachkoordinatorin oder -koordinator informiert Ihre zukünftigen Gasthochschule über Ihre Nominierung. Sie erhalten Informationen zur Anmeldung als Austauschstudentin oder -student und gegebenenfalls Antragsdokumente von der Gasthochschule. Bitte folgen Sie diesen Anleitungen und senden die notwendigen Dokumente selbstständig an die Gasthochschule zurück.

Spätestens drei Monate vor Aufenthaltsbeginn müssen Sie sich online beim Akademischen Auslandsamt registrieren und die Registrierung zusammen mit Ihrer Erasmus+ Fördervereinbarung einreichen. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

  • Loggen Sie sich mit Ihrem Uni-Login ein und füllen Sie die Online-Registrierung aus.
  • Laden Sie die Nominierungsbestätigung Ihrer Erasmus+ Fachkoordinatorin bzw. Ihres Erasmus+ Fachkoordinators im Portal hoch.
  • Drucken Sie die ausgefüllte Registrierung aus, unterschreiben Sie diese im Original und reichen das Dokument im Akademischen Auslandsamt ein.
  • Zusätzlich zur Online-Registrierung müssen Sie die Vereinbarung über eine Erasmus+ Förderung ausfüllen. Bitte senden Sie auch hier das unterschriebene Original (in zweifacher Ausführung) an das Akademische Auslandsamt. Das gegengezeichnete Original wird Ihnen postalisch vor Beginn Ihres Erasmus+ Studienaufenthalts zugesandt.
Postadresse: Akademisches Auslandsamt
Goethestraße 6
04109 Leipzig
Einwurf: Akademisches Auslandsamt
Goethestraße 6
Briefkasten vor Zimmer 403
04109 Leipzig

Das Learning Agreement bildet die Basis für Ihren Erasmus+ Studienaufenthalt. Es ist wichtig, damit wir Ihre im Ausland erbrachten Leistungen später anerkennen können. Starten Sie mit Ihrer Studienvereinbarung, dem sogenannten Learning Agreement, so früh wie möglich, um rechtzeitig alle notwendigen Unterschriften einzuholen. Unsere Guidelines zur Studienvereinbarung erklären ausführlich, wie Sie das Learning Agreement erstellen.

Bitte erstellen Sie Ihr Learning Agreement vor Beginn des Erasmus+ Studienaufenthalts. Vermeiden Sie einen nachträglichen Abschluss des Learning Agreements.

Nach der Online-Registrierung beim Akademischen Auslandsamt werden Sie per E-Mail zu einem Online-Sprachtest in der Lehrsprache an der Gasthochschule aufgefordert (E-Mail Absender: Erasmus+ Notification System). Dieser wird durch den Online Language Support (OLS) zur Verfügung gestellt und ist für den Erhalt der Erasmus+ Förderung verpflichtend. Von der Teilnahme sind Sie nur ausgenommen, sofern die Lehrsprache Ihre Muttersprache ist oder die erforderliche Sprache nicht verfügbar ist.

OLS deckt folgende Sprachen ab:

Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Irisch Gälisch, Italienisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Slowenisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch.

Bitte beachten: Wenn Sie ein Sprachtestergebnis unter dem Niveau B2 erzielen, erhalten Sie Zugang zu einem Online-Sprachkurs in der getesteten Lehrsprache. Das Angebot erfolgt automatisch. Natürlich können Sie auch freiwillig an einem Sprachkurs teilnehmen, auch wenn Sie ein höheres Testergebnis erzielen. Die Sprachkurse bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit, zusätzlich die Landessprache zu erlernen. Kontaktieren Sie dazu Ihr Akademisches Auslandsamt.

Unser Tipp: Vergewissern Sie sich mit unserer Checkliste zum Erasmus+ Studium, ob Sie alle nötigen Schritte vor dem Beginn Ihres Auslandsaufenthalts erledigt haben.

Utrecht Network Europa

Unsere Universität ist Mitglied im Utrecht Network Europa, einem europäischen Universitätsnetzwerk. Über dieses Netzwerk und die darin befindlichen Partnerhochschulen haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren.

Frankreich Université Lille I
Université Lille III
Lettland Latvijas Universitáte Riga
Litauen Vilniuas Universitetas
Niederlande Universiteit Utrecht
Österreich Karl-Franzens-Universität Graz
Schweiz Universität Basel
Spanien Universidad Complutense de Madrid (nur für Philologie)
Ungarn Eötvös Loránd Universität Budapest
Vereinigtes Königreich University of Hull (ausgenommen: Medizin, Psychologie, Rechtswissenschaft)

Das Utrecht Network kooperiert mit Universitätsnetzwerken weltweit. Dadurch haben Sie außerdem die Möglichkeit, einen Studienaufenthalt in den USA oder in Australien zu absolvieren.

Bei einem Auslandsaufenthalt werden Ihnen die Studiengebühren an der Partneruniversität erlassen. Nach der Zulassung durch die Partneruniversität bewerben Sie sich auf eine Erasmus+ Förderung.

Die Erasmus+ Förderung können Sie zusätzlich mit Auslands-BAföG oder weiteren Stipendien kombinieren.

Bewerbung Utrecht Network

Sie können sich für maximal drei Hochschulen bewerben. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld, ob Ihr gewünschtes Studienfach an der Gasthochschule angeboten wird. Sobald Sie sich für Ihre Wunschhochschule entschieden haben, starten Sie mit Ihrer Bewerbung um einen Austauschplatz. Sie werden zunächst durch Ihr Fach nominiert, bewerben sich anschließend beim Akademischen Auslandsamt und abschließend bei Ihrer Gasthochschule.

Um sich für einen Studienaufenthalt im Rahmen des Utrecht Networks zu bewerben, müssen Sie durch Ihr Studienfach nominiert werden. Hierfür durchlaufen Sie ein fachspezifisches Nominierungsverfahren. Wie dieses abläuft und was Sie zu beachten haben, erfragen Sie bei Ihrer Erasmus+ Fachkoordinatorin oder Ihrem Fachkoordinator. Ihren Nominierungsbescheid müssen Sie zusammen mit Ihrer Bewerbung beim Akademischen Auslandsamt einreichen.

Nachdem Sie durch Ihr Fach nominiert wurden, bewerben Sie sich beim Akademischen Auslandsamt. Hierfür müssen Sie zunächst das Bewerbungsformular ausfüllen.

Zusätzlich zu Ihrem Bewerbungsantrag erstellen Sie einen voraussichtlichen Studienplan für Ihre gewählten Universitäten.

Die genannten Dokumente senden Sie anschließend in der untenstehenden Reihenfolge und in einer zusammengefassten PDF-Datei per E-Mail an das Akademisches Auslandsamt. Auf Basis der eingereichten Dokumente, treffen wir eine formale Auswahl.

  • Bewerbungsformular
  • Voraussichtlicher Studienplan für die gewählte(n) Universität(en) (formlos)
  • Nominierungsbescheid der Fachkoordinatorin oder des Fachkoordinators

Sobald Sie Ihre Bewerbung eingereicht haben, wird Ihre Wunschuniversitäten über Ihre Nominierung informiert. Erst dann entscheiden die Partneruniversitäten über eine mögliche Zulassung im gewünschten Fach.

Anschließend werden Sie von der Gasthochschule per E-Mail kontaktiert und erhalten Informationen zum Bewerbungsprozess. Hierbei handelt es sich in der Regel um eine Online-Registrierung.

Bitte beachten: Wählen Sie bei der Online-Registrierung im Abschnitt „gewünschter Aufenthalt“ unter dem Punkt „Fach“ bitte „fachflexibel“ aus.

Die Bewerbungsfrist ist der 31. März eines Jahres.

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