zur Startseite der Universität Leipzig
02
2024
Newsletter
Newsletter für Mitarbeitende 02/2024
zur Online-Version
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider haben wir Ihnen vor wenigen Minuten den Entwurf des Sonder-Newsletters zur Entscheidung in der Exzellenzstrategie zugeschickt. Auf diesen dürfen Sie sich am 2. Februar 2024 freuen. Bis dahin heißt es weiter Daumen drücken.

Hier finden Sie den aktuellen regulären Newsletter für Mitarbeitende. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.

Ihre Stabsstelle Universitätskommunikation

 
Topnachricht
Zu sehen ist das Das Holocaust-Denkmal in Berlin.
Antisemitismus tarnt sich oft als harmlose Meinungsäußerung

Am 27. Januar wird der Internationale Gedenktag an die Opfer des Holocaust begangen. Antisemitische Ressentiments sind in Deutschland nie wirklich verschwunden, sie treten nur oft in verdeckter Form auf, erklärt zu diesem Anlass der Religions- und Kirchensoziologe Prof. Dr. Gert Pickel. Er ist stellvertretender Sprecher des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus und Demokratieforschung (KReDo) und neu gewählter Antisemitismusbeauftragter der Universität.

Mehr erfahren  pfeil

UniIntern
Rektorin Obergfell steht rechts neben Professor Pickel, der Bumen in der Hand hält.
Januar-Sitzung des Senats: Gert Pickel zum Beauftragten gegen Antisemitismus gewählt

In seiner ersten Sitzung des Jahres hat der Akademische Senat am Dienstag, 23. Januar 2024, Prof. Dr. Gert Pickel einstimmig zum Beauftragten gegen Antisemitismus gewählt. Er stimmte zudem der Beteilung der Universität Leipzig an der Gründung des Vereins „iDiv e.V.“ zu.

Mehr erfahren pfeil (Uni-Login)

 
Zu sehen ist als Grafik eine Dozentin und vier Menschen am Tisch, die der Dozentin zuhören
Wie Mitarbeitende Wissen an Mitarbeitende weitergeben
Fortbildungen sind wichtig, um berufliche Kompetenzen zu sichern oder diese zu erweitern. Externe Referent:innen ins Haus zu holen, die neue Impulse bringen, nicht nur didaktisch, sondern auch inhaltlich, kann sinnvoll und geboten sein. Manchmal aber kann auch das Motto…
Mehr erfahren pfeil
 
Ihre Meinung zählt!

Leser:innen-Befragung zum Leipziger Universitätsmagazin (Online-Magazin)

Leser:innen-Befragung zum Jahresmagazin 2023/24 (gedrucktes Magazin)

 

Universum
Protestforscher Dr. Alexander Leistner
„Demonstrationen sind wie ein Weckruf, um aus einer Art Schockstarre aufzuwachen“
Das Geheimtreffen Rechtsextremer in Potsdam alarmiert die Gesellschaft. In vielen Städten haben Tausende Menschen gegen rechts demonstriert, zahlreiche weitere Demonstrationen sind angekündigt. Protestforscher Dr. Alexander Leistner vom Institut für Kulturwissenschaften der…
Mehr erfahren pfeil
 
Seekuhskelett aus dem Zwenkauer Tagebau
Wie die Ausgrabung von Sedimentschichten und Fossilien gelingt
Uralte Korallen, abgetragene Bodenprofile, ein Seekuhskelett aus dem Zwenkauer Tagebau – all das und sehr viel mehr Relikte aus vergangenen Zeiten finden sich in der Geologisch-Paläontologischen Sammlung der Universität Leipzig. Sie gehört zu den bedeutendsten Fossil- und…
Mehr erfahren pfeil
 
Zu sehen sind zwei Mülleimer: Einer für den Restmüll, einer für Kunststoff. Darüber steht eine Glasflasche.
Wie wir an der Universität den Müll besser trennen könn(t)en
Wie können wir an der Universität (besser) Müll trennen? Dieser Frage ging im Dezember der erste Nachhaltigkeitsdialog auf den Grund, der an den ehemaligen Runden Tisch Nachhaltigkeit anknüpft und diesen weiterentwickelt – organisiert vom studentisch geführten Green Office.…
Mehr erfahren pfeil
 
Zu sehen sind die Diskussionsteilnehmenden auf dem Podium
Podiumsdiskussion unter dem Motto „Demokratische Regeln in stürmischen Zeiten“
Welche Rolle haben Universitäten als Ort der Meinungs-, Rede- und Wissenschaftsfreiheit? Diese Frage stand im Fokus der ersten Diskussionsrunde des neuen Veranstaltungsformats „Uni Leipzig im Dialog“ am Montagabend (22. Januar 2024) im Paulinum. Die Frage ist komplexer, als…
Mehr erfahren pfeil
 
In der vorlesungsfreien Zeit vom 5. Februar bis 29. März 2024 wird die Beleuchtung des zweiten Obergeschosses im Hörsaalgebäude überholt und energieeffizienter. Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Hörsaalgebäude bekommt energiesparendere Beleuchtung
Die vorlesungsfreie Zeit (5. Februar bis 29. März 2024) wird dazu genutzt, die Beleuchtungstechnik im Foyerbereich des Hörsaalgebäudes auf dem Campus Augustusplatz zu überholen und nachhaltiger auszurichten. Zunächst wird die LED-Beleuchtung im Foyer des zweiten…
Mehr erfahren pfeil
 
Das könnte Sie auch interessieren

Universitätsmedizin: Jahresauftakt 2024 im Zeichen von Veränderung

Unibund-Rektorate planen in Halle gemeinsame Aktivitäten

Unishop öffnet Türen im Studierenden Service Zentrum (SSZ)

Lehren & Lernen
Bei der Lernstandserhebung Mathematik traten teilweise "gravierende Defizite" zutage.
Lernstandserhebung Mathematik: „Teilweise gravierende Defizite“
Sächsische Studienanfänger:innen mit einem Abitur aus dem Freistaat haben in einer Lernstandserhebung Mathematik bessere Ergebnisse erreicht als ihre Kommiliton:innen mit Schulabschluss aus anderen Bundesländern. Sie bewiesen ein insgesamt gutes intuitives Verständnis von…
Mehr erfahren pfeil
 
Zu sehen sind Zahnmedizin-Studierende, die an einer Puppe auf einem Behandlungsstuhl eine Zahnbehandlung üben.
Zahnmedizin: Innovative Geräte in neuen Räumen garantieren Studium auf neuestem Stand
Die Zahnmedizin-Studierenden der Universität Leipzig können sich freuen: Am 24. Januar 2024 wurde der neue Anbau für ihre qualifizierte Ausbildung mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Lehrbetrieb feierlich eingeweiht. Der Erweiterungsbau ist räumlich mit bereits…
Mehr erfahren pfeil
 
Zu sehen ist der Prorektor für Talententwicklung: Studium und Lehre, Prof. Dr. Roger Gläser
Neues Konzept für den Tag der Lehre
Am 24. Januar 2024 findet die Kick-off-Veranstaltung zur Vorbereitung des 10. Tags der Lehre statt, der im Jahr 2025 begangen wird. Die Veranstaltung bildet den Auftakt eines Prozesses, der erstmals mehrere, über einen längeren Zeitraum verteilte Austauschformate zur Zukunft…
Mehr erfahren pfeil
 
Zu sehen ist eine werbende Grafik des Festivals.
Call for Participation beim University:Future Festival

Anfang Juni findet das University:Future Festival statt. Diskutiert werden die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Hochschulbildung, insbesondere im Kontext digitaler Innovationen. Die Universität Leipzig ist am 5. Juni Partnerbühne des hybriden Festivals, das in diesem Jahr das Motto “Tales of Tomorrow” trägt. Aktuell werden Beiträge in einem Call for Participation gesucht: Talks, Workshops, Diskussionen, Mikrofortbildungen und andere Formate zu einem der neun Themenbereiche. Dabei geht es stets um (digitale) Innovationen in der akademischen Bildung. Jeder Interessierte ist zur Teilnahme eingeladen. Die Ausschreibung ist offen bis zum 12. Februar 2024. 

MEHR ERFAHREN pfeil

Entdecken & Erforschen
Prof. Dr. Miguel Mahecha steht im Schein eines Beamers, der einen blauen Würfel an die Wand wirft
Mit datenbasierten Fakten gegen die Zwillingskrise
Der Umwelt- und Datenwissenschaftler Prof. Dr. Miguel Mahecha forscht und lehrt seit dem März 2020 an der Universität Leipzig. Er setzt auf Interdisziplinarität und Datenanalyse, um die Auswirkungen der Umweltkrisen unserer Zeit zu analysieren. An der Universität Leipzig…
Mehr erfahren pfeil
 
Universität Leipzig tritt DEAL-Vertrag mit Elsevier bei

Die Universität Leipzig ist nach Beschluss des Rektorats zu Jahresbeginn dem DEAL-Vertrag mit dem Verlag Elsevier beigetreten. Nach der vertragslosen Zeit seit 2019, in der nur Zugriff auf die Artikel des Verlags vor 2019 bestand, können die Angehörigen der Universität ab sofort wieder auf das gesamte Portfolio des Verlages Elsevier zugreifen, inklusive der Zeitschriften von Cell Press und The Lancet. Zudem erscheinen während der Vertragslaufzeit (bis 2028) alle Artikel, für die Wissenschaftler:innen der Universität als „corresponding author“ fungieren, im Open Access.

Mehr erfahren pfeil

 
Zwei Personen, eine Frau mit Blumenstrauß und ein Mann, stehen vor Bildschirm mit Aufschrift
LeipzigLab nimmt neue Arbeitsgruppe auf und bekommt erstmals Direktorin
Auf dem diesjährigen Jahresempfang am 15. Januar wurden gleich zwei Neuerungen gefeiert. So ernannte das Rektorat der Universität Leipzig die ehemalige Leiterin der Arbeitsgruppe „Kinder und Natur“, Prof. Dr. Katja Liebal, zur ersten Direktorin des LeipzigLab. Außerdem…
Mehr erfahren pfeil
 
Von Myelodysplastischen Neoplasien (MDS) sind meist ältere Menschen betroffen.
Internationale Studie untersucht kombinierte Behandlung bei Myelodysplastischen Neoplasien
Wenn Menschen an Myelodysplastischen Neoplasien (MDS) erkranken, ist die gesunde Ausreifung der Blutzellen beeinträchtigt. Die schwere Form, die sogenannten Hochrisiko-MDS, sind durch einen raschen Verlauf, schwerwiegende Symptome sowie häufig durch einen Übergang in eine…
Mehr erfahren pfeil
 

Writing Month – der Schreibfebruar in der Graduiertenakademie Leipzig

Leipziger Onkologe erhält Helga-Reifert-Preis – Auszeichnung für Forschung zu „Landkarten“ der Tumorausbreitung

17. Research Festival for Life Sciences – Nachwuchswissenschaftler:innen aus Medizin und Lebenswissenschaften ausgezeichnet

Wissenschaftlicher Nachwuchs erhält Forschungspreis der Roland Ernst Stiftung: Dr. Mar Bosch Queralt und PD Dr. Alexander Rühle ausgezeichnet

Christian Wirth zum Auswärtigen Mitglied des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie ernannt

Startschuss für große Flugzeugmesskampagne im australischen Pazifik

 
Bloggen
Konzert des Leipziger Universitätsorchesters.
20 Jahre Leipziger Universitätsorchester: Wie alles begann
Ein eigenes Orchester zu gründen war das Ziel von einer Gruppe Studierender im Herbst 2003. Ein Semester später saßen die studentischen Musiker:innen bereits gemeinsam auf der Bühne des Gewandhauses. Aus der aufregenden Anfangszeit des Leipziger Universitätsorchesters…
Mehr erfahren pfeil
Aus der Unikommunikation
Eine junge Frau hört einen Podcast.
Kennen Sie schon unseren Wissenschaftspodcast?

„Auf einen Kaffee mit ...“ ist der Wissenschaftspodcast der Universität Leipzig: Bei einer Tasse Kaffee sprechen Wissenschaftler:innen mit einer studentischen Moderation über ihre Forschungsgebiete. Mittlerweile sind fast 40 Folgen erschienen – darunter auch ein Live-Podcast zur Klimaforschung, der bei der Langen Nacht der Wissenschaften aufgenommen wurde. Die nächste Podcast-Folge erscheint am 26. Januar zum Thema "Promovieren".

„Auf einen Kaffee mit…“ ist eine gemeinsame Produktion der Zentralen Studienberatung und der Stabsstelle Universitätskommunikation. Wenn Sie Themen oder Persönlichkeiten vorschlagen möchten, schreiben Sie einfach eine E-Mail an kaffee@uni-leipzig.de.

Mehr erfahren  pfeil

In den Medien
Illustration: Mann spricht in ein Megaphone.

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen eine Auswahl an online frei verfügbaren Medienbeiträgen vor, in denen Angehörige der Universität mit ihrer Expertise zu Wort kommen.

Kann das weg? Warum wir Kultur brauchen (ARD Audiothek)

"Die Proteste sind Teil einer sich verändernden Gesellschaft" (mdr)

Warum gibt es Bitcoin-ETF noch nicht in Deutschland? (mdr)

Treffen in Potsdam - Jahrestag der Wannsee-Konferenz (rbb)

Aufruf zur Aus­lö­schung Israels straflos? (Legal Tribune Online)

Alle Medienbeiträge mit Bezug zur Universität Leipzig finden Sie im Medienspiegel.

Termine
Porträt Dr. Nina Mackert
Die Letzte Vorlesung: Die Vermessung des Essens – Wie viel Geschichte im Kalorienzählen steckt

Zum Ende des Wintersemesters 2023/2024 wird es im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die letzte Vorlesung“ wieder einen spannenden Vortrag geben. Es spricht Dr. Nina Mackert, Historikerin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im interdisziplinären „LeipzigLab - Global Health“.

Mehr erfahren pfeil

 
Ausgewählte Termine der nächsten zwei Wochen

ZfH: Onlinebuchung Sportprogramm Wintersemesterpause am 29. Januar ab 10 Uhr möglich

Die Kuratorin führt durchs Ägyptisches Museum Georg Steindorff: Von Neujahrsflaschen und dem Geburtstag der Götter

Jubiläumskonzert des Leipziger Universitätsorchesters

Der Hochschulsport tanzt!–Tanzfest im Anker

Thomasius Club mit Johannes Grave: Macht der Bilder

Posterrundgang und Diskussion: Abschluss-Symposion "Leben im Umbruch"

WEITERE Veranstaltungen pfeil

 

Der nächste Newsletter erscheint am 7. Februar 2024.

 
Weitere Links

Das Leipziger Universitätsmagazin

Fragen oder Anregungen? – Kontakt zur Redaktion

Die Universität in den Medien

Veranstaltungskalender

Stellenausschreibungen

Fortbildungsangebote

Betriebliches Gesundheitsmanagement

 
Kontakt Stabsstelle Universitätskommunikation
Medienredaktion
Goethestr. 6
04109 Leipzig

E-Mail: presse(at)uni-leipzig.de
Telefon: +49 (0) 341 97-35020
 
Newsletter abmelden