Hier finden Sie relevante Informationen zu den Job-Tickets, hauptsächlich im MDV-Gebiet sowie der Deutschen Bahn, für den öffentlichen Dienst.

Wichtige Informationen

  • Preiserhöhung Deutschlandticket als Jobticket

    Ab 1. Januar 2026 wird das Deutschlandticket als Jobticket wird für die Beschäftigten der Universität Leipzig 44,10 € kosten. Damit wird es von der Universität Leipzig auch weiterhin zu einem um 30 % reduzierten Preis (25 % Arbeitgeberzuschuss + 5 % Rabatt des Jobticketanbieters) angeboten.

  • Deutschlandticket als Jobticket bei der Länderbahn über die APP NETINERA

    Mit Schreiben vom 16. Juli 2025 hat die Länderbahn GmbH DLB dem Sächsischen Staatsministerium der Finanzen (SMF) mitgeteilt, dass sie den Rahmenvertrag mit dem Freistaat Sachsen über das Angebot des Deutschlandtickets als Jobticket über ihre App NETINERA mit Ablauf des 31. Oktober 2025 kündigt. Weitere Informationen dazu und zu den Alternativen finden Sie hier: KÜndigung des Rahmenvertrages für das Deutschlandticket als Jobticket zum 31.10.2025

  • Abschaffung Produkt ABO Azubi Plus beim Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) ab 1. August 2025

    (gilt nicht für das Deutschlandticket als Jobticket.) Die Verkehrsunternehmen im MDV haben zum 1. August 2025 Tarifmaßnahmen beschlossen. Damit wurd das Produkt ABO Azubi Plus und dementsprechend auch das dazugehörige Jobticket-Angebot zum 1. August 2025 abgeschafft und somit gekündigt. Eine automatische Umstellung auf ein Alternativprodukt erfolgt nicht.

Allgemeine Informationen

  • Jobtickets können von allen Bediensteten des Freistaates Sachsen genutzt werden – egal ob auszubildend, wissenschaftlich oder nichtwissenschaftliche beschäftigt, Professor oder verbeamtet.
  • Das Jobticket im Verkehrsverbund MDV gibt es seit 1.1.2019 nur noch mit der Option der Arbeitgeberbeteiligung. Die Rabatte im Bereich des MDV betragen 13 % MDV und 10 % Arbeitgeber. Ansprechpartner ist die DB Vertrieb GmbH.
  • Alternativ dazu gibt es seit einiger Zeit das Deutschlandticket als Jobticket.
  • Das Jobticket im überregionalen Bereich von der Deutschen Bahn AG für Fernverkehrsverbindungen (früheres rabattiertes Ticket ohne Arbeitgeberzuschuss) steht seit 1. Januar 2025 nicht mehr verfügbar, da die für den Rabatt erforderlichen Mindestabnahmemengen bei der Zahl der Abonnements von Bediensteten des Freistaates Sachsen (deutlich) unterschritten wurde. Als Alternative zum früheren DB-Job-Ticket für Fernverkehrsverbindungen verweist die DB auf ihre Angebote für Pendler.

Nähere Informationen und Unterlagen zu den o. g. Jobtickets finden Sie weiter unten in der entsprechenden Rubrik.

  • Ebenfalls wurden in anderen Verkehrsverbunden Sachsens mit den Freistaat Sachsen Jobtickets mit Arbeitgeberbeteiligungen abgeschlossen. Für Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Verkehrsverbund bzw. ihre Personalsachbearbeiter:innen.

Hinweise - Erläuterungen - Formulare

Nachstehend finden Sie ausführliche Informationen zu den Job-Tickets sowie die Formulare für die Bereiche MDV und DB.

Die Beschäftigten der Universität Leipzig können das Deutschlandticket als Jobticket erwerben. Gewählt werden kann zwischen mehreren Anbietern, die alle das Jobticket bei gleicher Leistung zum selben Preis anbieten.

Bestellmöglichkeiten, den notwendigen Firmencode und weitere Hinweise finden Sie nachstehend.

DB Regio - Ablauf Bestellung und FAQ
PDF 3 MB

DB Regio - Bestellung und Firmencode
PDF 172 KB

DB Regio - Präsentation Online-Bestellung
PDF 4 MB

Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket
PDF 733 KB

Informationsblatt Zum Deutschlandticket als Jobticket
PDF 214 KB
(Stand Juli 2025)

Preisanpassung für das Deutschlandticket als Jobticket ab Januar 2026
PDF 150 KB

DVB: Deutschlandticket als Jobticket
PDF 101 KB

Länderbahn (DLB) APP Netinera: INformation zur KÜndigung des Rahmenvertrages für das Deutschlandticket als Jobticket zum 31.10.2025
PDF 135 KB

Preise:

Seit 1. Januar 2025 kostet das Deutschlandticket als Jobticket für die Beschäftigten der Universität Leipzig 40,60 Euro.

Ab 1. Januar 2026 wird das Deutschlandticket als Jobticket für die Beschäftigten der Universität Leipzig 44,10 Euro kosten.

Weiteren Informationen zur Preisanpassung und ergänzende Unterlagen stehen finden Sie auf der Intranet-Seite des Dezernates 3 m Bereich „Jobticket“.

Die DB Fernverkehr verweist als Alternative zum früheren DB-Job-Ticket für Fernverkehrsverbindungen auf ihre Angebote für Pendler, welche die Mitarbeitenden über den folgenden Link bestellen können:

Das könnte Sie auch interessieren

Aboportal Deutsche Bahn Job-Tickets

mehr erfahren

Mitteldeutscher Verkehrsverbund

mehr erfahren

Beschäftigten­vertretungen

mehr erfahren