Hier finden Sie relevante Informationen zu den Job-Tickets, hauptsächlich im MDV-Gebiet sowie der Deutschen Bahn, für den öffentlichen Dienst.

Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) als Jobticket:

Der Firmencode für die Bestellung des Deutschland-Jobtickets liegt nun vor. Den Firmencode und Bestelllink sowie weiterhende Informationen finden Sie In den aktuellen Bestellinformationen
PDF 172 KB

Alle weiteren Informationen finden Sie untenstehend. Die Unterlagen stehen Ihnen ebenso auf den Intranet-Seiten des Dezernates 3 unter der Rubrik "Jobticket" zur Verfügung.

--------

Die Beschäftigten der Universität Leipzig (Hochschulbereich) können ab sofort (voraussichtlich zum 1.12.2023) auch das Deutschlandticket als Jobticket erwerben. Gewählt werden kann zwischen mehreren Anbietern, die alle das Jobticket bei gleicher Leistung zum gleichem Preis von derzeit 34,30 Euro anbieten.

Eine Bestellung über die DB Regio, die die Verkehrsverbünde MDV, VVO und VMS als Anbieter vertritt, ist derzeit noch nicht möglich, weil der Firmencode bisher nicht bekannt gegeben wurde. Sobald der Firmencode vorliegt, wird er im Intranet in der Rubrik „Jobticket“ unter Universität Leipzig: Downloadbereich (uni-leipzig.de) veröffentlicht werden. Zu beachten ist auch, dass in dem Bestellprozess der DB Regio derzeit nicht der korrekte Endbetrag (34,30 Euro) angezeigt wird, sondern ein erhöhter Betrag (46,55 Euro). Trotz dieser falschen Anzeige muss der Jobticket-Besteller derzeit monatlich nur 34,30 Euro zahlen.

--------

Nähere Informationen zum neuen Jobticket finden Sie im Informationsblatt zum Jobticket als Deutschlandticket
PDF 132 KB
Dieses wird auch im Intranet zusammen mit Bestellinformationen der Anbieter in der Rubrik „Jobticket“ unter: Universität Leipzig: Downloadbereich (uni-leipzig.de) bereitgestellt.

Allgemeine Informationen

  • Jobtickets können von allen Bediensteten des Freistaates Sachsen - egal ob auszubildend, wissenschaftlich oder nichtwissenschaftliche beschäftigt, Professor oder verbeamtet - genutzt werden.
  • Das Jobticket im MDV-Verkehrsverbund MDV gibt es seit 1.1.2019 nur noch mit der Option der Arbeitgeberbeteiligung. Der Rahmenvertrag für das Jobticket ohne Arbeitgeberbeteiligung im Verkersverbund MDV ist zum 31.12.2018 ausgelaufen. Die Rabatte im Bereich des MDV betragen 13 % MDV und 10 % Arbeitgeber. Ansprechpartner ist die DB Vertrieb GmbH. Alle weiteren Informationen und Unterlagen finden Sie weiter unten in der entsprechenden Rubrik.
  • Auch im überregionalen Bereich ist die Nutzung eines Jobtickets möglich. Die Preisgestaltung ist hier abhängig von der täglich zurückzulegenden Fahrtstrecke mit der Deutschen Bahn und einer evtl. zusätzlichen Nutzung von MDV-Zonen. Die Ansprechpartner für das DB-Jobticket finden Sie auf dem Informationsblatt zum DB-Jobticket. Sie erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.
  • Auch in anderen Verkehrsverbunden Sachsens wurden mit den Freistaat Sachsen Jobtickets mit Arbeitgeberbeteiligungen abgeschlossen.

Insgesamt stehen den Beschäftigten in Behörden und Einrichtungen des Freistaates Sachsens (und somit also auch für die Universität Leipzig) folgende Job-Tickets zur Verfügung:

  • Deutschen Bahn AG (DB)
  • Mitteldeutscher Verkehrsverbund (MDV)
  • Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVNO)
  • Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS)
  • Verkehrsverbund Vogtland GmbH (VVV)

Hinweise - Erläuterungen - Formulare

Nachstehend finden Sie ausführliche Informationen zu den Job-Tickets sowie die Formulare für die Bereiche MDV und DB.

Das könnte Sie auch interessieren

Aboportal Deutsche Bahn Job-Tickets

mehr erfahren

Mitteldeutscher Verkehrsverbund

mehr erfahren

Beschäftigten­vertretungen

mehr erfahren