zur Hauptnavigation springen
zum Inhalt springen
zum Seitenende mit Direkt-Links springen
DE
EN
Direkt zu
Barrierefrei
Suche
Menü
schließen
Querschnittsthemen
Fakultäten und Einrichtungen
Medieneinsatz
Methoden und Formate
schließen
Visuelle Hilfe
Barrierefreie Informationen
Erklärung zur Barrierefreiheit
Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie
schließen
Auf der Suche nach Inhalten?
Oft gesucht:
Immatrikulation
Moduleinschreibung
schließen
zurück
gehe zu Menüebene 1
gehe zu Menüebene 2
gehe zu Menüebene 3
gehe zu Menüebene 4
gehe zu Menüebene 5
Über die Kollektion: LEHRPRAXIS
Querschnittsthemen
Fakultäten und Zentrale Einrichtungen
Medieneinsatz
Methoden und Formate
Querschnittsthemen
Digitalisierung
Internationalisierung
Praxisbezug
Forschendes Lernen
Heterogenität und Diversität
Interdisziplinarität
Digitalisierung
Studentischer Podcast zu Hassrede
Autonomes Fremdsprachenlernen
Ein neuer didaktischer Ansatz für den Unterricht in den Fächern Ethik und Philosophie
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Körper-Stimme-Kommunikation
Diagnostik-Förderung-Beratung
Fallorientierung und Social Hypertext
Digital Rosetta Stone
Forschendes Lernen im Archiv
SHRIMP_PODS
Virtual Lab
Lernschwierigkeiten begegnen – Digitale Lerngelegenheiten entwickeln
Tax4You(tube)
Übungsapotheke
Virtual Reality Training
Smartes Physiklabor I und II
Podcast-Ethnografie
Webportal Prüfungen im Praktischen Jahr
Kognitive Aktivierung und formatives Assessment im Lehramtsstudium
Compliance E-lliance
Digital Classics
Mobile Medien im Museum
Lernen aktivieren durch E-Learning
HISTOdigitale
ESDF
Go East, Go On-line!
Videobasierte Supervision und Praxisbegleitung
Blended Learning in der Studieneingangsphase
Mobile Statistics
Lehr- und Lernlabor Biomechanik
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
Gesellschaftliche Strukturen im Wandel
MI-Lab
L4 goes OER
Internationalisierung
Autonomes Fremdsprachenlernen
Strukturschaffung für die Teilnahme an simulierten Gerichtsverfahren
Digital Rosetta Stone
Videospiele und digitale Medien als Herausforderung in der Lehre
Moot Court
Young Researcher
Praxisbezug
Interdisziplinäres Labor zum Erwerb von Genderkompetenzen
Anwendungen in der Sozialpsychologie
Ein neuer didaktischer Ansatz für den Unterricht in den Fächern Ethik und Philosophie
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Lehramtsübergreifendes Peer Learning in der Praxis des Gemeinsamen Unterrichts
Deutschdidaktische Miniaturen – Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung
Training zur religionspädagogischen Gesprächskompetenz
Körper-Stimme-Kommunikation
Diagnostik-Förderung-Beratung
Podcast-Ethnografie
Fallorientierung und Social Hypertext
Strukturschaffung für die Teilnahme an simulierten Gerichtsverfahren
Methodische Diversität in der Archäologie
Digital Rosetta Stone
Videospiele und digitale Medien als Herausforderung in der Lehre
Inklusive kunst- und museumspädagogische Angebote
Forschendes Lernen im Archiv
Virtual Lab
Zirkuspädagogik
Lernschwierigkeiten begegnen – Digitale Lerngelegenheiten entwickeln
Schule ganz nah
Tax4You(tube)
INTERTEAM PERINAT
Smartes Physiklabor I und II
Übungsapotheke
Varieté der Vielfalt
Vertiefungsübungen Biomechanik
Leonie
First Day Skills an Simulatoren
Moot Court
Praxisbezug in der religionswissenschaftlichen Lehre
Mobile Medien im Museum
HISTOdigitale
Interdisziplinarität in der Archäologie
ESDF
EllLa
Pädagogik und Demokratie
Videobasierte Supervision und Praxisbegleitung
Teilhabe durch Nachteilsausgleiche
MathWERK
Methoden der Kultursoziologie
PoliMethA
Lehr-Praxis-Partnerschaft Politikwissenschaft
ServeLearnPuMa
Lehr-Lern-Labor Biomechanik
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
FeKommZ
Gesellschaftliche Strukturen im Wandel
MI-Lab
L4 goes OER
Forschendes Lernen
Interdisziplinäres Labor zum Erwerb von Genderkompetenzen
Anwendungen in der Sozialpsychologie
Forschung und Praxis_Intersektional
Podcast-Ethnografie
Videospiele und digitale Medien als Herausforderung in der Lehre
Forschendes Lernen im Archiv
Your Thesis
Digital Classics
Didaktische Einführung in das Hieratische
Lernen aktivieren durch E-Learning
Teilhabe durch Nachteilsausgleiche
MathWERK
Methoden der Kultursoziologie
Young Researcher
PoliMethA
Lehr-Praxis-Partnerschaft Politikwissenschaft
ServeLearnPuMa
Heterogenität und Diversität
Garten der Vielfalt
Interdisziplinäres Labor zum Erwerb von Genderkompetenzen
Autonomes Fremdsprachenlernen
Forschung und Praxis_Intersektional
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Lehramtsübergreifendes Peer Learning in der Praxis des Gemeinsamen Unterrichts
Training zur religionspädagogischen Gesprächskompetenz
First Day Skills an Simulatoren
Podcast-Ethnografie
Leonie
Varieté der Vielfalt
Übungsapotheke
Methodische Diversität in der Archäologie
Digital Rosetta Stone
Videospiele und digitale Medien als Herausforderung in der Lehre
Inklusive kunst- und museumspädagogische Angebote
SHRIMP_PODS
Go East, Go On-line!
Virtual Lab
Zirkuspädagogik
Fallorientierung und Social Hypertext im einführenden bildungswissenschaftlichen Modul
Schule ganz nah
700 auf einen Streich?
Lernen aktivieren durch E-Learning
Interdisziplinarität in der Archäologie
Go East, Go On-line!
Pädagogik und Demokratie
Teilhabe durch Nachteilsausgleiche
MathWERK
Blended Learning in der Studieneingangsphase
Mobile Statistics
L4 goes OER
Interdisziplinarität
Interdisziplinäres Labor zum Erwerb von Genderkompetenzen
Forschung und Praxis_Intersektional
INTERTEAM PERINAT
Methodische Diversität in der Archäologie
Digital Rosetta Stone
Videospiele und digitale Medien als Herausforderung in der Lehre
Inklusive kunst- und museumspädagogische Angebote
Mobile Medien im Museum
Interdisziplinarität in der Archäologie
Gesellschaftliche Strukturen im Wandel
Fakultäten und Zentrale Einrichtungen
Theologische Fakultät
Juristenfakultät
Fakultät für Geschichte- Kunst und Regionalwissenschaften
Philologische Fakultät
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Sportwissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Fakultät für Mathematik und Informatik
Fakultät für Lebenswissenschaften
Fakultät für Physik und Geowissenschaften
Fakultät für Chemie
Veterinärmedizinische Fakultät
Zentrale und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Theologische Fakultät
Predigen lernen
Training zur religionspädagogischen Gesprächskompetenz
Juristenfakultät
Leonie
700 auf einen Streich?
Moot Court
Fakultät für Geschichte- Kunst und Regionalwissenschaften
Digital Rosetta Stone
Museum für alle
Forschendes Lernen im Archiv
Digital Classics
Praxisbezug in der religionswissenschaftlichen Lehre
Didaktische Einführung in das Hieratische
Mobile Medien im Museum
Lernen aktivieren durch E-Learning
HISTOdigitale
Interdisziplinarität in der Archäologie
Philologische Fakultät
SHRIMP
SHRIMP_PODS
Studentischer Podcast zu Hassrede
Garten der Vielfalt
Virtual Lab
ESDF
EllLa
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Zirkuspädagogik
Kognitive Aktivierung und formatives Assessment im Lehramtsstudium
Lernschwierigkeiten begegnen – Digitale Lerngelegenheiten entwickeln
Fallorientierung und Social Hypertext
Schule ganz nah
Pädagogik und Demokratie
Videobasierte Supervision und Praxisbegleitung
Teilhabe durch Nachteilsausgleiche
Deutschdidaktische Miniaturen – Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung
MathWERK
Lehramtsübergreifendes Peer Learning in der Praxis des Gemeinsamen Unterrichts
Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
Podcast-Ethnografie
Methoden der Kultursoziologie
Young Researcher
Blended Learning in der Studieneingangsphase
PoliMethA
Lehr-Praxis-Partnerschaft Politikwissenschaft
Ein neuer didaktischer Ansatz für den Unterricht in den Fächern Ethik und Philosophie
Forschung und Praxis_Intersektional
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Tax4You(tube)
ServeLearnPuMa
Mobile Statistics
Sportwissenschaftliche Fakultät
Vertiefungsübungen Biomechanik
Your Thesis
Lehr-Lern-Labor Biomechanik
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
Medizinische Fakultät
VRmed
INTERTEAM PERINAT
Übungsapotheke
FeKommZ
Fakultät für Mathematik und Informatik
The Digital Rosetta Stone – Der Stein von Rosette digital
Gesellschaftliche Strukturen im Wandel
L4 goes OER
MI-Lab
Fakultät für Lebenswissenschaften
Anwendungen in der Sozialpsychologie
Fakultät für Physik und Geowissenschaften
Smartes Physiklabor I und II
Veterinärmedizinische Fakultät
First Day Skills an Simulatoren
Zentrale und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Varieté der Vielfalt
Körper-Stimme-Kommunikation
Diagnostik, Förderung, Beratung
Forschung und Praxis_Intersektional
Autonomes Fremdsprachenlernen
Interdisziplinäres Labor zum Erwerb von Genderkompetenzen
Medieneinsatz
Publikationen
Apps digitale Anwendungen
Medienproduktion
Objekte
Selbstlernmaterialien
Datenbanken und Plattformen
Publikationen
Varieté der Vielfalt
Smartes Physiklabor I und II
Digital Rosetta Stone
SHRIMP_PODS
Inklusive kunst- und museumspädagogische Angebote
Forschendes Lernen im Archiv
Virtual Lab
Tax4You(tube)
Digital Classics
Go East, Go On-line!
EllLa
Methoden der Kultursoziologie
Didaktische Einführung in das Hieratische
HISTOdigitale
Lehr-Praxis-Partnerschaft Politikwissenschaft
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
FeKommZ
Apps digitale Anwendungen
Autonomes Fremdsprachenlernen
Ein neuer didaktischer Ansatz für den Unterricht in den Fächern Ethik und Philosophie
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Kognitive Aktivierung und formatives Assessment im Lehramtsstudium
First Day Skills an Simulatoren
Podcast-Ethnografie
Fallorientierung und Social Hypertext
Forschendes Lernen im Archiv
Digital Rosetta Stone
SHRIMP_PODS
Virtual Lab
Lernschwierigkeiten begegnen – Digitale Lerngelegenheiten entwickeln
Tax4You(tube)
INTERTEAM PERINAT
Smartes Physiklabor I und II
Vertiefungsübungen Biomechanik
Digital Classics
Go East, Go On-line!
Didaktische Einführung in das Hieratische
Mobile Medien im Museum
Lernen aktivieren durch E-Learning
HISTOdigitale
ESDF
Videobasierte Supervision und Praxisbegleitung
Teilhabe durch Nachteilsausgleich
Blended Learning in der Studieneingangsphase
Lehr-Praxis-Partnerschaft Politikwissenschaft
Mobile Statistics
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
Gesellschaftliche Strukturen im Wandel
MI-Lab
Medienproduktion
Young Researcher
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Podcast-Ethnografie
Varieté der Vielfalt
Digital Rosetta Stone
Inklusive kunst- und museumspädagogische Angebote
Virtual Lab
Lernschwierigkeiten begegnen – Digitale Lerngelegenheiten entwickeln
Tax4You(tube)
Übungsapotheke
Digital Classics
Go East, Go On-line!
EllLa
Mobile Medien im Museum
Videobasierte Supervision und Praxisbegleitung
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
FeKommZ
Objekte
Forschung und Praxis_Intersektional
Ein neuer didaktischer Ansatz für den Unterricht in den Fächern Ethik und Philosophie
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
First Day Skills an Simulatoren
Vertiefungsübungen Biomechanik
Varieté der Vielfalt
Übungsapotheke
Smartes Physiklabor I und II
INTERTEAM PERINAT
Digital Rosetta Stone
Inklusive kunst- und museumspädagogische Angebote
Forschendes Lernen im Archiv
Virtual Lab
Lernschwierigkeiten begegnen – Digitale Lerngelegenheiten entwickeln
Tax4You(tube)
Moot Court
Digital Classics
Interdisziplinarität in der Archäologie
EllLa
Mobile Medien im Museum
Teilhabe durch Nachteilsausgleich
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
FeKommZ
Selbstlernmaterialien
ServeLearnPuMa
Young Researcher
MathWERK
Pädagogik und Demokratie
Interdisziplinäres Labor zum Erwerb von Genderkompetenzen
Autonomes Fremdsprachenlernen
Anwendungen in der Sozialpsychologie
Forschung und Praxis_Intersektional
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Lehramtsübergreifendes Peer Learning in der Praxis des Gemeinsamen Unterrichts
Deutschdidaktische Miniaturen – Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung
Training zur religionspädagogischen Gesprächskompetenz
Körper-Stimme-Kommunikation
Kognitive Aktivierung und formatives Assessment im Lehramtsstudium
First Day Skills an Simulatoren
Podcast-Ethnografie
Leonie
Vertiefungsübungen Biomechanik
Varieté der Vielfalt
Übungsapotheke
Smartes Physiklabor I und II
Digital Rosetta Stone
Forschendes Lernen im Archiv
Virtual Lab
Tax4You(tube)
Schule ganz nah
Digital Classics
Interdisziplinarität in der Archäologie
Go East, Go On-line!
EllLa
700 auf einen Streich?
Praxisbezug in der religionswissenschaftlichen Lehre
Lernen aktivieren durch E-Learning
HISTOdigitale
Blended Learning in der Studieneingangsphase
PoliMethA
Lehr-Praxis-Partnerschaft Politikwissenschaft
Mobile Statistics
Lehr-Lern-Labor Biomechanik
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
Gesellschaftliche Strukturen im Wandel
Datenbanken und Plattformen
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Podcast-Ethnografie
Leonie
Fallorientierung und Social Hypertext
Digital Rosetta Stone
Virtual Lab
Digital Classics
HISTOdigitale
Go East, Go On-line!
L4 goes OER
Lehr-Praxis-Partnerschaft Politikwissenschaft
Mobile Statistics
MI-Lab
Methoden und Formate
Problembasiertes Lernen
Flipped Classroom und Blended Learning
Kollaboratives Lernen
Selbststudium
Prüfungen
Vorlesung
Praktikum
Seminar
Übungen und Tutorien
Problembasiertes Lernen
Interdisziplinäres Labor zum Erwerb von Genderkompetenzen
Anwendungen in der Sozialpsychologie
Forschung und Praxis_Intersektional
Ein neuer didaktischer Ansatz für den Unterricht in den Fächern Ethik und Philosophie
Deutschdidaktische Miniaturen – Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung
Training zur religionspädagogischen Gesprächskompetenz
First Day Skills an Simulatoren
Leonie
Strukturschaffung für die Teilnahme an simulierten Gerichtsverfahren
Digital Rosetta Stone
Inklusive kunst- und museumspädagogische Angebote
Virtual Lab
Zirkuspädagogik
Virtual Reality Training
Schule ganz nah
INTERTEAM PERINAT
Vertiefungsübungen Biomechanik
Smartes Physiklabor I und II
Übungsapotheke
Moot Court
Digital Classics
Praxisbezug in der religionswissenschaftlichen Lehre
Didaktische Einführung in das Hieratische
Mobile Medien im Museum
HISTOdigitale
ESDF
EllLa
Teilhabe durch Nachteilsausgleiche
MathWERK
Methoden der Kultursoziologie
Young Researcher
PoliMethA
Lehr-Praxis-Partnerschaft Politikwissenschaft
ServeLearnPuMa
Lehr-Lern-Labor Biomechanik
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
FeKommZ
Gesellschaftliche Strukturen im Wandel
MI-Lab
Flipped Classroom und Blended Learning
Ein neuer didaktischer Ansatz für den Unterricht in den Fächern Ethik und Philosophie
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Kognitive Aktivierung und formatives Assessment im Lehramtsstudium
Podcast-Ethnografie
Smartes Physiklabor I und II
Inklusive kunst- und museumspädagogische Angebote
Forschendes Lernen im Archiv
SHRIMP_PODS
Go East, Go On-line!
Virtual Lab
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Lernschwierigkeiten begegnen – Digitale Lerngelegenheiten entwickeln
Fallorientierung und Social Hypertext
Virtual Reality Training
Forschung und Praxis_Intersektional
Tax4You(tube)
Digital Classics
Mobile Medien im Museum
Lernen aktivieren durch E-Learning
HISTOdigitale
Videobasierte Supervision und Praxisbegleitung
Blended Learning in der Studieneingangsphase
Mobile Statistics
Lehr-Lern-Labor Biomechanik
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
L4 goes OER
Kollaboratives Lernen
Interdisziplinäres Labor zum Erwerb von Genderkompetenzen
Autonomes Fremdsprachenlernen
Anwendungen in der Sozialpsychologie
Forschung und Praxis_Intersektional
Lehramtsübergreifendes Peer Learning in der Praxis des Gemeinsamen Unterrichts
Deutschdidaktische Miniaturen – Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung
Training zur religionspädagogischen Gesprächskompetenz
Kognitive Aktivierung und formatives Assessment im Lehramtsstudium
Leonie
Übungsapotheke
Smartes Physiklabor I und II
INTERTEAM PERINAT
SHRIMP_PODS
Tax4You(tube)
Digital Classics
Praxisbezug in der religionswissenschaftlichen Lehre
Mobile Medien im Museum
HISTOdigitale
ESDF
EllLa
Pädagogik und Demokratie
Videobasierte Supervision und Praxisbegleitung
Teilhabe durch Nachteilsausgleiche
MathWERK
Methoden der Kultursoziologie
PoliMethA
Mobile Statistics
Lehr-Lern-Labor Biomechanik
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
FeKommZ
MI-Lab
700 auf einen Streich?
Selbststudium
Autonomes Fremdsprachenlernen
Anwendungen in der Sozialpsychologie
Forschung und Praxis_Intersektional
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Varieté der Vielfalt
Smartes Physiklabor I und II
Strukturschaffung für die Teilnahme an simulierten Gerichtsverfahren
Methodische Diversität in der Archäologie
Digital Rosetta Stone
Inklusive kunst- und museumspädagogische Angebote
Forschendes Lernen im Archiv
SHRIMP_PODS
Go East, Go On-line!
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Zirkuspädagogik
Fallorientierung und Social Hypertext
Forschung und Praxis_Intersektional
Moot Court
Praxisbezug in der religionswissenschaftlichen Lehre
Didaktische Einführung in das Hieratische
Mobile Medien im Museum
Lernen aktivieren durch E-Learning
Interdisziplinarität in der Archäologie
Methoden der Kultursoziologie
Young Researcher
Blended Learning in der Studieneingangsphase
Lehr-Praxis-Partnerschaft Politikwissenschaft
Mobile Statistics
Lehr-Lern-Labor Biomechanik
MI-Lab
700 auf einen Streich?
Prüfungen
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Kognitive Aktivierung und formatives Assessment im Lehramtsstudium
Leonie
Methodische Diversität in der Archäologie
Forschendes Lernen im Archiv
Go East, Go On-line!
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Praxisbezug in der religionswissenschaftlichen Lehre
Didaktische Einführung in das Hieratische
Interdisziplinarität in der Archäologie
EllLa
Vorlesung
Varieté der Vielfalt
Didaktische Einführung in das Hieratische
ESDF
ServeLearnPuMa
Gesellschaftliche Strukturen im Wandel
Praktikum
Lehramtsübergreifendes Peer Learning in der Praxis des Gemeinsamen Unterrichts
Vertiefungsübungen Biomechanik
INTERTEAM PERINAT
Strukturschaffung für die Teilnahme an simulierten Gerichtsverfahren
Virtual Lab
Lernschwierigkeiten begegnen – Digitale Lerngelegenheiten entwickeln
Virtual Reality Training
Moot Court
Videobasierte Supervision und Praxisbegleitung
Entwicklung der Sportlehrkompetenz
FeKommZ
Gesellschaftliche Strukturen im Wandel
Seminar
Interdisziplinäres Labor zum Erwerb von Genderkompetenzen
Autonomes Fremdsprachenlernen
Forschung und Praxis_Intersektional
First Day Skills an Simulatoren
Leonie
Vertiefungsübungen Biomechanik
Varieté der Vielfalt
Methodische Diversität in der Archäologie
Forschendes Lernen im Archiv
SHRIMP_PODS
Zirkuspädagogik
Lernschwierigkeiten begegnen – Digitale Lerngelegenheiten entwickeln
Forschung und Praxis_Intersektional
Tax4You(tube)
Digital Classics
Praxisbezug in der religionswissenschaftlichen Lehre
Didaktische Einführung in das Hieratische
Interdisziplinarität in der Archäologie
EllLa
Pädagogik und Demokratie
Teilhabe durch Nachteilsausgleiche
MathWERK
Young Researcher
PoliMethA
Lehr-Praxis-Partnerschaft Politikwissenschaft
ServeLearnPuMa
Gesellschaftliche Strukturen im Wandel
MI-Lab
700 auf einen Streich?
Übungen und Tutorien
Anwendungen in der Sozialpsychologie
Ein neuer didaktischer Ansatz für den Unterricht in den Fächern Ethik und Philosophie
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Deutschdidaktische Miniaturen – Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung
Training zur religionspädagogischen Gesprächskompetenz
First Day Skills an Simulatoren
Leonie
INTERTEAM PERINAT
Methodische Diversität in der Archäologie
Go East, Go On-line!
Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Virtual Reality Training
Lernen aktivieren durch E-Learning
HISTOdigitale
Interdisziplinarität in der Archäologie
ESDF
Pädagogik und Demokratie
Methoden der Kultursoziologie
Young Researcher
Blended Learning in der Studieneingangsphase
PoliMethA
L4 goes OER
Kollektion Lehrpraxis
Startseite
Kollektion Lehrpraxis
Methoden und Formate
Kollaboratives Lernen
Autonomes Fremdsprachenlernen
zu „Kollaboratives Lernen”
Sprachenlernen im Tandem
Autonomes Fremdsprachenlernen