Default Avatar

Dr. Annett Steinmann

Research Fellow

Grundschuldidaktik Werken
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 019
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31462
Fax: +49 341 97-31459

Abstract


Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung:


* Fachdidaktik technisches Gestalten im Primarbereich

* Diversität und Inklusionsorientierung im technischen

Gestalten des Primarbereichs

* (Adaptive) Lernumgebungsgestaltung und

förderungsorientierte Partizipation

* Design based Research und fachdidaktische

Entwicklungsforschung

* Theorie-Schulpraxis-Transfer durch Mentor*innentätigkeit in

Schulpraktika und Fortbildner*innentätigkeit


Dissertationsschrift (2022):


"Herausfordernde Lernaufgaben und herausforderndes Verhalten. Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen

des Primarbereichs" zugänglich über den Publikationsserver der UB Leipzig: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-780437


Professional career

  • 10/2003 - 07/2009
    Studium Lehramt an FörderschulenGrundschuldidaktik, Pädagogik / Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und geistige EntwicklungUniversität Leipzig1. Staatsexamen Lehramt an Grund- und Förderschulen
  • 08/2009 - 07/2011
    Referendariat / Vorbereitungsdienst: Förderschule „Schloss Schönefeld“ Leipzig - Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Schule für Erziehungshilfe „Erich Kästner“ Dresden2. Staatsexamen mit Auszeichnung
  • 09/2011 - 10/2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche FakultätArbeitsbereich Grundschuldidaktik Werken und Sachunterricht
  • 09/2011 - 12/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche FakultätArbeitsbereich Grundschuldidaktik Werken / technisches GestaltenErfolgreiche Promotion mit Erlangung des Grades Dr. phil.
  • 10/2012 - 09/2013
    Elternzeit
  • 09/2015 - 10/2016
    Elternzeit

Education

  • 08/1999 - 09/2002
    Ausbildung zur Staatlich anerkannten ErgotherapeutinFachschule für Bildung und Soziales Sondershausen
  • 10/2002 - 09/2003
    Studium Lehramt an Mittelschulen für Geschichte, Gemeinschaftskunde Universität Leipzig

Fachdidaktische Entwicklungsforschung


Forschungsprojekte im Bereich Lehr-Lernforschung

technisches Gestalten im Primarbereich:


Forschen und Gestalten im Elementar- und Primarbereich


Inklusionsorientierte Fachdidaktik in technischen Lernsettings des Primarbereichs


  • Ways of thinking, working and acting in STEM learning in elementary school - DearH_MINT; Subproject: Subject-specific focus on technology
    Lange-Schubert, Kim
    Duration: 09/2022 – 08/2025
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
    show details

more projects

  • Steinmann, A.
    Diversität in technischen Lernsettings des Primarbereichs. Herausfordernden Lernausgangslagen produktiv begegnen
    Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis. Münster & New York : Waxmann. 2020. pp. 161–178.
    show details
  • Steinmann, A.; Mikutta, A.
    Designpädagogik trifft technisches Gestalten im Primarbereich. Impulse für eine fachliche Neuorientierung
    Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft. München: kopaed. 2020. pp. 14–25.
    show details
  • Steinmann, A.
    Herausforderne Lernaufgaben und herausforderndes Verhalten. Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen des Primarbereichs
    Doctoral thesis. 2022.
    show details
  • Steinmann, A.; Seidler, M.
    Inklusionsorientierte Fachdidaktik Technisches Gestalten - Impulse für fachdidaktisches Professionswissen
    In: Eichelberger, E.; Huber Nievergelt, V.; Käser, A. (Eds.)
    Forschend Lernen und Lehren im Textilen und Technischen Gestalten.. Bern: hep Verlag. 2022. pp. 115–126.
    show details
  • Steinmann, A.; Bauer, D.; Lange-Schubert, K.
    Überwindung von Dunkelheit - Forschen und Gestalten in Erfinder*innenateliers zum Thema "Schwachstrom"
    Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021.
    show details

more publications

  • Workshop
    Reparaturkultur Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation im technischen Gestalten des Primarbereichs
    Bereich Grundschuldidaktik Werken
    Event Organiser: Steinmann, Annett; Bauer, Dorothée; Kalder, Pauline
    21/09/2023
    show details

more events


Inklusionsorientierte Fachdidaktik im technischen Gestalten des Primarbereichs


Förderungsorientierte Partizipation im Elementar- und Primarbereich


Professionalisierung von Lehrkräften in technischen Lernsettings des Primarbereichs


Theorie-Schulpraxis-Transfer

 


  • 05-GSD-Werk01

    Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Faches Werken:


    - Inhalte und Zieldimensionen grundlegender Bildung im Fach Werken

    - Inhalte und Methoden handwerklich-technisch-ästhetischer Grundbildung 

    - Heterogenität, Lernausgangslagenorientierung und Lebensweltenorientierung  im Fach 



  • 05-GSD-Werk01

    Fachdidaktik des technischen Gestaltens:



    Kompetenz- und lernausgangslagenorientierte Unterrichtsgestaltung 

    im Fach Werken durch: 

    -Vermittlung fachdidaktischer Prinzipien und Spezifika der 

     Lernumgebungsgestaltung 

    -Übertragung theoretischer Erkenntnisse in praxisnahen Erprobungen 

  • 05-GSD Werk04

    Fachdidaktik des technischen Gestaltens unter Berücksichtigung von Projektorientierung und Diversität


    Kompetenz- und lernausgangslagenorientierte Unterrichtsgestaltung 

    im Fach Werken durch: 

    -Vermittlung fachdidaktischer Spezifika einer inklusiven

     Lernumgebungsgestaltung 

    -Übertragung in praxisnahe Erprobungen


    Projektorientierung durch:

    -fachübergreifende Problemstellungen

    -exemplarische Anwendung problemlösungsorientierter Prozessmodelle für inklusive technisches Gestalten