Dr. Anne Goldbach

Dr. Anne Goldbach

Research Fellow

Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Room 158
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31512
Fax: +49 341 97-31549

Professional career

  • 10/2008 - 04/2010
    Lecturer and research assistant at the Institute for Special Education at the University of Leipzig
  • 01/2009 - 03/2010
    Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Geistigbehindertenpädagogik der Universität Leipzig – Mitarbeit an der Erarbeitung einer Forschungslandkarte zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung im Rahmen der DIFGB
  • 05/2009 - 05/2010
    Collaboration in the project Gemeinsam Forschen für barrierefreie Kultur in Leipzig:https://lebenshilfe-leipzig.de/verein/projekte/232-gemeinsam-forschen-fuer-barrierefreie-kultur-in-leipzig
  • 07/2008 - 07/2013
    Processing and completion of the doctoral thesis on the topic: Simply Human !!! Christian Socialization as an Influencing Factor for the Formation of Attitudes in Adolescents Towards People with So-Called Mental Disabilities
  • since 04/2010
    Research assistant and project collaborator in the Department of Pedagogy in the Special Focus of Mental Development (Faculty of Education, Institute for Special Needs Education)
  • since 08/2018
    Qualification management and project coordination in the transfer project QuaBIS for the qualification of education and inclusion officers in Saxony with the aim of inclusion-oriented university development.

Panel Memberships

  • since 10/2022
    Member of the Faculty Council of the Faculty of Education

Forschungsschwerpunkte:

  • Einbezug von Erfahrungswissen durch partizipative Forschung
  • Leichte Sprache und Teilhabechancen
  • partizipative Lehre
  • inklusionsorientierte Hochschulentwicklung
  • Triangulation qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden


Forschungsprojekte:

  • 2007-2012 - Dissertationsprojekt: Einfach Mensch !?! Christliche Sozialisation als Einflussfaktor für Einstellungsbildung bei Jugendlichen gegenüber Menschen mit so genannter geistiger Behinderung
  • 2008-2010 - Forschen für barrierefreie Kultur in Leipzig - ein inklusives Forschungsprojekt zur Erstellung eines Kulturführers in Einfacher Sprache
  • 2014 - 2018 - LeiSA – Leichte Sprache im Arbeitsleben Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Hinblick auf eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsleben
  • 2018 - 2022 - Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen (QuaBiS) und Evaluation des Projektes
  • Leonhardt, N.; Goldbach, A.; Schuppener, S.
    Menschenrecht auf (Hochschul)Bildung – Eine Reflexion ableistischer Ordnungen im Rahmen diversitätssensibler Lehre
    In: Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Eds.)
    Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim & Basel: Beltz. 2022. pp. 259–272.
    show details
  • Goldbach, A.; Leonhardt, N.; Staib, L. M.
    Partizipative Lernerfahrungen – Sichtweisen zur inklusionsorientierten Erwachsenenbildung im Hochschulbereich
    QfI – Qualifizierung für Inklusion. 2020. 2 (3).
    show details
  • Goldbach, A.; Leonhardt, N.
    Elemente von Macht im Kontext einer inklusionssensiblen Hochschulentwicklung. Erfahrungen aus dem Hochschulprojekt der Universität Leipzig: „Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen“ (QuaBIS)
    In: Schimek, B.; Kremsner, G.; Proyer, M.; Grubich, R.; Paudel, F.; Grubuch-Müller, R. (Eds.)
    Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2022. pp. 173–180.
    show details

more publications

Themenschwerpunkte in der Hochschullehre

  • prozessimmanente - inklusive Diagnostik
  • ethisch - philosophische Aspekte im Bereich einer Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Herausforderndes Verhalten bei Schüler*innen die als geistig behindert diagnostiziert sind
  • Forschung im Kontext so genannter geistiger Behinderung
  • partizipative Lehre